Wurmzucht

  • Hallo ihr,
    ich bin gerade am überlegen mir eine kleine Wurmzucht im Keller anzulegen.
    Mein Ziel ist es Ende März/Anfang April genügend Tauwürmer für die "schönste Angelei" dem Aalangeln parat zu haben.Sollten schon ein paar mehr werden,da ich recht oft den Schleichern nachstelle.
    Nun habe ich ein paar Fragen:
    1.Vermehren sich Tauwürmer z.B. in einer Maurerbüd überhaupt?


    2.Was nehme ich als "Wurmbehälter" am besten?


    3.Womit füttere ich die Würmer am besten?Sollte geruchsneutral sein,da Aale nicht auf Kaffeesatzgeruch o.ä.stehen.


    4.Was gibt es bei der Wurmpflege zu beachten,Damit ich die ganze Saison was von ihnen habe?


    5.Wieviele "Elterntiere" muss ich im Angelladen besorgen,die sich dann vermehren?Haben dann ja 4-5 Monate Zeit sich zu verzehnfachen.

  • Tauwürmer vermehren sich nach meiner Erfahrung nicht, versuch es mit Laub- und Rotwürmern, die vermehren sich sehr gut in Kanickel-, Pferdemist und Kompost. Ich habe festgestellt, dass die Würmer flüchten oder verrecken wenn man nur Komposterde benutzt. Der Kompost muss immer schön feucht sein, aber niemals naß.


    Ich habe sie auch im Winter draußen in einer eigenen Kompostkiste und decke sie einfach mit Laub ab. Meine Bekannten nehmen einfach alle einen großen Mörteleimer...


  • 1.Ich glaube nicht, weiß aber nicht genau.


    2.Also dein Wurmbehälter sollte nicht zu klein sein und auch nicht rund, weil die Würmer sich sonst totlaufen.(Hab ich gehört und Selbsterfahrung)


    3.Mehl


    4.Du solltest keinen halben oder an einen Ende abgerissenen Wurm wieder in den Behälter setzen, weil die anderen Würmer dann irgendwie sterben..Weiß zwar nicht wieso war bei mir und ein Kumpel aber so.


    5.Weiß ich nicht ^^

  • Hallo Sam, erst-mal mußt du ein Gefäß mit deckel
    haben.
    über Winter kein Kaffeefilter mit Inhalt rein machen,
    coffeine regt die Tierchen an,im Winter nicht gut.
    Zeitungspapier anfeuchten und fertig.
    ich hab einen Eimer mit ca 20 cm Muttererde, Blätter von der
    Buche und Zeitungspapier und einen Deckel mit Löchern.


    gruss Turbo Klaus

  • Hallo Sam, erst-mal mußt du ein Gefäß mit deckel
    haben.
    über Winter kein Kaffeefilter mit Inhalt rein machen,
    coffeine regt die Tierchen an,im Winter nicht gut.
    Zeitungspapier anfeuchten und fertig.
    ich hab einen Eimer mit ca 20 cm Muttererde, Blätter von der
    Buche und Zeitungspapier und einen Deckel mit Löchern.


    gruss Turbo Klaus :135: