Spinnrute für den Fluss

  • Letztes Jahr wurde ich von einem alten Kollegen und ehmaligem Forumsmitglied das erste mal mit an die Brede Au genommen. Erst dachte ich diese Fischerei ist nix für mich. Aber es hat mich voll erwischt. Wirklich spannend und abwechslungsreich. So konnte ich auch gleich einen 4 KG Aufsteiger erwischen.


    Nun zu meiner Frage. Ich habe dort mit meiner Shimano Alivio BX Spinn gefischt. Das Wurfgewicht habe ich leider nicht im Kopf. Aber die ist schon recht kräftig. Würde ganz gerne aber eine feinere Rute fischen. Habt Ihr da irgendwelche Empfehlungen!

  • Berkley Skeletor! Super weicher Stock! Fisch die auch an der Küste in 3,00m fürn Fluss aber höchstens 2,40 -2,70 ;)

  • Hallo,
    ich fische sehr, sehr, sehr oft im Fluss auf Meerforelle und Lachs und habe schon einige Ruten durch.
    Für mich ist die Shimano Lesath 300 H bzw 270H die erste Wahl!!!
    Wenn man es noch ein bisschen härter mag, sollte man die 270 H nehmen.
    Ich weiß ein bisschen teurer aber selbst bei Fischen bis 10Kg, die ich schon gefangen habe, hat die Rute noch genügend Reserven.
    Als Alternative werfe ich nochmal die Hardy Demon Spin Wg 20-50g und eine Länge von 10' im Raum.
    Wenn man es ein bisschen weicher mag finde ich die Hardy Marksman Spin 18-50g, Länge 10' noch ganz gut.


    Ich spreche aus reiner Erfahrung (habe alle diese Ruten gefischt).


    TL :thumbup:

  • An Brede Au und Treene habe ich seinerzeit mit einer aufgebauten Rute gefischt. Länge war 2,70, Wurfgewicht ca. 30 gr.
    Die Rute hatte eine parabolische Aktion. Vorteil war für mich: Bei fester eingestellte Bremse federt die Rute viel ab, da man an beiden Auen oft nicht so viel Schnur geben kann. Ich kam damit sehr gut zurecht. :D