Mein erster Räuchergang in der Teleskoptonne

  • Hi AFFler, ich will es Euch nicht vorenthalten, wie mein erster Räuchergang heute Vormittag gelaufen ist.


    Aber als erstes vielen Dank an die jenigen, die mir hier mit Tips aller Art behilflich waren. :emot112:


    Gestern Abend um 20h habe ich 10l Wasser mit 500g Salz vermengt. Dazu kamen noch 2 Lobeerblätter, frischer Dill aus dem Gewächshaus und ein Haufen Gewürze (Chilli, Peffer, Wacholder etc.) durch die Mühle zerkleinert. Die Wacholderbeeren gingen aber nicht so gut, sodass ich diese noch zerstossen habe.
    Dann kam der Fisch. 2 schöne Barsche und 1 Aland aus meinem letzten Törn mit Ulf, und 2 ReFo´s aus Uge von Nov.2008. Diese habe ich gefroren in die Lake gelegt, und bis heute morgen um 8h ziehen lassen.


    Heute morgen war dann in der Lake alles schön schleimig. Die Fische habe ich dann eine Stunde in frischen klaren Wasser gebadet, und sie danach zum trocknen aufgehängt.
    Nach dem trocknen, habe ich sie in die Tonne gehängt. Bis hier hin ist ja alles nach Plan gelaufen, aber die Temperaturregelung habe ich nicht auf die Reihe bekommen. Einmal ging sogar das Feuer kurz aus. Ich muss dazu sagen, dass ich kein Thermostat an der Tonne habe, was aber das nächste ist, bevor ich wieder räuchern werde. Verbrannte Schwänze, und eine schwarze Haut war dann das Resultat...... aber, geschmeckt haben die...lecker. Meine Nachbarn kamen auch gleich zum probieren, und waren vom Geschmack sehr angetan...


    Vom Salzgeschmack her genau richtig, und leicht würzig.


    Für das erste mal, und ohne jemand der sich auskennt dabei, bin ich zufrieden.

  • Andy na dann hast Du jetzt auch den Qualm-Virus.


    Tipp: bei Aldi gibt es Fleischthermometer, 4mm Loch in die Tonne im oberen Fünftel deiner Tonne. Dann kannst Du die Temperaturen ablesen.


    Ich werde dieses WE auch noch Räuchern. ca. 50 Forellis ....
    Hast Du Fotos gemacht?


    Gruss
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Thermometer ist echt ein muss. Sonst kannst Du nicht sehen, ob die Gartemperatur hoch genug ist. Frag mal einen Heizungsmonteur ob er noch alte Thermometer hat. Da habe ich meine auch her. Man letztes hat gerade mein Schwager bekommen.


    Gruß


    Gunnar

  • Fotos habe ich nicht gemacht. Da habe ich mal wieder nicht dran gedacht. Ich könnte die verkohlte ReFo fotogafieren, aber das tu ich Euch lieber nicht an.


    Uwe, Du schreibst ins obere fünftel!? Die Schwänze hingen ca. in der Mitte und da waren diese ja auch verkohlt. Aus diesem Grund dachte ich an die Mitte!?

  • Warme Luft steigt nach oben. Du musst ja auch in Höhe der Fischköpfe ausreichend hohe Gartemperaturen haben. Wenn Du in der Mitte misst und die Temperatur runterregelst, ist oben in der Tonne vielleicht noch zu kalt. Hast Du im oberen fünftel bei Forellen pp deine 80 Grad, Aale 110 Grad, ist das ok. Die Schwänze verbrennen auch häufig, wenn die Flammen durch reintropfendes Fett zu hoch schlagen. Dagegen hilft eine horizentale
    Metallplatte im unteren Drittel. An 2 Seiten einen kleinen Spalt lassen. Rauch kann dann nach oben gelangen, aber das Fett tropft nicht ins Feuer und das Feuer verbrennt die Schwänze nicht.


    Gruß


    Gunnar

  • Ja Gunnar, so wird es gemacht. Fettpfanne ist ein Muß, wollen ja nicht, dass sich das verbrannte Fett in krebserregende Stoffe umsetzt.
    Sorrymit denThermometern, das war gewesen, aber vlt. sind noch welche da. Waren echt günstig, ich glaube <5€.


    Mist mit dem Wetter morgen, muß wohl erst spät Abend oder SONNTAG räuchern.


    Gruss
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Andy na dann hast Du jetzt auch den Qualm-Virus.


    JA, ich denke das entwickelt sich auch zum Virus. Der FliFi_Virus hat mich ja auch schon erwischt. Nebenbei bemerkt, ich kann das kaum abwarten bis meine Rute da ist...


    Ich habe noch Saiblinge (Mjöls) die werde ich heute Abend auch einlegen, und das ganze morgen Nachmittag, mit Thermometer in Angriff nehmen. Sonntag soll ich mit Ulf auf Platte, die werden auch zum Teil geräuchert.

