Hering einlegen

  • Moin Leute,


    ich möchte gerne Matjes Hering machen.


    Nur wie bereite ich den Hering richtig zu?


    Könnt ihr mir vlt ein paar Tipps geben?


    MfG

  • ich möchte gerne Matjes Hering machen.


    also Du haust dem Hering einen aufn Kopp, fragst den Hering dann "bist Du matt", der Hering secht " jes", und schon gibt es


    Matjes :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:



    Ne, spaß beiseite, Heringsfilets mild salzen vielleicht noch ein paar getrocknete Kräuter dazu, dann schichtweiße stapeln, also eine lage Filet, leicht mit der Mischung bestreuen, nächste lage usw. das ganze in eine luftdicht verschließbare Dose/Schüssel (LoklLok oder Tupper) ab in Kühlschrank und reifen lassen, so ähnlich wie Graved Lachs !!

  • hab mal gegooglet :D


    heringe kehlen (nicht ausnehmen, nur die kiemen entfernen). das hat zwei gründe: 1. der hering blutet vollständig aus; 2. die innereien sorgen für den geschmacklich wichtigen reifeprozess. heringe dann großzügig mit salz bestreuen, in mehreren lagen übereinander, jeweils mit reichlich salz dazwischen. in einem geschlossenen gefäß mindestens 2 tage reifen lassen, anschließend noch 1 tag in einem eimer mit wasser wässern. das salz entzieht den fischen die feuchtigkeit und läßt nach kurzer zeit eine regelrechte lake entstehen.


    das mit den Innereien hat folgenden Hintergrund:
    Es sind darin Verdauungsenzyme, u.a. Trypsin, enthalten. Diese Stoffe \'knacken\' das Fischeiweiß und verdauen den Fisch in der Lake sozusagen \'vor\'. Daher ist auch die Temperatur wichtig. Da die Reaktionsfähigkeit dieser Enzyme abhängt von der Temperatur.


    Da man diese Enzyme nun heutzutage auch chemisch herstellen kann, sie sind dann \'baugleich\' zu den \'Echten\', meine ich, kann man auch diese Reifemittel nehmen, die enthalten ja diese Stoffe


    es gibt so ein pulver beim anglerzubehör... \"matjes-fix\"... zusätzlich braucht man auf 1 kg hering 100-180g salz und 100 g matjes-fix...


    gruß