Gentechnik am Fisch!?

  • Gentechnik am Fisch


    Moin moin! :D


    Hab grad eine Reportage über genmanipulierte Fische
    gesehen.
    Solche Fische sind größer, dominanter und sterben schneller als die normalen wild Fische.
    Niemand weiß wirklich, ob diese Fische der Natur schaden.. oder was der Verzer von ihnen für Auswirkungen, auf Mensch und Tier zur Folge hat.
    X(


    (Beispiel: Ein Süßwasserfisch konnte nach der prodzedur
    im Salzwasser leben und sich vermehren.) :evil:



    Wie ist eure Meinung?
    Textet mich zu! :D


    Liiieebe Grüße!! :)) Jana

  • Hallo Jana,



    also ich finde, das ist wieder eine errungenschaft der wissenschaft, die keiner braucht...


    nicht auszudenken was solche fische im natürlichen zyklus der natur alles anrichten könnten.... ;(

  • Jip Tommy,


    hast total Recht...
    Ich finde die Vorstellung das sollche Dinger schon seit 8 Jahren uns vor die Nase gesetzt werden.. echt grausam.


    Vor allem sieht man da, dass die Industie die Maht und das Recht dazu besitzt (kopfschüttel)


    Es gibt ja auch keine Gesetze, also sollte sich da auch die Regierung einsetzen, aber die haben ja eher die nächste Präsidenten- oder Bundeskanzler- Wahl im Kopf. :evil:


    Gruß Jana :D



  • wie schon acht jahre gibts diese fische zu kaufen oder was???????

  • Hi
    Naja,


    kann man schon sagen..
    Man kann sie kaufen oder im Restaurant bestellen.
    Es gab mal einen Voefall...



    2000 genmanipulierte Lachse sind den
    Wissenschaftlern sozusagen ausgebügst...
    Die haben sich vermehrt und vermehrt, und landen jetzt auf unserem Tisch. :(



    Jedenfalls ist das die Lage in Amerika, die müssen ihre Ware nun mal nicht kennzeichnen. :O


    In Deutschland sind die Kontrollen und Regelungen strenger und dadurch is halt die Chance geringer so ein Monstum zu essen. :))



    Gruß Jana :D

  • typisch usa...



    naja die forellen, die du hier kaufen kannst sind ja eh alle ziemlich mikrig...eher was für den hohlen zahn...



    aber lieber so, als genmanipulliert.



    ps. cooles forum hier..echt nette leute, war vor ein paar tagen schonmal hier, da waren es gerade mal 4 leute oder so...jetzt sind es schon 12..klasse, werd den goldorak mal anmailen, ob ich hier moderator werden kann... jetzt hat man vielleicht noch bessere chancen als nachher, wenn hier noch mehr mitglieder sind...mal schauen was er sagt

  • :D
    jip also lass dir den Appetite nicht verderben!!


    und zu der Seite: find ich auch voll genial!


    viel Spass noch


    Liiieebe Grüße Jana :))

  • Hi Leute!! :D


    Blos, Problem ist, dass solche Fische meist nicht ausreichend gekenzeichnet sind ( welche provitgeiler Vermarkter, würde das schon tun??? ?( )


    Ausserdem z.B. in den USA ist noch nicht einmal ein Gesetz, wie in Deutschland, das Lebensmittel gekennzeichnet werden müssen, in Kraft getreten :( !!!



    Viele liebe Grüße Jana :D :]

  • Moin Tommy!


    Also das mit der Kennzeichnung ist nicht so leicht wie es klingt...
    Zum einen, wie schon erwähnt, kommt es immer wieder vor das Genfische entkommen. Wie man sich denken kann, sind diese nicht gekennzeichnet wenn sie einmal auf unserem Tisch landen!
    Zum anderen pflanzen sich diese entkommenen Fische fort und geben so ihre Gene weiter und weiter. Auch diese landen dann auf dem Tisch.. X(


    Alles gute Darak :]

  • Ich bin gegen Genmanipulation von Fischen...
    auch wenn sie unds anglern Fangtechnische Vorteile bringen könnte..
    wie bekloppt muss man sein so was zu machen...
    das kann doch nur nach hinten los gehen...
    die sind sich immer nicht über die auswirkungen auf die wildlebenden Fische im Karen!!
    - Nachzucht von Fischen, find ich wiederum gut... solange die Fischenicht genmanipuliert sind...

  • Hi Leude! :D


    Ok vielleicht bringt es auch Vorteile mit sich: sie sind größer und dominanter.


    Doch es ist so, dass sich diese Genmanipulation in unserer DNA wiederspiegelt. Jedenfalls wenn wir sie essen. Das ist zumindest bei Versuchen mit Ratten vestgestellt worden...


    Also ich möchste nicht unbedingt eine Veränderung meiner Gene... :(


    Es ist nach meiner Meinung auch Möglich das der
    Wildfisch eine bedrohter Tierart wird...
    Der Genfisch ist, wie gesagt, größer und dominanter...
    Also wen sucht sich jetzt wohl das Fisch-weibchen aus?
    So verschwinden mehr und mehr Fische ohne Genveränderung...
    Aber so weit ist es ja got sei dank noch nicht...


    Noch könnte man dagegen etwas unternähmen...
    Doch da brauch man die Gewalt der Regierung, und welche würde das schon? ?(


    Also unsere bestimmt nicht!! X(



    Naja, alles gute.. eure Jana 8)

  • ich finde gentechnik an fischen nur sinnvoll, wenn es einen guten zweck mit sich bringt...nicht um fische in jahreszeiten zu essen, wenn es sie von natur aus dann nicht gibt

  • Zitat

    Original von frasier
    ich finde gentechnik an fischen nur sinnvoll, wenn es einen guten zweck mit sich bringt...nicht um fische in jahreszeiten zu essen, wenn es sie von natur aus dann nicht gibt



    seh ich genauso