Weiss das jemand????

  • Moin Moin,


    ich war heute im Hafen unterwegs und habe gehört wie ein Fischer einem Hobbyangler erzählt hat das es verboten wäre mit einem feststehenden Haken z.B.Jigkopf zu fischen??? ?( ?( ?( Entweder tritt diese Regelung erst 2014 in Kraft,oder ist sie schon aktuell?
    Weiss das jemand, oder hat er rumgeflunkert und wollte einem Konkurrenten (so werden wir Angler ja gerne von den Fischern bezeichnet) Blödsinn erzählen. :thumbdown:
    Habe mal im Internet nachgeschaut, aber nichts gefunden.Wäre schön wenn es dazu eine Meldung geben würde.Ich will hoffen das es nur ein Scherz war,denn es hat schon der ein oder andere gute Dorsch darauf gebissen.



    Grüsse von der Flunder

  • Moin
    Hier ein Auszug aus der Küstenfischereiverordnung S-H
    § 9 Art und Anwendung von Fischereigeräten


    (1) Der Fischfang mit stechenden, reißenden und klemmenden Fanggeräten wie Aalharken, Aalscheren, Speere, Harpunen, Heringspilken oder anderen Pilken mit feststehenden Haken ist verboten. Gleiches gilt beim Fang von Hering oder Kabeljau/Dorsch für Geräte mit losen Haken, sofern sie ruckartig oder reißend eingesetzt werden.


    Das Verbot von feststehenden Haken soll vermeiden, dass man Pilker o.ä. zum Reissen der Fische verwenden kann. Ich denke mal ein Jigkopf fällt nicht darunter, es sei denn Du benutzt Ihn wie im zweiten Absatz (unterstrichen) angeführt zum Reissen von Fischen.
    Gruß Klaus