Bericht des Monats Juni 2014

  • Ich bin dann mal weg - Gunnar in Florida



    Fliegen sind gebunden, Ruten, Rollen und ein paar Bekleidungsstücke sind im Koffer verstaut. Der Flieger geht morgen früh um 9 Uhr. Projekt Tarpon geht ins Jahr 2014 :thumbup:


    Da geht es hin


    Wie üblich werde ich versuchen Live zu berichten. 8)


    Tschüss


    Gunnar

  • Die nächste Etappe ist geschafft. Bin gut in Newark/New York gelandet. Der Flug war verhältnismäßig ruhig. Habe Gravity und Hobbit, Smaugs Einöde geguckt. Zum Essen wie immer Chicken. :D Nutze mal schnell den kostenlosen Hot Spot von United Airlines. In 2 Stunden geht es weiter nach Tampa. Dann noch eine halbe Stunde mit dem Auto und das kalte Bier wartet schon, da unsere Freunde schon letzten Donnerstag geflogen sind.


    Gunnar

  • Guten Morgen aus Clearwater Beach. Wir sind gestern/oder heute gegen 02:30 Uhr deutscher Zeit gut im Haus angekommen. Flug nach Tampa war auch ruhig. Die Koffer kamen relativ schnell, so dass wir zügig den Mietwagen übernehmen konnten. Hier hatte ich das erste Mal den Online Checkin genutzt. Schöne Sache. Musste nicht wie die anderen am Schalter in der Schlange stehen, sondern bin gleich in die Garage zur gemieteten Kategorie gegangen und habe mir ein Auto ausgesucht. Koffer eingeladen und an der Ausfahrt kurz meine Reservierung, Führerschein und Kreditkarte vorgezeigt. Dort bekam ich meine Quittung ausgedruckt und ab auf die Bahn nach Clearwater.
    Die Fahrt dorthin ist für mich schon immer wie ein zweites nach Hause kommen. Zunächst geht es 10 Kilometer über eine Brücke, rechts und links die Tampa Bay. Danach geradeaus durch Clearwater. Gestern mit einem Umweg. Gestern Nachmittag ist dort eine Brücke bei Bauarbeiten teilweise eingestürzt. Im Grunde mitten über die Haupteinfallsstraße. Das gibt in den nächsten Tagen bestimmt schöne Staus (Naja ich muss da nicht längsfahren).
    Dann kommt die Brücke von Clearwater nach Clearwater Beach. Von dort blickt man auf die gesamte Insel. Immer wieder Wow. :thumbsup:
    Nach dem Ausladen der Koffer gabs dann Mega-Pizza und 2-3 Bier. Danach fielen mir die Augen zu. Ich war nur noch platt. Die erste Nacht habe ich mich dann bis 6 Uhr Ortszeit hingequält. Jetzt habe ich einen frischen Kaffe neben mir stehen, gerade den Sonnenaufgang bewundert.
    Koffer ausgepackt, Angelequipment ist vollständig und heil angekommen :D:D:D
    Nachher geht es schon mal für 1-2 Stunden an den Strand (ein paar Würfe werde ich sicherlich riskieren 8) ) Wettervorhersage liegt bei 32 Grad und Sonne :thumbup: Wasser hat 27 Grad was will man mehr.


    Gunnar

  • Die ersten 2 Stunden Strand liegen hinter uns. Ich habe ein paar Würfe mit der siebener Xi3 gemacht. Ergebnis von 10 Minuten fischen waren 2 schöne Trouts, die man hätte mitnehmen dürfen.


    Da die ersten immer wieder schwimen dürfen und ich eh keine Kühltasche mit hatte, schwimmen beide wieder putzmuner im Golf von Mexiko.Ein paar Bisse habe ich auch noch versemmelt. Fliege war ein Clouser Minnow in chartreuse/weiß.


    Gleich fahren wir ein bisschen bummeln und noch zum Angelladen. Ich brauch noch eine warmwassertaugliche Fliegenschnur und die Angellizenz läuft auch nächste Woche ab.


