Virgin no longer

  • Nach dem ich meine neuen rute noch nicht richtig ausprobieren konnte habe ich mich mit Ibis an der Treene verabredet..Ich war 45 mins vor ihn da und hab mir die zeit genutzt mein King Arfur zu werfen..
    zu der geraet


    rute Greys GRXI + 7'6 4teilig line 4
    Schnur Shimano XT DT 4 F in olive
    Rolle Fenwick Eagel 4/5 er


    Der schnur und rute zusammen laest sich hervorragend werfen.. Ich musste zwar mein still etwas umdenken. Ich werfe meistens langsam und diese rute nach eine kurze eingewohnungs phase passte sehr gut zu meine wurfstill.Aber auch weiter wurfe war kein grossen problem..
    Ich hab auch eine WF 4F "no name zweitenwahl"schnur aus englischen herkunft probiert und auch damit kamm der rute gut klar..Fur "close work" wurde ich mir eine 5er schnur zuligen da der rute mit der 4er nicht genugend aufgeladen war fur nahberreich..(unter 6 meter schnur in der luft)
    Ich wuerde diese rute jeden hier nur raten.. greif zu fur den preis ein sehr gute rute...Der shimano schnur seiden weich und gefertigt mit 2 schlaufen is einfach geil zu fischen..und auch der wf schnur obwohl "ohne name" is ein verdammt gute schnur sehr geschmeidig und mann konnte so ein schnur bei der teueren marken vermuten..aber wie gesagt eben "no name"..


    So weiter zum angeln..wie gesagt ich war fruh ans wasser und waerend ich mit King Arfur uebte waren eintags fliegen am schlupfen...schnell eine selbst getuddelte fliege dran und wumms.. erste kleine Bafo wieder frei gelassen.. es folgten 3 weitere..teilweise waren die kleine akrobaten aus der wasser gesprungen nach fliegen..nach der ankunft von Ibis habe ich den gewaesser ueberlassenn und bin etwas weiter flussaufwarts gegangen,wo ich eine weiter kleinen bafo ueberlisten konnte..
    Ibis hat nicht so viel gluck..obwohl der hatch noch weiter ginge und fische immer noch nach fliegen schnapten konnte er keine ueberlisten.. Nach dem eine hoerde kinder ueber uns gefallen waren sind wir weiterflus aufwarts gefahren wo wir einige minuten spaeter von der Blacktrout eingeholt waren .. zusammen haben wir alle 3 abweschelnd der fluss abgefischt und einigen fliegen ins gebusch verteilt..(unfreiwillig)..
    WIr hatten allen 3 spass an der sache und obwohl wir keinen weiteren fische ueberlisten konnten war es eine gelungenen tages abschluss..


    Die ich gerne wieder erleben moechte..


    King Arfur's kneckt

  • Sowas ähnliches fische ich auch!


    Länge 7,6 (Eigenbau aus einem älteren St-Croix Blank), mittlere Aktion #4


    Schnur:
    Shakespeare Worchester Fly DT 5 ( das ist vermutlich auch dasselbe Fabrikat wie die meisten derzeit in UK erhältlichen -No-Name Leinen!!!)
    Die Schnur hat überhaupt kein Memory! Eine Klasse höher ist bei der Bachfischerei immer gut!


    Alternativ auf diversen Rollen: Cortland 333 WF 5 ( sehr zu empfehlen da auch kein Memory !) , Cortland 444 SL DT 5 (etwas steifer aber sehr wurfstabil), Orvis gen.III WF 5 (frisch aufgespult!), No-Name WF 4 allerdings wahrscheinlich Airflo (geringes Memory)


    In letzter Zeit fische ich gerne WF-Leinen, insbesondere wenn ich in einer "hohlen Gasse" mit wenig wedeln weit werfen muss.


    Für den oberen Treene-Bereich ist 7,6 eine sehr gute Länge, jedoch würde ich für den Abschnitt Tarp (abwärts der Autobahn) durchaus eine längere Rute nehmen. Ich habe im Ortsbereich Frörup früher sogar mal mit einer 7´#4 Split Cane gefischt. Das war zwischen den vielen Erlen ganz angenehm. (Upstrem-Nymphing mit einer GRH im Sommer bei niedrigem Wasserstand).


    Bedauerlich ist, das immer mehr kurze Ruten in Klasse 3 angeboten werden. Für nur Trockenfischerei mag das gehen, jedoch wird bei einer normalen Bachfischerei auch Goldkopf oder leichter Streamer gefordert und dann ist das wie werfen einer Schrankwand.


    Gruß aus dem Büro


    Ernst

  • Das ja witzig. Ich habe für die Treene mir auch ne Greys GRXi, aber in 8,6 #4/5 zugelegt. Als Schnur habe ich die Guideline ``The Dry´´ WF5F auf einer Shimano Biocraft XT Fly #5/6. Das freut mich das Jim als alter Hase einen ähnlichen Geschmack wie ich habe.


    Jim
    Wir sollten uns die Tage mal via PN für Wurfübungen verabreden.