Die Schnurfassung

  • Für mich ist entscheidend bei der Rollenwahl als erstes unter anderem die Schnurfassung. Sie gibt an, wieviel Schnurr in Meter einer bestimmten Stärke ( durchmesser) auf die Rolle passen.
    Es macht keinen Sinn ein Blank mit der Wurfkraft von 200gr zu kaufen und dann mit einer zu schwachen oder zu wenig Schnur auf der Rolle zu angeln.Entweder reißt dann die Schnurr oder mangels Schnurreserve erreichst du keine weite.
    Die Wahl der richtigen Rolle hängt von Rute, Köder und dazugehöriger Schnurstärke ab. Bei Fischen verliert man immer etwas Schnur.Sie reißt ab und zu, rauht durch Muscheln und Sand auf oder sie wird einfach zu alt und verliert dadurch an Tragkraft. Für mich sollte die Rolle immer 200m der gewünschten Schnurstärke beinhalten...besser mehr.. Sollte man dann nicht an jede Rute die größtmöglichste Rolle montieren??? NEIN! Je mehr Schnurr auf die Rolle passt, desto größer und schwerer wird sie. Und wer dann diese schwere Angel die ganze Zeit in der Hand halten muss, wird schnell wissen was ich meine.