Switch-Rute

  • Heute hab ich auch mal ne dumme Frage.... :D


    Ich habe mir ne Switch-Rute (Beulah Classic 6/7) zugelegt, vornehmlich auch fürs heimatliche "Stillwater"-Fischen.
    An Schnüren hab ich jetzt ne Beulah Elixsir Switch 350 grain, ne 40+#8 und ein Schußkopf mit ca. 400 grain (kurz, aus nem 9 er Airflo-Lachskopf geschnippelt).
    Alles auf separaten Rollen (2 hab ich neu gekauft).


    Meine Frage: fischt jemand von Euch sowas ähnliches auch an der Küste?


    Wie sind die Erfahrungen?


    Gruß


    Ernst

  • ich fische oft kurz vor der Lachssaison eine 12,6 8-9er Vision.
    Deine ist wahrscheinlich besser geeignet.
    Vorteile:
    1. Überkopf = 1 Rückschwung und ab bis zum Horizont ;)
    2. Switchen geht bei wenig Rückraum auch viel einfacher(und warum mache ich das eigentlich nicht viel öfter??? ?(:!: vielleicht darf ich Deine Rute mal probewerfen? :D )
    Ich würde aber den Schusskopf anspleißen, das Geklöter macht Dich sonst wahnsinnig.... Schlaufe draußen lassen hilft auch nicht wirklich. Dir gehen dann 10m fischen verloren.

  • @Bruno,


    ich denke auch dass ein fest verschweisster Schußkopf besser ist, da bietet sich ja die 40+ an, das ist ja im Prinzip ein Schusskopf.
    Den eingeschlauften Kopf werde ich werde ich mal am Fluß für "Underhand"-Technik testen. Ich habe auch noch 2 #9 WF Leinen und noch ne 9/10er, vielleicht funktionieren die auch..... Vorerst kauf ich keine neuen Leinen.



    Gruß


    Ernst

  • Vollleinen für Einhandschnüre sind normalerweise (viel) zu leicht für Zweihandruten. Da sollte man dann schon ein paar Klassen höher gehen, habe leider hierzu keine Erfahrungswerte. So liegt z.B. der Schusskopf für meine 8-9er (12,6 Füße) um 30 Gramm.
    Ich weiß allerdings nicht, ob dies bei den leichten "Switchern" auch der Fall ist.

  • ....der Grenzbereich nach unten dürfte für meine Rute so bei 20-21 Gramm liegen, incl. Polyleader und beschwerter Fliege dürfte ich dann so im richtigen Bereich für Überkopftechnik liegen. Probleme bereiten mir speziell die unterschiedlichen Gewichtsangaben für Switch/Underhand etc. da gibt es Empfehlungen bis 420 grain (27,216 gr.). Wenn ich mir meine Rute so anschaue, hör ichs dann schon krachen..... ;(


    ....hilft also nur der Selbstversuch....


    Gruß


    Ernst