Front- oder Heckbremse zum mefofischen?

  • Nachdem ich mir jetzt ne schöne mefo-rute zugelegt habe, steht als nächstes die passende Rolle auf der Wunschliste. Im thread zur Rute habe ich einige gute Vorschläge bekommen, zB Shimano Technium, Stradic, Seido und Red/Blue Arc, die alle etwa meiner Preisvorstellung entsprechen. Nachdem ich in dem Zusammenhang mit Ostseeangler geschrieben habe, stellt sich mir folgende Frage, zu der ich nun - nach Björns Vorschlag - gerne eure Meinungen hören möchte: Was bevorzugt ihr zum Spinnfischen an der Küste, Front- oder Heckbremse? Ich habe bisher fast ausschließlich mit Heckbremsen gefischt, jedoch kaum im Salzwasser. Unmittelbar stelle ich es mir äußerst unpraktisch vor, wenn man während des Drills ggf. über die Schnur greifen muss um die Bremse zu justieren. Björn meint aber, dass ne ordentliche Rolle fürs Salzwasser immer ne Frontbremse hat, da diese viel weniger dem Salz exponiert ist als ne Heckbremse. Etwas ähnliches habe ich auch in diesem thread gelesen: http://www.angelforum-flensburg.de/hersteller-marken-tipps-tricks-etc/die-ausr%C3%BCstung/1834-die-rollenbremse/.
    Was meint ihr ist besser, welche Bremse bevorzugt ihr?

  • Im Salzwasser nur eine Frontbremse. Zum Einen ist die Bremse besser geschützt, zum Anderen sind Frontbremsscheiben grösser, lassen sich besser justieren und können auch mehr Bremsdruck entwickeln. Nicht umsonst haben die höherwertigen Salzwasserrollen alle eine Frontbremse. Mit dem Einstellen ist alles Gewohnheitssache.


    Gruß


    Gunnar

  • Bei diesem Thema gehen die Meinungen wieder weit auseinander !!!


    Ich fische seit 2 Jahren die Twinpower, welche eine Kampfbremse als Heckbremse hat. Die Rolle hat schon so einige Vollbäder hinter sich, aber bei richtiger Pflege kann man mit der Rolle viel Freude haben.

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • Im Salzwasser nur eine Frontbremse. Zum Einen ist die Bremse besser geschützt, zum Anderen sind Frontbremsscheiben grösser, lassen sich besser justieren und können auch mehr Bremsdruck entwickeln. Nicht umsonst haben die höherwertigen Salzwasserrollen alle eine Frontbremse. Mit dem Einstellen ist alles Gewohnheitssache.


    Gruß


    Gunnar

    Ich schließe mich Gunnar an. Eine Frontbremse benötigt auch keine aufwändige Mechanik um gut und dauerhaft zu funktionieren.

  • Ich hab beides schon gefischt und kann auch nur zur Frontbremse raten!!!Die Einstellung im Drill muss ja auch nicht ständig geändert werden...

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Zum Salzwasserfischen rate ich auch eher zur Frontbremse, die Bremskraft ist einfach direkter und die Bremse ist nicht so empfindlich gegen Salz. Gerade bei den etwas besseren Rollen ist die Bremse meistens durch eine Gummidichtung gegen Salzwasser geschützt.
    Ausserdem kann ein Frontbremsenmodell es auch mal ab, wenn es nicht nach jedem Fischen abgespült wird. (ich persönlich spüle meine Rollen nicht nach jedem Angeln ab).



    Gruss


    Bohne

  • ich hab auch was gegen die Frontbremse, läßt sich scheiße im Drill bedienen!!!!!!!!!


    Hab ich auch immer gedacht, ist aber nicht so.


    Kauf dir eine mit Frontbremse, du wirst begeistert sein.
    Ob nu die Bremskraft,empfindlichkeit oder sonst was !!!!
    meine nächste wird wieder eine Frontbremse haben.


    Gruß Turbo Klaus

  • Ich fische nur noch Frontbremsrollen... Ich finde diese Rollen haben eine bessere Überlebens-chance im Salzwasser als Rollen mit Heckbremse...und du kannst die Bremse bei extremer Verschmutzung selber säubern... versuche das mal bei einer Heckbremse...Das ist aber auch Geschmackssache....

  • Das sind ja viele gute Gründe die für die Heckbremse sprechen. Besonders dass sie besser vorm Salzwasser geschützt ist leuchtet mir ein. Dann werd ich mir wohl mal nen Ruck geben und mir son Teil zulegen. Man gewöhnt sich sicher auch schnell dran.. Oha, da freu ich mich schon drauf :hexe:
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten, ich werde dann, wenn ich in Flensburg war, nochmal posten welche ich mir gekauft hab - dauert aber leider noch einen Monat.


    MfG Fishstalker

  • Mit Heckbremse??? :emot106: Ich hab hier eigentlich mehr für die Frontversion gelesen... :emot113:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Fische im Salzwasser nur mit Frontbremse. Eigentlich hauptsächlich beim Spinnfischen. Habe mich jetzt schon daran gewöhnt.


    Gruss Florian