Deutsche bank

  • oh man, wenn ich jetzt nicht so schreibfaul wäre, könnte ich gut ne Diskussion anfangen...:emot107:


    aber kurz gesagt, so schlimm hat uns die Wirtschaftskrise in Deutschland auch nicht getroffen, zumindest bis jetzt...ich denke der große Crash in Deutschland kommt erst noch, da viele wirklich kaputte Firmen, künstlich am Leben gehalten wurden und sobald die Subventionen eingestellt werden, hagelt es Insolvenzen und Arbeitslosengeldanträge....


    Das die Deutsche Bank solche Gewinne verbucht, überrascht mich gar nicht so sehr, richtig geblutet haben nur viele Privatbanken....

  • aber kurz gesagt, so schlimm hat uns die Wirtschaftskrise in Deutschland auch nicht getroffen, zumindest bis jetzt...ich denke der große Crash in Deutschland kommt erst noch, da viele wirklich kaputte Firmen, künstlich am Leben gehalten wurden und sobald die Subventionen eingestellt werden, hagelt es Insolvenzen und Arbeitslosengeldanträge....


    Das die Deutsche Bank solche Gewinne verbucht, überrascht mich gar nicht so sehr, richtig geblutet haben nur viele Privatbanken....

    Hmm, sehr komplexes Thema. Ich denke auch es werden noch einige "kaputte Firmen" verschwinden, die momentan durch Maßnahmen wie Kurzarbeit überleben. Aber im Großen und Ganzen wird auch vielen die Chance gegeben, wertvolle Mitarbeiter zu halten, auf die man dauerhaft nicht verzichten kann - und wo die Gefahr besteht, dass man sie später nicht mehr erneut einstellen kann (zumal ich dann irgendwie schon vergrätzt wär).


    Privatbanken wie die Dresdner und die Commerz, die HypoREalEsate und wie sie alle heissen sind ja mittlerweile staatlich - letzlich haben also die Steuerzahler am Meisten geblutet. Richtig geblutet haben auch die staatlichen Landesbanken... .Aber da wird es nicht allzu viele Konsequnzen geben - leider --- da sitzen in den Aufsichtsräten nämlich all jene Politiker, die das mitabgenickt haben. Tja und wenn nun die Politik einen schuldigen finden soll, dann schauen sie nicht zuerst in den Spiegel.


    Appropos Spiegel (Zeitschrift). Ich verfolge die Zusammenhänge auch sehr gespannt, aber wie eingangs erwähnt ist das alles recht komplex und generelle Aussagen, wo ich meine auch nicht ausschließe, sind da immer mit vorsichtig zu genießen. Stichwort ""gefährliches Halbwissen".


    Finde ich aber gut, dass solche Themen - ganz egal in welchem Kreise - auch mal angesprochen werden :thumbup:


    Gruss, Andreas ;)

  • Ja da ist was wahres dran. Man muss sie nicht mögen, die DB und sicher ihren Victory-Ackermann nicht aber sie haben Erfolg und - weiss ich jetzt nicht genau - haben sie überhaupt staatliche Hilfen in Anspruch genommen?


    Ich denke mal, der größte Schrott hat sich in unprofessionell geführten Banken angesammelt. Hier haben vor allem auch zu lasche Kontrollmechanismen versagt und aktuell versagt die liebe Politik leider auch gleich noch darin, selbige jetzt durchzusetzen. Ein leuchtendes Beispiel steht mitten zwischen uns und reißt gerade eine ehemals gesunde NoSpa in die grütze. Und erzählt mir jetzt nicht, die hätten die Flespa (ich könnte jetzt blumige Ausdrücke verwenden) freiwillig übernommen. So ganz freiwillig war das sicher nicht.


    ODER?


    PS: Schrott sammelt sich natürlich nicht nur durch zu lasche Kontrollen an, sondern insbesondere auch durch die Verbindung von zu laschen Kontrollen mit Größenwahn, Gier oder krimineller Energie gewisser Personen in der Finanzwirtschaft. Es muss schon beides gegeben sein.

  • Oh ja, das ist echt ein komplexes Thema, aber so macht es doch umso mehr Spaß darüber zu diskutieren... :emot123:


    Das große Problem ist aber, dass die Verursacher dieser Krise, ob es jetzt Politiker oder andere Aufsichtsratmitglieder sind, für Ihre Fehler nicht zur Rechenschaft gezogen werden können, die haben sich alle bereits ihre Boni ausgezahlt, bevor man in Deutschland die Krise richtig realisiert hatte...Die Haftungsbeschränkung bei Kapitalgesellschaften sollte meiner Meinung nach auch noch mal überdacht werden, vorsichtig ausgedrückt.....


    Es ist zudem in Deutschland leider auch schon seit Jahren gang und gebe, dass man immer auf kurzfristigen Erfolg hinarbeitet, egal was langfristig dabei rauskommt...Bestes Beispiel ist unsere momentane Bundesregierung...


    Ich denke auch, dass die kriminellen Energien sich nicht so schnell ausprägen würden, wenn man härtere Folgen zu befürchten hätte...