1. Maifliegentest 2010

  • Rhetorische Frage meiner Frau beim Frühstück: .."willst du heute angeln??" Hätte ich mit Nein antworten sollen?? (Dann hätte sie bestimmt den ärztlichen Notdienst gerufen)..... Also die Ausrüstung ins Auto und um 10:00 stand ich am Wasser.


    Der Wasserstand ist wieder fast normal, lediglich eine leichte Trübung war noch festzustellen, aber die Fische waren aktiv. Maifliegen sind nur vereinzelt bei uns anzutreffen, da der Untergrund in weiten Teilen der Strecke aus Basalt und Sandsteinschotter besteht, jedoch gibt es einige tiefere Stellen an denen sich feiner Schwemmsand und Schlamm ablagern kann, so dass sich dort die Larven halten.


    Vereinzelt flatterte tatsächlich eine Maifliege rum, jedoch kein Vergleich zur Treene.....
    Deshalb hab ich zunächst mal mit einer Grizzly- Parachute in #14 begonnen. Bereits der 2.Wurf war von Erfolg gekrönt.



    An dieser unscheinbaren kleinen Stelle folgten 4 weitere Fische!




    Danach Wechsel zum nächsten größeren Pool, wo auch vereinzelt Fische stiegen. Nachdem auch hier 4 Fische die gleiche Fliege nahmen wurde das gleiche Angebot von einem heftig steigenden Fisch permanent verweigert.
    ....da flatterten doch Maifliegen....?! Also Fliegenwechsel auf Maifliege in # 10 und nochmal angeworfen.....
    Das war wohl ein Feinschmecker, wenn auch nicht groß, aber auf Maifliege!





    Danach war mit Trockenfliege nichts mehr auszurichten, es war bereits 12:00 und ziemlich warm (27 Grad). Nächste Woche werde ich es mal am Abend nach der Arbeit probieren, heute ist nix mit Abendsprung, ich soll den Grill anwerfen! (Da kann ich auch nicht nein sagen!!!)





    Gruß


    Ernst

  • Berichte von Ernst sind immer lesenswert ! Danke auch für die schönen Fotos. :thumbsup:


    Hoffe mal, daß wir uns mal persönlich kennenlernen ....

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.