ersteinmal vorweg, handelt es sich hier um ein ärgerniss was mich mindestens ein jahr meines kostbaren lebens gekostet hat!!!!!
anfang vorletzter woche komme ich nach der nachtschicht nach hause, hebel mein feierabendbierchen auf und will meinen laptop starten....denkste, geht nicht!!!
nach langer suche in den beigefügten unterlagen habe ich dann endlich eine service nr. des herstellers toshiba gefunden...gute zehn minuten nach dem kampf mit der computerstimme am anderen ende der leitung wurde durch einen mitarbeiter eine schnell-diagnose erstellt. resume: motherboard defekt!!
der lappi ist 16 monate alt und laut hersteller habe ich anspruch auf eine kostenfreie reperatur wegen der noch bestehenden vollgarantie, ich müsse mich aber an den händler wenden....
der händler erklärt mir, das die garantie eine freiwillige leistung des herstellers ist und verweisst mich, sich mit der firma toshiba auseinanderzusetzen... die wiederrum verweisen mich an ihr partner-reperatursenter und die weitere klärung bezüglich meiner garantiefrage mit dem händler lll die reperatur des motherboard beträgt " sage und schreibe 600 euro"
nach mitllerweile dreistündigem hin und hertelefoniern weis ich meinen eigenen vornahmen nicht mehr und höre viele neue dinge....
über 24monatiege vollgarantie aller gekauften elektrogeräte innerhalb der eu...über paragraphen von denen ich zuvor noch nie was gehört habe...über den unterschied zwischen garantie und gewährleistungs-garantie und allmöglichem schwachsinn!!!!
die dame, welche diesen ganzen berg von unsinn ins rollen gebracht hat macht lediglich die vertretung für die technicker des reperaturcenters, die leidergottes diese woche im urlaub sind!!! weil sie fest davon überzeugt ist, das ich mit meinem rechner lediglich 12monate anspruch auf eine kostenfreie reperatur habe!!
ich hab ihrer inkopetenz zu verdanken, das ich mich die ganze woche über mit nichts anderem als mit telefonieren zu beschäftiegen wusste....rechtsauskunft, verbraucherschutz, toshiba-deutschland, toshiba istanbul, media online, viele freunde und bekannte und natürlich alles auf meine kosten!!!
am ende habe ich die reperatur natürlich kostenfrei bekommen aber auch nur deswegen, weil von einer guten freundin der ehemann, einer von den besagten technickern war der gerade urlaub gemacht hat und sich anschlieend um mein anliegen gekümmert hat....
jetzt ist wieder alles im lot, ich bin ein jahr älter geworden und verweise nochmals auf den allzuoft nicht dummen spruch.....wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fr.... halten
gruss chris