Match the hatch .

  • Mir wird oft gefragt welche fleige ich fische und zu welchen zeit ..


    Dies hat mir der anregung gegeben diese thread zu schreiben..


    Ich versuche soweit wie moeglcih die vorhandnen fliegen an der gewasser anzupassen..dies geschiet erst durch beobachten and lang jahrige erfahrung.. aber es gibt einige grundregeln aus der lange geschichte des fliegenfischen die ich versuche zu folgen.


    1 erstens sehen ob ueberhaupt fliegen am steigen sind bzw ob die fische am steigen sind..


    2 wann du eine fliegen gesehen hast erstmal identifizeren


    3 nun diese fleige immitieren


    Tja wie geht das ..es gibt genugend bucher web seiten usw die man forschen kann. aber kurz..der fliege ich am vorfach binde muss in etwa der gleiche grosse und farbe haben wie das naturliche gegenteil..


    Fur jeden fliege der auf der gewaesser gibt in natur sind meistens mehere verschiedene bindung vorhanden..


    Ich bevorzug einige fliegen das mir bis hier immer gut verdient haben ...Nein ich bin nicht hier um es auch sooo leicht zu machen...grins


    Aber wann auf der wasser eine LDO schlupf im gaenge isr, bringt es nicht viel wann du eine Marchbrown dran haengt


    Match the hatch ...
    zb eine Large dark olive konnte durch eine fliege sorte der Rough olive oder Blue quil oder sogar eine Blue dun...und in spinner form durch eine Lunns particular imitiert...oder oder oder ..Der qual der wahl...lach..


    irgendwann findet mann eine fliegen bindung das seine still anpasst/zusagt..Alle meine fleigen sind in grob gesagt eine abzweigung von 3 oder 4 fleigen zusammen gebastelt.


    Es gibt aber ausnehme und dies muss auch in betracht gezogen .. zb Redtag usw usw .. aber mehr ei andere mal


    Ich bin kein genie an der angel und ich hab auch meinen "null tagen " aber die tage die ich nicht faenge sind auch tage in dem ich beobachte das gewaesser noch mehr intensive...man lernt nie aus..


    Ich hoffe das diese thread hilft weiter und gibt anregung weiter ueber das theme zu erkundigung, und wuerde mich freuen wann der eine oder andere was zum theme schreibt das unsere nachwuchs Ffischer helfen konnte.


    tight lines


    Jim

  • Hi Jim, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen,
    genau das was du dort beschreibst macht das Fliegenfischen so interessant :!:
    Einen Wurm an die Angel tüdeln ist kein Problem, das kann fast jeder und dann baden :?:
    Die Natur beobachten, sich damit auseinander setzen,das gesehene umsetzen und dann zum Erfolg bringen
    ist nicht an einem Tag zu erlernen.


    Gruß
    Rainer

    Die Sache hat wohl einen Hacken, sagte der Fisch als er am Hacken hing. :emot61:

  • Für den einen oder anderen ist das Fliegenfischen Leidenschaft oder sogar Passion.


    Als ich vor über 3 Jahren das erste mal die Fliege geworfen hab,
    dachte ich mir noch "Fliege ist gleich Fliege!"
    Aber dem war nicht so und ich musste schnell lernen,
    das in dem einen Bach z.b. keine grünen Muster gehen, sondern nur Braune.
    Erst mit der Zeit entwickelt man das Auge für die Natur drumherum und nicht
    nur für den Fisch, den man gerne überlisten möchte.
    Mittlerweile hab ich mir ein "buntes Spektrum" an fängigen Fliegen gebunden,
    mit denen ich meist was fange.
    Und sollte ich mal nichts überlisten, ?(
    hatte ich dennoch eine schöne Zeit im "Grünen" und am "Blauen". ;)


    Gruß Jan

  • ich dachte ich wuerde diese thread aktuel halten .. Gestern war ich wieder unterwegs und habe mehere verschiedenen insekten arten beobachten konnen..
    Der eine is schoen hier in forum erwaehnt und gestern hatte ich was ich dachte sei eine Marchbrown in der haende ..
    Dies eintags fleige habe ich letztes jahr auch beobachtet und falsch identifiziert .. auf diese fehler hat mir den Ibis klarheit gebracht..
    Danke Svend aber der fliege ich nehme wuerde trotydem der gleiche bleibenn .. er hat sich doch als faengeig erwiesen .. grins
    Ich denke wir konnen alle lernen wan wir die zeit dafur nehemen und weiter wie der thread sagt.. match the Hatch



    tight lines King Arfurs knecht

  • Ja, Jim....so groß ist der Unterschied ja auch nicht, aber an einer Stelle eben doch schon markant!
    Ích habe diese Verwechslung mit der March Brown schon sehr oft gehört/gesehen.
    Ist aber grundsätzlich von der zu fischenden Imitation her eher irrelevant.
    Insofern hast du mit deinem Fliegenmuster schon absolut recht. This one matches the Hatch !


    Gruß Svend