Osterau--glücklicherweise keine Maifliegen da---?????

  • Moin,
    zurückgekehrt von einem Seetörn und noch Urlaub--was unternimmt man da?


    Naja, es ist Mai, die Sonne scheint schon mehrere Wochen, möchte da schon `was auf Maifliege gehen?
    In den vergangenen Jahren erschien die "Ephemera Danica" zwar 1-2 Wochen später--aber bei dem Wetter dieses Jahr wollte ich doch einmal probieren.


    Also das Geplünn ins Auto und ab Richtung Osterau.


    Schon am "Parkplatz" eine Enttäuschung--keine Maifliegen in der Luft.


    Ab ans Wasser--Nichts!!!


    Nicht eine Maifliege zu sehen--zu früh oder schon zu spät??


    Den ganzen Streckenabschnitt, den ich befischen wollte, nur Ringe von Kleinen Fischen--nicht das, was ich wollte.


    Am oberen Ende "meiner Strecke" angekommen, kurze Überlegung: WATT NU???


    Naja, da war doch was??----Der "Ulli-Bugger" !!


    Der hat mir schon oft den Tag gerettet-also ran mit dem Ding.


    Höchstens 5 Minuten später, direkt vor einem Busch: Einschlag in der Rute--da ich mein 14er Vorfach beim Wechsel auf den Streamer nicht verstärkt hatte, gab es so einige bange Situationen, als der Fisch mit aller Gewalt in die Wurzeln des Busches flüchten wollte, doch schliesslich war er im Kescher:




    Eine Regenbogenforelle--hier total selten, erst meine 2. in all den Jahren, die ich hier fische. Knappe 40 cm und in wunderbarer Kondition.


    Hier wars:




    Weiter gings`. Nach enigen 100 m erneut Alarm in der Rute:




    Diesmal eine BaFo mit 35 cm.


    Naja, das wars dann--Fanglimit erreicht:


    Aber richtig traurig war ich nicht:






    Manchmal muss man offensichtlich nur aus der Not eine Tugend machen.


    Ich freue mich dennoch auf die Maifliegen--mal schauen, was dann geht...

  • Dickes Petri,Ulli !!!! :emot112:
    Wer kann,der kann.... :emot66:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • An dieser Stelle muss ich dann auch noch mal was loswerden.
    Erstmal Glueckwunsch zu deinen beiden maßigen Fischen.
    Ich meine maßige Bachforellen in der Osterau gibt es erfahrungsgemäß leider auch nicht mehr so viele wie früher..
    Von daher kannst du dich schon glücklich schätzen mit deinem Fang. Als ich die letzten Male los war, übrigens auch noch kein Anzeichen von Maifliegen (et cetera) an der Oberfläche, hab ich nur etliche von diesen Setzlingen gefangen (bis 25 cm)
    Aber eins sei noch gesagt: Das mit der Regenbogenforelle war mit Sicherheit kein Zufallsfang...
    Und ich bin mir sicher: die Maifliegen kommen auch noch, wären da nur nicht diese nervigen Kanufahrer!

  • Moin Ulli,
    gehst Du eigentlich auch mal Schneider nach Hause? :D Laß uns mal zusammen los, ich zeig Dir dann mal die FFZ. :D Petri zu den Fängen und danke für den schönen Bericht. :thumbsup:


    Gruß
    Micha

  • Zitat von »Micha65«
    Gruß
    Micha


    wird nur berichtet wenn gefangen wurde 8) :rolleyes:


    Das verstehe ich jetzt nicht ganz--von Micha sehe ich hier keinen Post--


    unabhängig davon:


    das war meine dritte Tour an die Osterau dieses jahr.-und jedesmal habe ich davon berichtet---ich weiss deshalb nicht, was das bedeuten soll..

  • Aber eins sei noch gesagt: Das mit der Regenbogenforelle war mit Sicherheit kein Zufallsfang...


    Naja,


    ein wenig kenne ich mich mit der "Besatzpolitik" des Vereins auch aus.


    Dieser Fisch war mit Sicherheit einige Jahre in der Au--perfekte Flossen, die absolut dunkle Färbung, die ich bei ReFo`s so noch nie gesehen habe..

  • Ich versteh auch nicht so ganz was kamue damit ausdrücken wollte. ?( Oder hast Du nicht verstanden, was ich damit ausdrücken wollte, Ulli? :D
    Ach ja ich fische noch nicht an Bächen oder dergleichen, bin da mehr der Küstenfischer mit vielen Nullnummern. :D:D

    Gruß
    Micha

  • Das sind aber ganz schön große Augen :emot152: an deinem Ulli Bugger habt ihr noch Wasser in eurem Bach die Treene kann schon fast trockenem Fußes durchqueren.



    Naja, auf die Grösse der Augen kommt es ja gerade an... :thumbsup::thumbsup:


    Wasser ist noch genug da, in den anderen Auen im Bramaugebiet ist das schon schwieriger.