    Gunnar

    Dateien

    • Morgens.jpg

      (59,38 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Trout1.jpg

      (45,02 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Trout2.jpg

      (55,89 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von gunnar ()

  • Guten Morgen aus Florida. Es ist kurz nach 5 Uhr Ortszeit. Ich kämpfe, wie immer in den ersten Tagen, mit der Zeitumstellung. Macht aber nichts, will eh bei Sonnenaufgang (kurz vor 7 Uhr)am Strand sein.
    Wetterdaten sind richtig gut: Wind aus Ost (ist hier der Rechtshandwind :D ) mit 8 Knoten, Luft 25 Grad, Wasser 26,5 Grad. Wir haben auflaufendes Wasser, Flut ist kurz vor 10 Uhr.
    Ich habe gestern meine Angellizenz um ein Jahr verlängert (47,50 Dollar). Ist wie in Dänemark, wenn man länger als 2 Wochen fischen will, ist die Jahreskarte günstiger.


    Zusätzlich habe ich mir diese Fliegenschnur zugelegt.
    Die Schnur (Klasse 8) hat eine schwimmende Runningline und einen 12,3 m langen Kopf mit Clearintermediate Tip(Sinkrate 1,5 ips). Kosten 79,50 Dollar.


    Heute habe ich Begleitung beim Fischen. Rainer hat eine Spinnrute am Start, ich habe ihm ein paar Jigs im Clouser Stil gebunden. Bin gespannt, ob die funktionieren. 8)


    Bericht folgt.


    Gunnar

  • Leider gab es gerade eben nur ein paar Ladyfisch. Naja machen auch Spaß. Springen immer schön im Drill. Kann man aber nicht essen.
    Die Jigs sind zu groß. Da hat nichts daruf gebissen. Mal gucken ob auf Springerfliege was geht.


    Haben jetzt erstmal Frühstück. Dann geht es wieder zum Strand.
    Ich werde dann noch ein bisschen werfen, wenn es nicht zu voll ist.


    Gunnar

  • Wir waren eben für 2 Stunden am Strand. Unsere Frau haben schön in der Sonne gelegen, während Rainer und ich geangelt haben.
    Rainer hatte diesmal einen kleinen silbernen Blinker als Köder. Dieser ganz langsam und tief gefischt brachte ihm auch 3 Fische. 2 Trout und ein Black Drum. Es waren seine ersten. :thumbup::thumbup:
    Ich kam nicht viel zum Werfen, da andauernd Touristen am Ufer entlang liefen.


    Gunnar

  • Guten Morgen aus Florida,


    heute Morgen war ich pünktlich zur Dämmerung am Strand. Östliche Winde und auflaufendes Wasser sorgten für ordentlich Strömung. Ich konnte dann auch einige Trouts fangen. 1 habe ich mitgenommen, eine richtig Große habe ich direkt an der Wasserlinie verloren. Das Risisko ist natürlich dabei, wenn man mit angedrücktem Widerhaken fischt.
    Um 7:15 war es mit der Beißerei vorbei, kurz vor Hochwasser. Eingepackt, ab nach Hause. Frühstücken. Heute Nachmittag fahren wir vielleicht mit dem Partyboat zum Fischen. Mal sehen, was der Wind sagt, im Moment ist es ein bisschen zu windig.
    Das Wetter strahlend blauer Himmel und aktuell 27 Grad (9:25 Uhr Ortszeit). Ich wünschte ich könnte euch was davon rüberschicken. Sieht ja zu Hause nicht so prickelnd aus ;(


