Fliegenruten Vergleichstest 2013/2014/2015

  • Wer mit dem Gedanken spielt, sich eine neue Fliegenrute zulegen will sollte sie zumindestens einmal Probewerfen, doch vorher umschauen, was der Markt so anbietet. Beim durchforsten des Webs bin ich dann auf die u.g. Seiten gelandet, mit Testberichten aus vers. Jahrgängen, mehr als 20 Fliegenruten pro Test in der Länge/Klassen 9' #5, 9' #7 & 9' #8. Die Vergleichtests stammen aus dem Jahre 2013, 2014 und 2015. Die Ruten wurden auf Stärken & Schwächen getestet, kurz und bündig beschrieben und für den einen oder anderen interessant zu lesen, wenn auch in engl. Sprache, viel Spaß dabei: :thumbup:


    Test 2013 9' #5:
    http://www.yellowstoneangler.c…-orvis-helios-2-greys-xf2


    Test 2014 9' #7 & #8:
    http://www.yellowstoneangler.c…ly-rod-fly-rod-comparison


    Test 2015 9' #5:
    http://www.yellowstoneangler.c…rdyzenith-loop-optistream


    Test 2015 9' #8:
    http://www.yellowstoneangler.c…ly-rod-fly-rod-comparison


    Und zum goldenen Abschluß noch der Vergleichstest an atmungsaktiven Wathosen von 2013:
    http://www.yellowstoneangler.c…n-aquaz-cabelas-bootfoots

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!

    4 Mal editiert, zuletzt von Rudi ()

  • Die Amy s geben sich wirklich Mühe. Fasst schon deutsche Gründlichkeit :D




    " it is a fantastic rod. " : Toller Originalkommentar zu meiner Neuerwerbung ( Hardy Zenith Sintrix ) Aus einem der Testberichte :P
    Wundere mich aber auch etwas darüber, daß die englische ( Südkorea )Rute , 7 Plätze über der amerikanischen
    SAGE ONE , in der Bewertung liegt.
    Alle Achtung der Neutralität ;)

    Freu dich des Bachs, argloser Fisch!
    Und wenn aus Gier dereinst ein Angler,
    ein Knecht der lästerlichen Völlerei, ein Wicht,
    Versuchen sollte, dich an Land zu zieh'n,
    Mög Gott dir Kraft verleih'n du sanftes Tier,
    Den Schuft hinabzuzieh'n!

  • Naja Hermann für uns an der Küste ist wohl eher der Test der Klasse 8/Salzwasserruten aussagekräftiger. Da sind die Sage Method und die One ziemlich weit vorne dabei :thumbup:
    Wobei ich selbst von der Sage One in Klasse 8 nicht so überzeugt bin.
    Dass die Hardy Zenith in Klasse 5 die bessere Rute ist, haben ja schon andere Tests gezeigt.
    Als Klasse 8 ist die Hardy Proaxis nicht gut. Habe sie mal bei K&HD Probe geworfen, bevor ich mir die Sage One gekauft habe.


    Leider vermisse ich beim Test der Klasse 8 die Sage Salt ;( die haben noch die XI3 als Vorgängerversion gestestet und da sind wirklich erhebliche Unterschiede. Die XI3 kannst du locker immer mit Schnüren 2 Klassen höher werfen, als auf der Rute verzeichnet ist.
    Die Salt soll ziemlich Klassenkonform sein. Ob das stimmt, werde ich bei den Als Open testen, nachdem der nette Paketbote mir am Dienstag ein schickes blaues Rutenrohr mit Inhalt vorbeigebracht hat :thumbsup:


    Gunnar

  • Hi gunnar,


    ersteinmal Glückwunsch zur neuen Fliegenrute, vielleicht kannst Du sie ja an diesem Wochenende mit einer MeFo einweihen :thumbsup:


    Ich spekulieren auch mit ner neuen Fliegenrute, aber Testwerfen macht z.Z. noch keinen Sinn, weil sich mein rechter Arm noch regenerieren muß, das braucht wohl noch ein bischen Zeit, darum habe ich mir ersteinmal ein neus Fahrzeug zugelegt (guten Gebrauchten) damit ich unabhängig bin, hat ein bischen mehr gekostet als eingeplant, darum ist der Sparstrumpf z.Z. erschöpft, so muß die neue Fliegenrute halt noch ein bischen warten.


    Vielleicht kannst Du ja die G-Loomis NRX mal testen u. berichten, da sie in allen Vergleichen so gut abgeschnitten hat, bin gespannt. ;)

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!

  • Ich glaube nicht, dass ich die NRX testen kann. Die Geschmäcker sind sowieso verschieden. Siehe Salt und Method. Der Eine mag die Rote und der Andere die blaue Rute lieber :thumbsup:


    Gunnar

  • Naja, die NRX gibt es in Grün und in Schwarz, die Variante davon hatte hellblaue Bindungen, das war halt Geschmackssache. Die Farbe spielt sicherlich auch eine Rolle, aber die Farbe spielt doch eher eine sekundäre Rolle, oder? Letztendlich haste Dir die Salt ja nicht zugelegt, weil Dir das Blau so gut gefallen hat? Mich persönlich stört bei der Salt nur die Länge von 9', bei 10' wäre sie bei mir vielleicht in die engere Wahl gekommen. :thumbup:

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!

  • Nein, ich kaufe keine Ruten nach Farbe. Ansonsten sind Küstenruten in 10 Fuß schon sehr selten.


    Wir haben die Rute am Wochenende ausgiebig getestet. Die Coastel in Klasse 7 passt wie die Faust aufs Auge. Alle die die Rute geworfen haben waren begeistert. Mit der Rute waren ohne große Anstrengung schöne Schlaufen möglich. Schrunrlängen über 20 m ließen sich auch ohne Doppelzug in der Luft halten.
    Insgesamt verzeiht die Rute auch viele Fehler, im Gegensatz zur Vorgängerin XI3. Vom Wurfverhalten lassen sich die beiden Ruten überhaupt nicht vergleichen.


    Nachteil der hohe Preis. Das waren nochmal 200 Euro mehr als ich vor 2 Jahren für die sage One bezahlt habe.


    Gunnar