Neues Wracktauchvideo

  • Hallo zusammen!


    Ich habe ein neues Wracktauchvideo von einem Tauchgang letzten Donnerstag gebastelt und einen kleinen Bericht fürs Fördeschlosser Tauchforum getippert. Das will ich euch natürlich auch zeigen bin aber so tippfaul, deswegen kopier ich einfach mal. Man sehe es mir nach. ;)


    -----------------------------


    Hallo!


    Hier der übliche Berict zu unserer kleinen Feierabendwracktour vom 15.4.


    Geplant war eigentlich eine Tour zum Brikettsegler Hans (auch Hans Waldau). Mittags lag die Ostsee noch wie ein Teich und es kam Hoffnung auf, Sophie als lohnendere Alternative anzusteuern. Leider frischte pünktlich zu unserem Treffen der Wind auf und so strichen wir die Sophie sehr bald von unsere Liste der möglichen Ziele.


    Wir machen das Boot klar und ließen uns dann von Rainer (der für das WracktauchWE als Skipper für das rote RIB auserkoren ist) in Richtung Sonderburg schippern. Auf dem Weg liegen ja Hans, Hermann und Emanuel in etwa hintereinander. Die fahrt über die Förde war allerdings schon so ungemütlich, dass uns erstens die Sitzkiste aus dem RIB brach und mir das Ankern bei Hans zweitens zu unsicher wurde. Ich änderte das Ziel daher auf Emanuel, der zwar weiter weg, dafür aber gut geschützt unter Land liegt.


    Nach einer Weile Gegenanstampfen erreichten wir Emanuel, warfen Anker ein Stückchen in Luv vom Wrack und machten uns fertig. Die Sicht war OK, zunächst so 3-5m, später eher etwas weniger.
    Eine Menge grober Schwebeteilchen befanden sich im Wasser (und nun auf dem Film). Emanuel kam mir dieses mal kleiner vor als beim ersten Besuch im Oktober. Am beeindruckendsten ist der klassische Tjalk-Bug mit ZWEI Niedergängen, dem großen Ankerspill und dem markanten Steven. Den Niedergang hinter dem Spill hatte ich letztes mal nicht gesehen. Das Heck ist stärker zerfallen, das Ruderblatt liegt allerdings noch abgeknickt an Ortund Stelle.


    Am Wrack befanden sich einige kleinere Dorsche. Anderes Getier habe ich nun außer den obligatorischen Strandkrabben nicht gesehen. Das Wrack scheint auch selten befischt zu werden, da es keine Pilker oder sonstiges Angelgerät zu sammeln gab. Es ist allerdings auch in keiner mir bekannten Seekarte eingezeichnet.


    Nach dem Auftauchen machten wir uns dann unter Genuss unseres obligatorischen Dekobieres im Sonnenuntergang auf den Rückweg. Dank der schräng von hinten einlaufenden Welle wurde dieser bei 20 Knoten durch ein wenig Wellenreiten mit RIB verkürzt.


    Kurz vor der Dunkelheit waren wir wieder an Land und trocken und ließen den Abend dann bei einem kurzen Klönschnack ausklingen.


    Es war wieder ein sehr schöner Tauchgang und hier ist das Video:



    Werde mein nächsten Wracktauchgang mal die LED Köpfe in die Lampen drehen. Mal sehen, ob der Rotstich dann besser wird. Vom Weißabgleich würde ich denken, MEER GRÜN sollte schon das richtige Programm sein.


    Tim


    -------------------------------


    PS: Ach hier Admins, ich hoffe ihr habt kein Problem damit, wenn ich unser Tauchforum ab und zu nenne - soll keine Schleichwerbung sein, Ihr habt ja überwiegend andere Interessen. Falls doch gebt mir bescheid!

  • PS: Ach hier Admins, ich hoffe ihr habt kein Problem damit, wenn ich unser Tauchforum ab und zu nenne - soll keine Schleichwerbung sein, Ihr habt ja überwiegend andere Interessen. Falls doch gebt mir bescheid!


    Damit wir auf deine klasse Videos und super Berichte verzichten müssen, ne ne. Ist ja kein anderes Angelforum, das würde dann anders aussehen.
    Ne Tim mach weiter so :emot112::emot112: