• Viele Rollen = viele Unterschiede...so kann man es glaub ich in einem Satz unterbringen.
    Ich möchte hier auch kein riesenthema draus machen denn man könnte ein ganzes Forum mit dem Thema Rollen füllen. Ich werd hier nur auf das wesentliche eingehen...
    Es gibt die sogenannte Stationärrolle, bei der die Spule fest steht und sich nicht dreht (stationär ebend). Dabei übernimmt ein sogenannter Schnurrfangbügel durch seine Drehbewegung die Verteilung der Schnurr auf der Spule...Ich denke nicht zuletzt wegen der einfachen Handhabung dieser Rolle ist sie die weitverbreiteste Rolle an Nord und/oder Ostsee.
    Die Multiplikator oder einfacher die Multirolle hat ihren Namen von der Übersetzung.(Multiplikation)...
    Das heisst mit einer Umdrehung der Kurbel dreht sich die quer zum Blank stehende Schnurspule der Übersetzung entsprechend mehrmals.
    Multirollen finde ich wegen ihrer direkten Kraftübertragung robuster als Stationärrollen. Ich denke nicht zuletzt daher wird diese Rolle beim Pilkern bevorzugt...