  • Dann mach auch Bilder und berichte .... :emot10:

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Für infizierte Link vom Selbstbau Suche.: Gemauerter Räucherofen


    Gruss
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

    Einmal editiert, zuletzt von aal60 ()

  • Ich habe jetzt noch auf die Schnelle ein Thermometer vom Kumpel besorgt. Das hat er für mich aus seinem Abgasrohr seiner Heizung ausgebaut, mit den Worten: Montag besorge ich mir ein Neues. Er hat da gute Quellen. Man wird doch täglich überrascht..... *g* Ein horizontales Tropfblech ist in der Tonne schon mittig drin.


    Mal sehen ob ich das morgen besser hinbekomme....
    In diesem Sinne, bis morgen.

  • Dann kommt Morgen das Räucherduell: Nordi <=> Norditaliener :emot10:

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Bei mir ist das Thermometer oben am Räucherofen platziert.
    Egal wo es sitzt, muss man sich über probieren, probieren und nochmal probieren an die Temperatur herantasten,die für den eigenen Räucherofen die besten Ergebnisse gibt. Das ist je nach Fischart-und Grösse verschieden. Sogar das Wetter und die Aussentemperatur spielen eine Rolle...
    Aber alles zu seiner Zeit.
    Ich wünsche Dir, Andi69, viel Spass und Erfolg bei deiner neuen Leidenschaft. Denn dass es eine Leidenschaft ist-zumindest sein kann-steht für mich ausser Zweifel...


    :emot112:

  • Räuchern zweiter Versuch.


    Nachdem die Fische heute in der Lake durchgezogen waren, habe ich die in den Baum zum trocknen gehängt.
    [gallery]1321[/gallery]
    Das ist die Tonne von drinnen.
    [gallery]1322[/gallery]
    und, das ist die Tonne jetzt mit Thermometer.
    [gallery]1323[/gallery]
    zwei schöne Saiblinge und ein Testaal in der Tonne
    [gallery]1324[/gallery]
    die Temperatur habe ich so zwischen 90-105° gut halten können. Leider ist der Aal trotzdem unten aufgeplatzt. Aber ohne Thermometer geht das garnicht.
    [gallery]1325[/gallery]
    Kurz vor Ende des garen.
    [gallery]1326[/gallery]
    Bei 60-70° geräuchert mit Buchenmehl und Wacholder.
    [gallery]1327[/gallery]
    Das Resultat.
    [gallery]1328[/gallery][gallery]1329[/gallery]


    Alles in allem, ist mir der zweite Gang besser gelungen, und der Saibling ist vom Geschmack ein Gedicht. Aale werde ich in Zukunft nur noch für sich räuchern, aber ich wollte ja auch nur mal testen.

  • Na dann will ich mal Kontern, --- wie gestern angedroht ....


    Nach 13,5 Std. in der Lake aufgetaut, gut abgespült und mit Krepp-Papier mit meinem Assistenten abgetrocknet. Kehlhaken versehen und zum Trocknen
    in der Garage aufgehängt.


    Dann den Räucherofen eingeheizt, und die Fische bei offener Tür gute halbe Stunde getrocknet.




    Dann ca. 35 Minuten bei Temperatur 90- 105°C gegart. Rauchabzug voll geöffnet. Immer mal wieder einen Scheit Buche nachlegen.
    Temperaturregelung über schliessen und öffnen der Tür.


    Danach angefeuchtete Buchenspäne + Wachholderbeeren einige kleine Zweige Wacholder. Temperatur fallz auf 70°C bis auf 50°C.
    Rauchabzug geschlossen.


    Die Wittlinge habe ich eher rausgenommen.



    Ich glaube das Ergebnis kann sich wieder sehen lassen.




    Die Grosse Rainbow wird am Dienstag mit den Kollegen zum Frühstück in der Firma vertilgt, als Anerkennung an meinen Arbeitskollegen, der in Rente geht.




    Verpackte Goldforelle ca. 500g.


    P.S. @Andi69 über dasProblem mit den Aalen müssen wir uns mal im Chat treffen.
    Gruss
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Bohne, schlecht werden die Fische nicht, aber eventuell Gefrierbrand. Dann wird das Fleisch trocken und faserig.
    Bei fettreicheren Fischen kann aber ein ranziger Geruch entstehen. Deswegen halte ich es auch mit wirklich maximal 4-6 Monate.
    Zusätzlich ziehe ich die Luft aus dem Gefrierbeutel vor dem Verschliessen und einfrieren und nicht zu dünne Plastikbeutel nehmen.


    Gruss
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Aale werde ich in Zukunft nur noch für sich räuchern, aber ich wollte ja auch nur mal testen.


    Mal hierzu 2-ketzerische?-Tipps:
    1. Aale vor dem Räuchern kurz in kochendheisses Wasser tauchen--dadurch spreizen sich die Bauchlappen besser auf.
    2. Trockene Aale bei 60!!! Grad 2,5 bis 3 Stunden im vorgeheizten Ofen räuchern!- Damit vermeidet ihr die ungeliebten "Fettschwänze" oder gar das Platzen der Fische...
    Versucht das mal...