Neuer Räucherofen

  • Moin,
    nachdem ich einen alten stabilen Blechschrank abstauben konnte, kam mir die Idee daraus einen Räucherofen bauen zu lassen.
    Vaddern hat gerade letzes Jahr einen Schweisskurs gemacht, das sollte dann sein Gesellenstück werden! ;)


    Für den Schrank wurde ein Untersatz gebaut, so dass jetzt bequem, in guter Höhe der Ofen bestückt werden kann.


    Der Ofen wurde jetzt zweimal ausgebrannt, schon bald werden die Forellen eingelegt und der Ofen ausprobiert.


    Ich bin gespannt und werde hier berichten!


    Ein paar Fotos:




    Gut Rauch! :D
    Lars

  • Boah, das ist ja fast schon Porsche-Design! Der Ofen wäre ja selbst im funktionslosen Zustand noch ein Schmuckstück.


    Gruß: Rainer

  • Und das Ganze mit Holz-Vorratsschublade. Bilder von den ersten Erfolgen werden hoffentlich folgen.

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Und das Ganze mit Holz-Vorratsschublade. Bilder von den ersten Erfolgen werden hoffentlich folgen.


    Das untere ist die normale Brennlade, darüber kann ich die Luke öffnen, um Holz bzw. Späne nachzulegen. Oder meintest du das so mit Vorratsschublade?


    Berichte folgen ganz sicher bald, hab` gerade den Oen ein weiteres mal ausgebrannt. Gibt es da eigentlich Anhaltspunkte wie oft/wie heiß etc?

  • Ja das hatte ich so gedacht. Wenn Du 3 Mal gut gefeuert hast und über längerere Zeit Temperaturen über 100° C hattest, müsste das genügen. Hast Du auf der Innenseite schon Patina (Rauchschwärze) ?


    Wie klappt die Temperatur-Regelung über die Luftzufuhr?


    Bei meinem Ofen waren die ersten Forwllen zu hell, ich glaube das Mauerwerk musste es gesättigt werden.


    Viel Spaß beim Probelauf.

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • aal60 ja, Patina ist schon leicht vorhanden. Die Temperatur regele ich bisher nur über das Rausziehen der Schublade bzw den Einschub am Schornstein


    @bubele komm vorbei und hol sie dir ab...ich brauche sowieso noch 1-2 Tipps zum Carportbau vor Ort! :rolleyes:

  • @bubele komm vorbei und hol sie dir ab...ich brauche sowieso noch 1-2 Tipps zum Carportbau vor Ort! :rolleyes:



    Du brauchst bestimmt noch jemand, der Bilder macht, wenn Du am räuchern bist :P

    Wenn die Fische an Land kommen, wird meine Zeit kommen :D

  • So, heute wurder der Ofen eingeräuchert...


    Erster Eindruck: Genial! Eine ganz andere Liga als die kleine Räuchertonne. Die Temeperatur lässt sich gut regeln und es ist wirklich reichlich Platz im Ofen.


    Zwei schnelle Impressionen:


    Mr. Bubele, der alte Räucherprofi, wird morgen als Verkoster gefragt sein!


    Achja, zwei Kilo Dorschfrikadellen hab` ich auch noch verarbeitet...und eine Lachsseite liegt zum Kalträuchern bereit. :thumbsup: Kurz dazu: Wie kann ich einen Sparbrand schnell und günstig bauen?

  • Lars, sieht gut aus deine Premiere. Last sie euch schmecken.


    Gruß
    Uwe

    -----------------------------------------------
    Der mit dem Aal kämpft,- oder auch sonst versucht Fische auf die Schuppen zu legen.

  • Danke! Das haben sie auch.


