Pilk- bzw. Boatruten

  • Hallo an alle Profis,


    ich habe vor mir eine leichte Pilkrute zu kaufen. Ich habe da an eine Steckrute 2-teilig von 3,00m gedacht mit einem Wurfgewicht von 30 - 180 g. Auswahl gibt es da ja genug. Mir geht es jetz um die Fragen der Rolle, nehme oder benötige ich eine etwas stabilere Stationärrolle oder muss bzw. wäre eine Multirolle vorzuziehen, und wenn was für eine, wie schwer und was für ein Schnurfassungsvermögen? Und welche Schnur sollte man bevorzugen, die geflochtene oder monofile?


    Ich hoffe ja das ich bei den vielen Angelprofis hier eine Menge Hinweise bekommen werde. :emot158:


    Gruß René

  • ich fische auch eine Rute in 3,00 m 50-180 gr dazu Stationärrolle 4000- 5000er mit 0,17er geflochtener Schnur,halte es auch beim Pilken auf der Ostsee so leicht wie möglich und so schwer wie nötig.
    Wenn du den ganzen Tag am pilken bist wirst du froh sein über jedes gramm das du weniger hast .Zur Multirolle find ich,das ist reine geschmacksache ,für die Ostsee denk ich reicht eine Stationärrolle aber völlig aus.

  • Moin


    Ist die Frage wo du damit Angeln willst, von einem Kutter oder von einem Boot?!?


    Wenn es vom Kutter sein soll würde ich dir eine Stationär Rolle empfehlen, weil man da meist Werfen muss.
    Vom Boot ist das reine Geschmacksache, obwohl ich auch eher für Stationär tendiere für die Ostsee

  • Für ein Pilken vom Boot aus ist eine 3 Meter Rute meiner Meinung nach zu lang. Da dürftest Du mit Ruten von 1,80 - 2,40 Meter glücklicher werden. Fürs Angeln vom Kutter aus ist eine 3 Meter lange Ruten sicherlich vorteilhafter.

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • Vom Kutter fische ich sogar eine dreiteilige Rute mit 3,60m Länge.


    Die gibt mir die 5 bis 7m Weite mehr, die ganz oft darüber entscheiden, wer zuerst am Fisch ist.--3m-Ruten sind sicher


    auch ok.


    Vom Boot fische ich mit Längen von 2,40 bis 2,70. Reicht völlig aus und ist einfacher zu händeln.


    Schnur ist jeweils eine 16er Geflochtene.


    Die Rollen sind in der Ostsee ausschliesslich Stationärrollen--weil ich gerne weit werfe und die Fische in der Regel


    überschaubar-sind.


    Vom Kutter sind es "Weitwurfrollen" mit extrem grossem Spulenkopf.


    Vom Boot fische ich kleinere Rollen, seit längerer Zeit mit Begeisterung und gutem Erfolg von "Quantum".



    :emot66:

  • Moin Moin,
    na das ist ja mal eine Resonanz auf meine Frage.
    Naja ich denke das es bei einer 3,00 m Rute von 30 - 180 g bleibt. Mein erster Gedanke war auch eine Stationärrolle. Also ich bin auch der Meinung so schwer wie nur nötig und keine überflüssigen Pfunde mitschleppen.
    Wenn denn Angel ich nur von einem Boot und da sind wir max. 2 Personen. Ich denke das ich mit meinen Vorstellungen schon ganz gut lag.
    Ich bedanke mich für all die netten Antworten und Eigenerfahrungen. :emot112:


    Vielleicht hat noch einer einen konkreten Vorschlag für welche Stationärrolle und Schnur ich mich entscheiden soll???


    Danke und Gruß
    René