Fischschonbezirke Flensburger Förde während der Schonzeit.

  • Als ich heute Nachmittag rund um die Förde gefischt habe war ich mir nicht ganz sicher
    in welchen bereichen und in welchem abstand zu diesen ich nicht Fischen darf
    während der momentanen Salmoniden-Schonzeit.


    Habe das also mal rausgesucht und in auszügen hier reinkopiert,
    falls sich noch jemand mal unsicher ist.


    Quelle ist die Anlage der KüFo, beschränke mich hier auf die
    für uns relevanten Bereiche.





    Vom 1. Oktober bis 31. Dezember werden zu Fischschonbezirken erklärt:


    Die Teile der Ostseeküstengewässer die vor den Mündungen der nachstehenden Zuflüsse liegen und im einzelnen durch Verbindungslinien von Eckpunkten begrenzt werden, die in einem Abstand von 200 m beiderseits der Mündung und von dort im rechten Winkel seewärts bis zu einem Abstand von 200 m zur Uferlinie liegen,


    In der Flensburger Förde:


    1. Schwennau bei Glücksburg


    2. Au bei Bockholmwik


    3. Au bei Siegum


    4. Ringsberger Au


    5. Langballigau (Hafenausfahrt)


    6. Habernis-Steinberger Au


    7. Lippingau


    8. Au bei Koppelheck


    9. Lehbecker Au


    10. Abfluß des Geltinger Noors

  • Ringsberger ist klar: https://www.google.de/maps/@54.829139,9.6153024,17z


    Aber Sigumer weis ich auch nicht.


    in dem Bereich sind 3 geschützte Auen:
    - die erste ist unten am Wahrberg
    - dann kommt die nächste(es waren da mal 2) direkt vor dem Yachthafen Bockholmwik
    - zwischen Yachthafen Bockholmwik und der Langballigau ist dann mittig noch eine...(Rohr)


    man kann die Google-Karte auch so zoomen - dass unten rechts "200m" angezeigt werden.... dann geht man auf Nummer sicher! :D
    Und sieht auch.... 200m, das ist ganz schön weit :!:
    :D

  • Danke für eure Antworten!


    So wie von Bruno beschrieben kenn ich es auch, erklärt aber nicht was die mit Siegumer Au meinen,oder?


    Beste Grüße
    Lars

  • Ich habe auch grade auf Google Maps geguckt, sind ja doch ne ganze menge
    anderer einläufe in der karte eingezeichnet.
    Weiß auch nicht genau was Sigumer und Ringsberger Au ist, man müsste eventuell mal
    eine Karte erstellen wo die bereiche eingezeichnet sind.

  • Die "Siegumer Au" ist die Au bei Siegum und läuft durch ein Rohr in die Förde (ungefähr auf halber Strecke zwischen Yachthafen Bockholmwik und Langballigau) :D
    Normalerweise sind an den Auen auch Hinweisschilder angebracht.
    Manchmal wurden diese allerdings unbefugt entfernt, es steht dann nur noch ein Pfahl mit leerem Rahmen dort.

  • ich kenne es so:
    die Au am Wahrberg/Golfplatz = namenlos
    die Au am Yachthafen = Ringsberger Au
    die Au mit Rohr ;) = Au bei Siegum
    ist ja eigentlich auch .... hier waren und sind die ausgewiesenen Schongebiete. Es gibt in diesem Bereich noch weitere Gräben, die vielleicht mit den einzelnen Auen verbunden sind, aber nicht in die Förde münden bzw. deren Mündungs-Rohre schon seit Jahren versandet sind.

  • Man kann s auch ganz einfach machen wenn man sich nicht sicher ist:


    In der Schonzeit: Siehst du Einlauf, halte Abstand! :thumbup:


    Wenn Du z.B. die Schwennau nicht kennst, siehst Du sie erst, wenn's schon zu spät ist ;(