    Eine andere Premiere hab` ich jetzt auch hinter mir. Nachdem Citti Lachs im Angebot hatte,musste ich unbedingt Kalträuchern probieren. Und was soll ich sagen? Das war das Beste was ich bisher gemacht hab. Sowas von lecker, da könnte ich mich reinsetzen! :verrueckt::applaus:


    Werde wohl morgen nochmal einkaufen fahren... :rolleyes:

  • Eine andere Premiere hab` ich jetzt auch hinter mir. Nachdem Citti Lachs im Angebot hatte,musste ich unbedingt Kalträuchern probieren. Und was soll ich sagen? Das war das Beste was ich bisher gemacht hab. Sowas von lecker, da könnte ich mich reinsetzen!



    Sauber!!


    Gab es keine Probleme mit zu hoher Temperatur?


    Ich trau mich erst ab September/Oktober da ran, wenn die Aussentemperatur geringer ist.


    Erzähl doch mal genauer, wie und wie lange hast Du die Seiten eingelegt, wie lange den Fisch im Rauch gehalten usw.

  • Die Temperatur war kein Problem, dcer Ofen steht relativ schattig. Es waren immer zwischen 18 und 23 Grad, denke das ist OK.


    Zum Ablauf:
    1. Lachsseite säubern und in geeignetes Gefäß legen (Hautseite nach unten)
    2. Meersalz/brauner Zucker mischen (250g Salz/200g Zucker)
    3. Mischung flächig auf den Fisch bringen
    4. Klarsichtfolie über den Fisch legen
    5. Gefäß in Kühlschrank...WICHTIG: Gefäß leicht schräg stellen, damit der Fisch nicht im eigenen Saft schwimmt
    6. 24 Stunden ziehen lassen
    7. Lachsseite waschen und trocknen. Ich hab` ihn mit Küchentücher trocken getupft, drauf achten das er aber wirklich trocken ist.
    8. Schublade des Räucherofens mit Räuchermehl befüllen. Ich habe ganz feines Lachsmehl benutzt und etwas gröbere Buchenspäne unergemischt. Um nicht zu viel Rauch zu haben, habe ich mir einen spartanischen Sparbrand gebaut. Einfach ein paar Steine in die Schublade gelegt, so dass ich nur den äußeren Rand mit Späne befüllt habe. Die Späne brannte also quasi im Quadrat ab, klappte super!
    9. Da ich probeweise ein relativ kleines Stück im Ofen hatte, wurde die Räucherzeit auf ca. 30 Stunden gekürzt. Normalerweise sollten es ca. 48 Stunden sein.
    10. Genießen!!!


    Das einzige Problem war, dass sich nachts Kondenswasser im Ofen gebildet hat. Normalerweise kein großes Problem, aber das Lachsstück lag direkt unter dem Schornstein, so dass ich zwei kleine Tropfen auf dem Fleich hatte. Die wurden einfach rausgeschnitten und gut war`s. Werde beim nächsten Mal etwas unter das Ofenrohr legen, so solte nichts mehr passieren.
    Ich überlege jedoch, ob ich den Ofen von außen dämmen sollte um Kondenswasserbildung noch weiter einzuschränken.


    So, das war`s...sicherlich wusste der Advokat das schon so ;) ...aber jetzt hat man als Anfänger eine grobe Anleitung. Einfach mal ausprobieren, man kann nicht viel falsch machen!


    Gruß Lars

  • So, das war`s...sicherlich wusste der Advokat das schon so



    Vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung.


    Richtig--die einzelnen Schritte sind mir durchaus bekannt. Mich interessiert aber immer wieder, wie unterschiedlich z.B. bei dem Mischungsverhältnis "Salz/Zucker/ggf. Pfeffer"


    vorgegangen wird, ob z.B. noch mit Gewürzen (z.B: Kardamom) oder Alkohol der Geschmack unterstützt wird.


    Auch der "Reifeprozess" im Kühlschrank oder im Keller wird vielfach auf zumindest 48 Stunden ausgedehnt.


    Ganz zu schweigen von der Räucherzeit, mir persönlich ist jemand bekannt, der nie unter 72 Stunden permanter Raucheinwirkung "arbeitet".


    Deshalb noch einmal herzlichen Dank!