    Gunnar

  • Guten Morgen aus Florida. Gestern Nachmittag waren wir mit dem Partyboat los. Kostet mittlerweile 62 Dollar pro Person. Naja ist ein Spaß vor allen Dingen für unsere Frauen.
    Das Boot war ziemlich voll, aber da wir rechtzeitig an Bord waren, hatten wir gute Plätze am Heck. Die See war etwas rauer, teilweise waren schon Schaumkämme zu sehen.
    Nach einer Stunde Fahrt gab es es das Signal und man durfte die Angeln runterlassen. Die Ruten waren wie immer kurze Bootsruten, 50 lbs-Klasse, einfache Multirollen mit 1 mm Monofil. 100 Gramm Blei, kurzes Vorfach und 2/0 Cirkelhook. Köder kleingeschnittener Tintenfisch oder wahlweise Sardine.
    Wir fingen dann auch ausreichend Grunts (sowas barschartiges) das wir Abends eine schöne Fischmahlzeit für 4 Personen zusammen hatten.
    Neben mir fischte ein Einheimischer mit einer 30 lbs-Rute und Stationärrolle, dicker grüner Proppen, 2 m tief gestellt, Köder ganze Sardine. Die Pose trieb ca 30-50 m achteraus.
    Plötzlich geht der Tanz los. Eine Kingmakrele hat die Sardine genommen und kann von ihm nach 10 Minuten zum Boot gedrillt werden. Das Teil hat in einem Rutsch 50 -100 m Schnur von der Rolle gezogen. Ich liebe dieses Geräusch. Die Kingmakrele wurde vom Mate gegafft. Ich schätze mal gute 20 Pfund hatte sie.


    Ich schreibe nachher weiter. Muss erst mal zum Strand. Es dämmert gleich :thumbsup:


    Gunnar

  • So nach dem Frühstück der kleine Frühbericht. Es gab 2 Jack Cravaille von knapp 30 cm. Was für Kämpfer :thumbup: Die waren erst nach 5 Minuten zum Strand zu bewegen.
    Wenn man bedenkt, dass dort auch mal Fische der 10 Pfund Klasse rumschwimmen :D


    Ansonsten nur Lady Fisch. Die Trout sind scheinbar weg. Allerdings waren direkt hinter der Sandbank mehrere Delfine am rauben. Schön anzusehen. Zum Fischen ;(


    Ich habe zumindest das Hinterteil der King Makrele von gestern noch auf ein Foto gekriegt. Eine Zweite,noch Größere, hat er im Drill verloren, während der Fisch in voller Länge aus dem Wasser sprang.


    Gunnar

  • Guten Morgen aus Florida. Heute waren die Trout wieder da. Marc, Rainer und ich konnten einige landen. Ich habe eine schöne von 53 cm mitgenommen. Der Rest schwimmt wieder. Ansonsten konnen wir 3 Manatees beobachten, die in aller Seelen Ruhe 15 vom Strand entfernt schwammen. Dazu einige Delfine und 2 Fregattvögel.
    Ansonsten gab es ein paar Ladyfische. Nach zwei Stunden sind wir zurück zum Frühstück.
    Jetzt geht es nochmal für 2-3 Stunden an den Strand bevor es zu heiß wird.


    Gunnar

  • Aktuelle Temperatur 31 Grad, leicht bewölkt. Zurück vom Strand. Für die Fliegenrute zuviele Strandwanderer. Dafür habe ich dann mit der Spinnrute einige Ladyfische gelandet.
    Rainer fing einen von diesen Kameraden


    Schöner Drill :thumbsup:



    Gunnar

  • Wann ist denn nun Tarpon-Termin?


    Kann ich noch nicht sagen. Muss den Guide erst noch kontaktieren. Diese Woche stehen noch andere Termine auf dem Zettel und ich bin ja noch ein paar Tage hier :thumbsup:
    Heute wollen wir nach Tampa ins Florida-Aquarium. Morgen fahren wir für 2 Tage nach Orlando (Universal Studios, BassPro :D:D )


    Jetzt gehe ich gleich mal für 1-2 Stunden fischen 8)8)


    Gunnar

  • So, Frühstück beeendet. Heute Morgen war das Fischen richtig gut. Habe 4 Trout und eine spanische Makrele mitgenommen. Irgendwas richtig Großes habe ich leider verloren, ohne den Fisch gesehen zu haben. Entweder ein Snook oder ein etwas größerer Jack. ;(
    Naja, ich will ich wirklich nicht beklagen. Alleine in kurzer Hose barfuß im Wasser zu stehen und zu fischen. Traumhaft. Wasser hat zur Zeit 28,5 Grad. Luft heute früh 27 Grad.
    Dazu ein schöner breiter Strand, über Rückraum muss man sich hier keine Gedanken machen. (Ok wegen der Jogger muss man aufpassen :D:D )


    Gunnar

  • Gibt es dort eigentlich auch bekannte Fischarten im Meer?


