Naturschutzgebiet Holnis-spitze

  • Da ich in letzter Zeit sehr oft in Holnis gewesen bin,bis Holnis-Drei zum ....
    ich hab sehr oft beobachtet das dort im Schutzgebiet geangelt wird!!
    So nu meine Froge: Wo fängt das Schutzgebiet an und wo hört es auf??


    Ihr wißt ja: generll ist das Entnehmen von Pflanzen und Tieren im NSG verboten.
    Somit eindeutig auch das angeln.
    Leider ist das nicht jedem bewusst oder es wird besseren Wissens dennoch getan.


    Gruss turbo Klaus :emot91:

  • Leute, dies Thema hatten wir schon diverse Male.
    Man darf in Holnis auf fast der gesamten Halbinsel vom Ufer aus angeln....
    NICHT jedoch:
    - Im Vogelschutzgebiet(ist ausgewiesen vom Zaun im Wasser Nähe Schidenkind bis Steilküste Holnis Kliff Nähe NABU Hütte)
    - im Noor und der gesamten vorgelagerten Bucht. Das heißt am Wanderweg vom "Aussichtstürmchen" bei der Noorbrücke bis fast zum Leuchtturm Schausende(siehe auch KÜFI)
    Ein Hinweis: Naturschutzgebiet ist nicht auf der gesamten Halbinsel, es gibt dort die bekannten Abstufungen
    und
    ich denke mal, je öfter diese Thematik zur Sprache kommt, desto höher die Wahrscheinlichkeit eines Angelverbotes in weiteren Bereichen. Das ist wie mit den schlafenden Hunden!!


    Es gibt aber tatsächlich auch Angler, die im Schutzgebiet fischen und auch auf Hinweise (meinerseits) lieber Vogelnester zertreten oder einfach behaupten, sie würden ja im Wasser laufen und nicht an Land...bla...bla usw. usw...."Wo steht das?"...."das Schild ist nicht amtlich!!"......nur um irgendwie solange Recht zu behalten...bis niemand von uns überhaupt noch auf der Halbinsel fischen darf!!!!!!

  • Spitze, das ist besser als jede Beschreibung.


    Da gibt es dann wohl auch kein "wenn und aber".


    Wenn wir uns alle daran halten, dürfen wir hoffentlich noch recht lange auf der Halbinsel Holnis zum Fischen gehen.