Die Rutenringe

  • Wollte diese Kategorie mal ins Leben rufen, da ich finde es fehlt eine kurze Komplettübersicht zur Ausrüstung des Anglers.
    Ich fang damit mal an und beginne mit den Rutenringen, da ich heute erst mit einem befreundeten Angler philosophiert habe.


    Worauf man bei allen Ruten umbedingt achten sollte sind vernünftige Ringe, die gut gebunden sein sollten.
    Es gibt zwar viele Hersteller, die Ruten verkaufen, aber es gibt nur einige Hersteller, die Blanks herstellen (Blank = Rutenrohling).
    Es ist vergleichbar mit den Fersehern... es gibt viele Fersehhersteller, aber nur 2-3 Bildröhrenhersteller....)
    Oftmals macht dann der Qualitätsunterschied der sogenannte Anbeu des Blanks aus.
    Ringe Rollenhalter, Griffe und deren Verarbeitung unterscheiden sich oft gewaltig voneinander...
    Bei den Rutenringen sind es dann vor Allem die Ringeinlagen, die sich qualitativ sehr unterscheiden können..
    Preiswertere Ringe haben da vor allem Keramik als verarbeitendes Material und qualitativ bessere Ringe benutzen indes Siliziumcarbid...(SIC Einlagen)
    SIC-Einlagen sind besonders für die Verwendung von geflochtener Schnurr und für eine saubere Schnurrführung gedacht...