• Seit dem 04. Februar haben sie für die Fischereischeinprüfung gebüffelt, 47 angehende Petri-Jünger, darunter auch 18 Jugendliche. Jeweils Samstag von 09:00 bis 15:30 habe ich sie als Ausbilder des Kreissportfischerverbandest vom Angelsportverein ASV Angelrute Schafflund e.V bei Kursen in der Gemeinschaftshaus in Handewitt/Jarplund auf Fischereischeinprüfung vorbereitet. In dem Unterricht ging es um die Bereiche allgemeine und spezielle Fischkunde, Gewässer- und Gerätekunde sowie um Naturschutz und Rechtskunde. Nun galt es das Wissen auch vor der Prüfungskommission unter Leitung von Egon Giese und Kaj Greffrath parat zu haben. Dabei mussten die Prüflinge 60 Fragen, je 10 zu den sechs im Unterricht behandelten Themenbereichen, beantworten. Dafür hatten sie eine Doppelstunde Zeit.
    Zwar hat die Auswertung der Prüfbögen ergeben, dass 46 Teilnehmer ihr Fach beherrschten und somit alle erfolgreich die Prüfung absolviert haben. Allerdings haben sie die begehrte Prüfbescheinigung noch nicht erhalten. Die wird schriftlich zugesandt, nachdem die Prüfbögen noch einmal von höherer Instanz durchgesehen wurden.
    Mit der Bescheinigung erwerben die Prüflinge die Berechtigung, beim Ordnungsamt ihrer Gemeinde gegen eine Gebühr ( Fischereiabgabe) den Jahresfischereischein zu beantragen. Damit erhalten sie die Erlaubnis an Nord- und Ostsee und allen offenen Gewässern angeln zu dürfen. Ferner ermöglicht der Jahresfischereischein dem Inhaber, Angelscheine für Gebiete zu erwerben, für die besondere Fischereirechte gelten. Das ist beispielsweise für das Angeln auf der Schlei wichtig.
    Allerdings gilt das nicht mehr ausschließlich. Denn nach geltender neuer Gesetzeslage darf ab sofort jeder zwei Mal pro Jahr für 28 Tage auch ohne Fischereischeinprüfung einen Angelschein erwerben. Die Rechtslage ist allerdings kein Freibrief. Denn viele Angelsportvereine, aber auch sonstige Fischereirechte-Inhaber, machen den Verkauf von Angelscheinen davon abhängig, dass der Antragsteller die Fischereischeinprüfung abgelegt hat und die entsprechende Prüfbescheinigung vorweisen kann.
    Wie bei den vorher gehenden Lehrgängen konnte ich auch dieses Mal nach der theoretischen Prüfung die Praxisausbildung vorantreiben und unteranderen auch ein paar Trickwürfe demonstrieren. Für einige Teilnehmer was es enorm wichtig, mal verschiedenen Angelruten in der Hand zu haben und festzustellen wofür unterschiedlich Ruten und Rollen benötigt werden. Dieses zeigt mir immer wieder wie wichtig doch diese zusätzlich Ausbildung ist.
    Damit der Einstieg ins das neue Hobby etwas günstiger ausfällt, hat das Angelsportfachgeschäft DS Angelsport (http://www.dsangelsport.de/) für alle Teilnehmer einen Rabatt von 20% bei dem nächsten Einkauf gewährt.
    Mit den neu erworbenen Angelsachen geht es dann an den Forellensee in Nordhackstedt (http://www.forellenord.de/), wo die neuen Petri Jünger dann hoffentlich ihren ersten Fisch mit der eigenen Angelausrüstung fangen werden.
    Alle diese Angebote sind eigentlich nicht Bestandteil der Ausbildung, da ich dieses aber für genauso wichtig halte, wie die Theoretische Ausbildung biete ich diese auf freiwilliger Basis immer kostenfrei mit an.
    Danke und wir sehen uns am Wasser
    Übrigens hat meine Tochter jetzt auch dem Fischereischein
    Hanny (Dirk Rolfs)