Wassersport, Boote, Tauchen, Angeln bald verboten?

  • Ausm Segelforum!



    Zitat

    die Landesregierung von SH, Umweltministerium, in Berlin beim BuMi für Verkehr auf Betreiben der Naturschutzverbände NABU etc. beantragt, vor allen FFH Gebieten an der Ostsee (Das reicht oben von Gelting bis runter Brodtener Ufer) auf den Bundeswasserstrassen einen bis zu 600m breiten Streifen mit Befahrensverbot außer für Fischerei und Kanuten zu erlassen. Also z.B vor Flügge, vorm Graswarder, vor Wallnau etc. Da darf dann auch von den Campingplätzen aus nicht mehr gesegelt, gesurft, geangelt werden. Ankern und Baden, ist nicht. Kreuzschlag unter Brodten oder unter Fehmarn, nicht mehr. Bei Westermarkelsdorf in den Belt biegen, nur mit 600m Abstand. Eng unter Falshöft nach Süden, läuft nicht mehr. Es gab keinerlei Anhörungen, keine Verbändebeteiligung, nichts. Jetzt nach Antragsstellung laufen lokale Infoveranstaltungen, nicht öffentlich, wo geladene Gäste, Bürgermeister z.B., erfahren, was läuft und dazu was sagen können. Nicht-öffentlich. Leute, ich sage ja, DarsserOrt ist ein Symbol. Es geht um mehr, wir Segler sollen aus der Natur verschwinden, das will der organisierte Naturschutz.


    @Coppy ( carsten.sauerberg )

  • geile Sache.... erst auf 15ps erhöhen wollen und dann hat da wieder son oberschlauer knaller einen prima einfall... unglaublich aber ohne zu zögern zu zutrauen :-(


    Es steht hier zwar für Segler, aber das verbot richtet sich ja angeblich gegen alle... surfen-ankern-angeln- befahren usw....

  • Warten wirs mal ab... :whistling:


    Wenn das durch käme,kann S-H einpacken,in Sachen Tourismus und Bade/Wassersport-Land!
    Ich glaub das alles noch nicht wirklich.Denn bei wirtschaftlichen Interessen sind sich immer "alle plötzlich einig"! :thumbsup:


    Obwohl ich ein STELLNETZ-VERBOT bis 600m SOFORT unterschreiben würde :!: (Aber das wird ja immer ausgeklammert).. :wacko:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • Es ist da definitv etwas wahres dran :-(
    Für die Schlei soll das zumindest für Segler durch sein, ab wann muss ich erst noch herausfinden!


    Es wurde ein Brief an das Ministerium für Landwirtschaft,Umwelt und ländliche Räume gesendet!


    An
    Ministerium für Landwirtschaft,
    Umwelt und ländliche Räume


    Mercatorstraße 3
    24106 Kiel


    quelle: Yachtforum





    Betreff: Befahrverbot




    Sehr geehrte Frau Minister,
    sehr geehrte Damen und Herren,


    wie im Forum der Zeitschrift Yacht berichtet wird, hat die Landesregierung von Schleswig Holstein auf Betreiben der Naturschutzverbände hin beim Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung beantragt, einen 600m breiten Uferstreifen der Bundeswasserstraßen mit einem Befahrverbot zu belegen.



    Dieses Vorgehen soll ohne jede Bürgerbeteiligung stattgefunden haben. Spätere Informationen sollen nur geladenen Gästen zugänglich gemacht worden sein.


    Ich halte diese Vorgehensweise für so unglaublich, dass ich Sie um eine Bestätigung oder ein Dementi bitte.


    Obwohl ich kein Bürger von Schleswig Holstein bin, ist mir die Sache doch wichtig weil ich vier Monate im Jahr die Ostsee, also auch die schöne Küste Ihres Landes segelnderweise bereise. Ich halte es für ausgeschlossen, dass die Natur unter einem vorbeigleitenden Segelboot leidet.


    Ich bedanke mich herzlich im Voraus für Ihre Antwort.




    Mit freundlichen Grüßen

  • Und nu..?
    Das ist ein Schreiben AN das Ministerium,nicht Vom !
    Da wäre schon in ganz anderen Ebenen "Kriegszustand",wenn das wirklich aktuell wäre und beschlossene Sache!
    Und das irgendwelche "Möchte-gern Naturschützer",oder auch "Umweltterroristen" versuchen,den Naturschutz dazu zu missbrauchen,um ganze Strände ins Jahr 1600...irgendwas zurück zu katapultieren,ist ja nix neues... :sleeping: Nur geht das heute nicht mehr so einfach,GOTT SEI DANK! :thumbup:

    Ich bin so ein schlechter Tänzer....Meine Freunde von der Waldorfschule dachten Jahrelang,ich heisse Renate..:-)

  • ich habe ja auch geschrieben AN!!!!!!!
    das schreiben ist von einem Redakteur einer grossen Bootszeitschrift verfasst und gesendet worden und es wird da um eine erklärung gebeten.

