Heute im TV: Dorschfieber - Abenteuer auf Hoher See

  • Heute, Freitag 29.10.2010 um 22.30uhr auf Phoenix .


    Drehort KIEL


    Dorschfieber-Abenteuer auf Hoher See


    Reportage | Die Angelrute biegt sich mächtig durch, im dunklen Wasser der Ostsee ist ein heller Fleck zu sehen, der immer größer wird - ein kapitaler Dorsch.


    "Wenn so ein Dorsch anbeißt, das ist mit keinem anderen Fisch zu vergleichen", meint der Angler Kalle Summer begeistert. Summer steht an der Reling des Kutters "MS Blauort", neben ihm zwanzig Kameraden des Angelvereins "Die Kanalfreunde." Wer einmal einen großen Dorsch am Haken hatte, den lässt das Fieber nicht mehr los. Wochenende für Wochenende bringen Kutter Angler aufs Meer hinaus. Kapitän Egbert Jasper hat dreißig Jahre Berufsfischerei hinter sich und alle Meere Nordeuropas gesehen. Inzwischen veranstaltet er Angelfahrten: "Wenn ein Angler einen Dorsch fängt, dann guckt er immer, ob es der Kapitän auch gesehen hat. Weil es ein Glücksgefühl ist." Doch das Glück stellt sich inzwischen immer seltener ein. Seit Jahren sind die Dorschfänge in der Kieler Bucht, der Westlichen Ostsee rückläufig, große Dorsche gibt es kaum noch. Im Salon der "MS Blauort" ist der Schuldige schnell ausgemacht: "Das ist ganz klar Überfischung", meint Kalle Summer. "Die Berufsfischerei kommt mit ihren Schleppnetzen und modernen Ausrüstungen. Die Schwärme werden gezielt angefahren und eingefangen, da hat der Fisch keine Chance." Über mehrere Wochen haben die Filmautoren Carsten Rau und Hauke Wendler die Männer vom Angelverein "Die Kanalfreunde" begleitet, auf See, nach Hause, zu den oft genervten Ehefrauen und in den Festsaal der großen Vereinsfeier mit Polonaise. Immer stand für die Angler dabei dasselbe im Mittelpunkt: der Dorsch, das Fieber der Jagd und die Hoffnung, dass die Schwärme wieder zurück kommen, so wie in den alten Tagen.

    Quelle

    gruss Sascha :hutab:


    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin NICHT verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris… :huh:

  • Wegen Stammtisch muß das leider ausfallen, vielleicht wird es ja wiederholt?

    JA wiederholung ist am Sa, 30.10.10, 17.00 Uhr :thumbsup:

    gruss Sascha :hutab:


    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin NICHT verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris… :huh:

  • ist schon ganz schön wenig gefangen worden ;(


    man gut das man ober geheime topstellen hat :thumbsup:



    wie diese z.B. pssssst 8o


    karsten

    .Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen? ..... :D