ebay und Auslandszoll! (Titel geändert vom Ostseeangler)

  • moin freunde,


    hat jemand von euch schon über ebay in amerika bestellt! wie verhält sich der Zoll in bezug auf den import aus übersee? machen die beamten einen unterschied zwischen neu und gebraucht?
    ich finde das der € gegensatz zum $ ziemlich stark ist und deshalb sich schon lohnt die seiten aus usa genauer anzuschauen.

  • Vor einer Bestellung solltest Du Dich beim Hauptzollamt in FL ganz genau informieren. Bei Einfuhr wird nicht nur die deutsche Mehrwertsteuer faellig, sondern bei vielen Guetern auch ein recht hoher Einfuhrzoll erhoben.
    Die beste Moeglichkeit ist, von einem amerikanischen Freund ein "Geschenk" zu bekommen. Diese sind bis zu einem bestimmten Wert von Einfuhrzoll und Mehrwertsteuer befreit.

  • Bei Geschenken ist die Grenze 45 Euro. Unser Sohn war für 1 Jahr als Austauschschüler in den USA. Für die von ihm zugesandten Weihnachtsgeschenke hat dann auch der nette Paketbote für den Zoll mitkassiert. Also lohnt sich das Ganze nur bedingt. Ich kaufe lieber hier beim örtlichen Händler, wenn Du dann eine Reklamation hast, hast Du vor Ort einen Ansprechpartner.


    Gunnar

  • ich importiere öfter aus USA & Co.


    Alles, was geringwertig ist und als "Gift" also Geschenk deklariert ist, wird idR nicht verzollt.
    Bei Handelswaren zahlt Ihr Einfuhrumsatzsteuer ( 19% ), den Versand aus den USA sowieso ( kalkuliert für "normale" Pakete durchaus mal 40 USD ein, das ist teuer !! ), sowie je nach Artikel den gültigen Zollsatz. Bei Angelsachen weiss ich nicht, wie der liegt. Aber bei meinen technischen Geräten ist es leider absolut egal, ob die Sachen neu oder gebraucht sind. Ich drück da im Schnitt nochmal 7% Zoll extra ab. Beim aktuellen Dollarkurs lohnts aber in der Regel doch noch.

    We're doing it for the money.
    When the money arrives, we will start doing it WITH the money.

  • Hallo,
    mein Kollege hat sich eine Grafikkarte übers www in den USA bestellt,war wohl ein Schnäppchen.Dann bekam er Monate später Post vom Hauptzollamt und er musste kräftig draufzahlen.War dann kein Schnäppchen mehr!!!!!!!!! :emot100:
    Ich meine da besteht eine 100 Dollar Regelung,alles weitere muss extra versteuert werden.War auch in meinen Urlaub so.Bei allen Dingen "müsste" das Preisschild ab,den Tip bekam ich jedenfalls. :emot157: Bis 100 Dollar darfst du Steuerfrei ausführen.

  • Die Grenze ist bei einem Versand aus den USA 45 Euro. Einfuhr/Umsatzsteuer und ggfs. Zoll wird direkt vom Paketdienst mitkassiert. Da mein Sohn ein Jahr als Aiustauschschüler in den USA war, habe ich dieses schmerzlich erfahren müssen. Sein Weihnachtspaket mit Geschenken hat mich bei einem Wert von 140 Euro knapp 19 Euro an Gebühren gekostet.
    Bei Mitbringseln aus einem USA-Urlaub ist die Grenze bei 175 Euro pro Person.


    Gruß


    Gunnar

  • Hallo USA-Import-Interessierte,


    habe vor kurzem meine Watbekleidung aus Hose und Parka über Schuhe bis hin zur Weste aus USA importiert.
    Ich denke man kann das mal machen. 63,00 Euro EUsSt und Gebühren bei einem Warenwert von umgerechnet 242,- Euro.


    Hätte ich hier nicht mal die Wathose mit Schuhen dafür bekommen. :emot55:


    Gruß Troutfisher