Sit on top; Tootega Pulse 85 Huntsment

  • Hallo zusammen,
    Kennt von euch jemand das oben genannte Sit on Top / Kajak und kann mir dazu Empfehlungen geben? Von der Körpergröße 1,80 Meter und von meinem Gewicht 70 kg sollte es denke ich noch passen.
    Aber vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit gemacht.


    http://www.tootega.com/en-gb/pulse-85.php


    Schön Gruß,
    Andi

  • Moin Andi!
    Ich persönlich würde ein so sehr kurzes SOT nicht paddeln wollen. 2,6m ist schon sehr wenig und du wirst zumindest an der Küste oder auf größeren seen mehr mit ausgleichenden paddelschlägen beschäftigt sein als tatsächlich vorwärts zu kommen. Länge läuft und kürze kurvt sagt man, finde 3,6 m sollten es mindestens sein.
    Zudem bietet das Kajak kaum platzreserve für weitere Ausstattung, falls du z.b. ein echo nachrüsten willst hast du ein Problem.
    Guck mal auf dem gebrauchtmarkt, da ist mittlerweile so einiges gutes zu finden, oft auch mit etwas mehr Ausrüstung dabei.

  • Da kann ich nur zustimmen,mein Kajak ist 3,30 Meter und sollte keinen cm kürzer sein. Wenn man die Möglichkeit hat lieber ein paar cm mehr nehmen da ist man auch bei etwas kabbeliger See eher auf der sicheren Seite. Da wir schon bei Sicherheit sind. Rettungsweste, Paddelsicherung,Anker usw nicht vergessen.

  • OK, danke euch beiden. Dann werde ich von dem Tootega Abstand nehmen. Bringt ja nichts wenn man später unzufrieden ist und man gar nicht zum Angeln nur weil man mit dem Boot beschäftigt ist. Und wenn da kein Echolot drauf passt ist das doch auch doof.
    Dann wird ich mal weiter schauen...