    Dorsch, Köhler, Meerforelle, Lachs und Co wirst Du hier im Meer nicht finden. Dafür gibt es Marlin, Sailfisch, Bonitos, Snook, Mahi Mahi, Bonefisch, Redfish, Tarpon und so weiter.
    Alles Fische, die deine Rolle schneller leermachen, als du gucken kannst :thumbsup:
    Für Marlin, Sailfisch und Mahi Mahi sind die Chancen auf den Keys am Besten, gleiches gilt für Bonefisch. Da ist der Golfstrom dichter an der Küste.
    Den Rest kann man überall auch vom Strand fangen. Beliebteste Angelmethode: lebender Köderfisch/lebende Shrimps an freier Leine. Spinnfischen und Fliegenfischen gehen aber genauso.
    Im Süsswasser gibt es Hechte, diverse Barscharten und Fische, die bei uns unbekannt sind. Dazu muss man dort immer mit einem Alligator rechnen ;(;(


    Wenn deine Tante in Florida lebt, würde ich sie öfter mal besuchen :D:D


    Die letzten beiden Tage waren wir in Orlando. Erst in den Universal Studios. Dort gab es ein paar neue Attraktionen. Hat Spaß gemacht. Die Achterbahnen haben wir uns allerdings erspart ;(
    Gestern waren wir dann ein bisschen in den Outlet-Centern shoppen. Dazu war ich kurz bei Bass Pro (habe mir aber nur ein paar gezogene Vorfächer gekauft)


    Heute Morgen wollte ich eigentlich fischen. Leider gibt es Regen. Nicht so ein leichter Landregen, ne, als wenn einer einen Eimer Wasser ausgießt.
    Heute Nachmittag soll es wieder besser werden.


    Gunnar

  • Hier noch schnell ein paar Bilder


    Gunnar

  • Guten Morgen aus Florida. Leider ist hier ein kleines Tief durchgezogen, dass gestern Regen brachte. Der Wind hat deutlich aufgefrischt und kommt auch noch aus Nordwest.
    Fischen mit der Fliegenrute kann man vergessen ;(
    Gestern habe ich den Tag genutzt, um mit meinem E-Book ein wenig zu schmökern. Außerdem waren wir in einer Mall und haben ein paar T-Shirts gekauft. Es ist ja nicht so, dass es kalt ist. Aber bei dem Wind kann man sich auch nicht am Strand aufhalten, bei dem feinen Sand wird man sandgestrahlt :D .
    Wir haben ja noch den eigenen Pool 8)
    Mit meinem Guide stehe ich in Kontakt. Wir warten bessere Wetterbedingungen ab und dann geht´s dem großen Hering an den Kragen :thumbup:


    Gunnar

  • Heute Morgen war es immer noch sehr windig. Außerdem war Ebbe. Statt fischen bin ich daher eine Runde laufen gegangen Nach dem Frühstück sind wir dann zum Strand. Weil der Wind immer noch mit Stärke 5 auf die Wufhand bläst, habe ich eine Stunde geblinkert. Das Abendessen ist gesichert. :thumbsup: Einige schöne Trout von Mitte 50 cm konnten Rainer und ich überlisten. Die Filets liegen schon im Kühlschrank. :D
    Nebenbei verfolge ich noch das Pokalfinale im Liveticker. Der Livestream funktioniert hier leider nicht. ;(


    Naja, man kann nicht alles haben.


    Gunnar

  • Guten Morgen aus Florida. War heute Morgen mal wieder mit der Fliegenrute am Strand. Leider war die Tide nicht besonders gut, so dass nur einige Ladyfish meine Fliegen zerhackt haben. Die haben wirklich Zähne die kleinen Jumper. 2-3 Bisse und die Fliege ist hin. Zumindest die Clouser. Ich habe schon alles mögliche versucht, die Fliege haltbarer zu machen. Der Schwachpunkt liegt zwischen den den Augen. Wenn das Bucktail dort bricht, ist die Fliege hin.
    Nachher werden wir uns ein paar Sit on Tops mieten und nach Caladesi paddeln. Da gibt es schöne von Mangroven umsäumte Buchten und traumhafte Strände. Dort ist auch ein sehr gutes Fischen. Die Fliegenrute kommt natürlich mit :thumbsup:


    Gunnar