  • Ich denke das wird nichts werden, Wenn die Schlei nicht mehr besegelt werden darf, haben die die kompletten Segelvereine aus Schleswig, Fahrdorf, Missunde etc. aufgebracht. Ich habe mal einen befreundeten Segler aus dem Segelclub SL angeschrieben, ob die schon davon gehört haben was da abgeht.

  • Nur das für uns Holnis direkt betroffen ist! und zwar der Bereich vor der Westlichen Steilküste und vor dem Noor!

  • Nur das für uns Holnis direkt betroffen ist! und zwar der Bereich vor der Westlichen Steilküste und vor dem Noor!


    Das finde ich auch ganz in Ordnung.


    Der Uferbereich der Steilküste ist schon lange gesperrt, darf nicht betreten werden.


    Ich fand es daher unverschämt, dass immer wieder Segler oder auch Motorbootfahrer direkt dort vor der Küste ankerten


    und immer wieder auch von dort an Land gingen (schwammen).


    Das ist nun hoffentlich vorbei--das Gebiet dort halte ich wirklich für schützenswert.

  • http://www.shz.de/nachrichten/…erbote-an-der-kueste.html


    wieviel wahres dran ist wird man wohl nie erfahren... Abwarten und Fisch essen


    Doch!


    Hier!


    http://www.segeln-magazin.de/s…ensantrag9nsg-5-711_0.pdf



    Das Problem ist das unsere Regierung die freiwilligen Absprachen mit den Sportverbänden sang und klanglos
    über Bord geworfen hat und nun noch geräuschloser versucht Verbote durchzudrücken auf Grund erfolgreicher Lobby -Arbeit!


  • Aus meiner Sicht ist die Aktion ein Türöffner!


    Oder wollt ihr hier ne Situation wie auf dem Ruden?


    Anlandungs/Betretungsverbot für Sportschiffer (ca 5 Crews/Tag)
    Es sei denn man besucht kostenpflichtig das Besucherzentrum für das
    die "Umweltschützer" den Eintritt einsacken!

  • Aus meiner Sicht ist die Aktion ein Türöffner!


    Oder wollt ihr hier ne Situation wie auf dem Ruden?


    Anlandungs/Betretungsverbot für Sportschiffer (ca 5 Crews/Tag)
    Es sei denn man besucht kostenpflichtig das Besucherzentrum für das
    die "Umweltschützer" den Eintritt einsacken!



    Es stellt sich ja wirklich die Frage, ob man denn überall an Land gehen muss. Siehe Post von Advokat. Leider halten sich nicht alle dran und machen die Preise kaputt. Das gibt dann den Umweltschützern den Anfasser solche Bereiche immer weiter auszuweiten. Ich kann gut damit leben, dass ich das Gebiet in Holnis nicht betreten darf. Gleiches gilt für die Birk oder die Bereiche um Schleimünde. Wir haben doch hier wirklich genug, Wasser, Strand und Inseln für Alle oder?


    Gunnar

  • Hi Gunnar


    es geht primär um die Ausweitung der Verbote!


    Respekt voller Umgang mit der Natur sollte eine Selbstverständlichkeit sein.


    Genauso wie demokratisches Verhalten und nicht Lobby Arbeit hinter den Kulissen!



    Nur weil ein paar Idioten auf Feuerwehrzufahrten oder Behindertenparkplätzen parken, werden ja auch nicht gleich
    ganze Straßen oder Stadtteile gesperrt!


    Stell dir vor ganz Holnis wird für Wanderer gesperrt und dann hunderte Touris vom NABU mit Ausflugschiffen oder Großraumbussen zu nem Infocentrum gekarrt gegen Bezahlung versteht sich. Das ist genau das was auf dem Ruden passiert.

  • Die Situation in Holnis ist anders als da, wo erstmals ein Betretungs/Befahrensverbot ausgesprochen wird.


    Der Bereich ist schon sehr lange vom Ufer aus geschützt. Dieses wird -soweit ich das beurteilen kann-auch weitgehend


    respektiert und eingehalten.


    Nur vom Wasser aus, durch Segler und Motorbootfahrer leider nicht.


    Deshalb ist jedenfalls für diesen Bereich die Planung m. E. in Ordnung.

  • Genau das meinte ich Ulli. Holnis und z.B. die Birk sind schon lange gesperrt. Neue Gebiete sind auch jetzt nicht geplant. Wenn sich alle an das Betretungverbot gehalten hätten, wäre eine kleine Ausweitung seeseits nicht notwendig gewesen.


    Gunnar