Dänemark: Aquakultur Hjarnø Havbrug A/S am Horsens Fjord verurteilt

  • Die Aquakultur Hjarnø Havbrug A/S in Horsens der illegalen Überproduktion für schuldig gesprochen und zu einer hohen Geldstrafe verurteilt


    Am Donnerstag, den 7. Dezember 2023, wurde im Fall gegen die Aquafarm Hjarnø Havbrug ein endgültiges Urteil gefällt. Der Aquakulturbesitzer wurde nun für schuldig befunden, dabei wurden rund 125 Mill. DKK beschlagnahmt. Darüber hinaus erhielt das Unternehmen eine Geldstrafe von 20 Mio. DKK; desweiteren wurde der Eigentümer zu einer ambulanten psychiatrischen Behandlung verurteilt. Seit 2017 hat der dänische Sportfischerverband mehrere Verstöße gegen Umweltgesetze im Horsens Fjord aufgedeckt und 2018 Anzeige erstattet. Dies führte dazu, dass am 5. März 2021 beim Gericht in Horsens eine Klage gegen die Aquakulturindustrie eingereicht wurde.

    Anders Østergaard Pedersen, Eigentümer und Direktor der Aquafarm wurde beschuldigt, im Zeitraum von 2013 bis 2018 illegal 191 Mill. DKK durch Betrug mit falschen Berichten an verschiedenen Behörden über Fischzucht und Umweltbedingungen verdient zu haben. Die Staatsanwaltschaft forderte daher die Einziehung des Betrags; sowie eine Geld- und Gefängnisstrafe für den Eigentümer.


    Darüber hinaus wollte die Staatsanwaltschaft, dass dem Eigentümer für eine gewisse Zeit das Recht entzogen wird, Fischzucht und Aquakultur zu betreiben. Die Verwaltung und Kontrolle an dänischen Aquakulturen ist nun der dänischen Umweltschutzbehörde übertragen worden.


    PS: Was in diesem Fall alles so schiefgelaufen ist, ist im Detail nicht bekannt, aber es soll einen ganzen Aktenordner ausfüllen. :blush2:


    Quelle: https://www.sportsfiskeren.dk/…on-og-idoemmes-stor-boede

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!