Mein erster Räuchergang in der Teleskoptonne

  • Zitat

    2. Trockene Aale bei 60!!! Grad 2,5 bis 3 Stunden im vorgeheizten Ofen räuchern!- Damit vermeidet ihr die ungeliebten "Fettschwänze" oder gar das Platzen der Fische...


    Durch die Länge des Räuchervorgangs (2,5-3Std) spare ich mir den Garvorgang um die 100°!? Das wäre dann natürlich der Hit. Dauert dann zwar länger, aber was tut man nicht alles für lecker Aal.

  • urch die Länge des Räuchervorgangs (2,5-3Std) spare ich mir den Garvorgang um die 100°!? Das wäre dann natürlich der Hit. Dauert dann zwar länger, aber was tut man nicht alles für lecker Aal.


    Jo-tu das mal so..Du wirst staunen...

  • Manchmal platzen die Schwänze dere Aale auch, wenn man sie zu schnell aus dem Heißen Ofen holt, die Haut kühlt sich zu schnell ab. Lieber erst Feuer aus und noch einige Zeit in den abkühlenden Ofen belassen, man kann die Tür ja schon öffnen.


    Mit dem heissen Wasser hat Ulli recht, machen die Berufsfischer auch so. ich halte die Temperatur auch nur kurz auf 110°C 15 -20Min zu Anfang der Räucherganges, dann nicht über 90°C für weitere 20Min. Dann noch 1.5 -2 Std. bei 55-65°C.


    Sollte wohl klappen, kleinera Aale eher rausnehmen.


    Gruss
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

    Einmal editiert, zuletzt von aal60 ()