• Haken... nunja ohne Haken geht irgendwie gar nichts.... ausser Heringsangeln mit Faden vielleicht oder das Aalepöttern... Naja aber Meerforelle oder Lachs ohne Hacken?


    Nunja wir brauchen Haken um den Fisch zu haken oder einen Naturköder anzubieten. Haken gibt es in einer vielzahl von Formen. Vom Einzelhaken bis zum Drilling...in den verschiedensten Größen... Beim Naturköderangeln vom Strand aus z.b. verwendet man meistens langschenklige Haken, die sogenannten Butthaken... Pilker indes werden mit Drillingen bestückt.
    Oft hat jeder Angler sein Lieblingsmodel oder Hersteller und bleibt diesen sein Leben lang treu. Wichtig ist das der Haken gehärtet ist und eine chemisch geschärfte Spitze besitzt. Auch hier kann ich nur empfehlen sich bei Fachhändler beraten zu lassen, welche Haken für welchen Angelseinsatz die besten sind.
    Ich persönlich habe immer ein paar Ersatzhaken dabei, egal ob für den Drilling oder als Einzelhaken.

  • Nach ausgiebiger Recherche im Forum bin ich leider nicht schlauer....... ?( . Drillinge oder Einzelhaken, jeder schwört auf sein System. Wenn ich die Blinker nachrüste, mit welchen Drillingen bzw Einzelhaken???? Nebenbei finde ich es schon spannend wenn Salzwasserköder mit brünierten Haken geliefert werden... ;( Gruss Reiner