Watjacke imprägnieren..?

  • habe mir im angelgeschäft vor einiger zeit ein imprägnierspray der firma rivivex gekauft kann sage das meine alte simms g3 jacke danach wirklich richtig dicht war, hatte sie aber nicht gewaschen sondern nur in wasser gereinigt da ich in der in einen bericht im internet gelesen hatte das die waschmittel die membranen kaputmachen . und die jacke war nach dem imprägnieren immer noch sehr gut zu tragen.


    und das es bei der waschmaschinen imprägnierung die schwirigkeit gibt das nicht alle waschmittelreste aus der maschine heraus sind. so das man die maschine zweimal bis dreimal vorher ohne waschmittel laufen lassen hätte sollen und dann erst imprägnierung können .


    aber denke da die speys von Tum in flensburg genauso gut gehen


    würde vor der waschmaschinen reinigung abraten, aber laß dich dabei vieleicht noch bei tum beraten


    andre

  • Ich habe das Gefühl es , so richtig weiß keiner Bescheid . Mal im klaren , wann wird die Jacke undicht ,doch wohl nach längerer Zeit oder sogar Jahren .Also ist sie doch nicht mehr sauber . Bei Tum bin ich beraten worden , ein spezielles Goretex Waschmittel was die Membrane erhält und dann das passende Imprägnierspray dazu . Dann ist die Jacke wieder dicht . Ist aber kein billiges Vergnügen , beides kostet zusammen ca 28 Euro . ich kann aber bestätigen , meine Simms Guide Jacke ist Dicht . :) Es gibt natürlich auch günstigere Nachahmer ,das Orginal ist immerdas beste .

    [i][b]:emot3: Nur wer am Wasser ist , kann einen fangen . Gruss Winny [/b][/i]
  • Die Guideline-Jacke ist "...Hergestellt aus zwei Lagen 150D Nylongewebe, beschichtet mit Teflon4, um das Wasser noch besser abzuweisen. ..."
    Da könnte imprägnieren schon was nützen.


    Goretex, z.B. in Simmsprodukten verarbeitet, ist dauerhaft wasserdicht: "...Wassertropfen sind etwa 20.000-mal größer als die Poren in einer Gore-Tex-Membran ..."


    Auf keinen Fall Goretex selber nähen, besser einschicken. Sonst könnte das Material undicht werden.


    Tipps zur Pflege von Goretexprodukten (nicht Nylongewebe)
    Gruß
    Udo

  • Durch die Diskussion ist mir eingfallen zur Neuen Saison nach 1,5 Jahren oder so , meine könnte auch mal wieder . Sie ist schon in der Maschine . ich habe mal die 2 Mittel fotographiert , haut 100 % hin . :)