• Ich war Gestern für eine knappe Stunde unterwegs um den Hechten in unseren Vereinsgewässern nach zu stellen. eigentlich nichts besonderes, aber ich habe zum ersten Mal einen Popper benutzt.


    Was ist ein Popper ?


    Hierzu bietet uns Wikipedia eine Erklärung der man nicht viel hinzufügen muss.


    Zitat

    Ein Popper ist ein künstlicher Angelköder.


    Popper stammen aus Nordamerika und sind eine besondere Form der Wobbler, die nur an der Wasseroberfläche geführt werden. Sie haben eine konkave (nach innen gewölbte), nach oben gerichtete Schaufel, oder der Kopf ist entsprechend ausgehöhlt. Durch ruckartiges Ziehen wird Wasser vor dem Popper in einem Bogen nach oben geschleudert. Dabei wird ein lautes platschendes bzw. ploppendes Geräusch erzeugt (daher auch der Name: engl. to pop: knallen, klatschen, ploppen), welches Raubfische zum Anbiss verleitet. Außerdem scheren manche Popper etwas seitlich aus. Entscheidend ist, dass man Popper sehr langsam führt und ausgedehnte Pausen einhält, in denen man gar nichts macht; denn genau in diesem Moment, wenn sich auf der Oberfläche fast alles wieder beruhigt hat, wird meistens der sehr aggressive Biss durch den Raubfisch durchgeführt. Der Popper ist der ideale Köder für stark verkrautete Gewässer, denn an der Wasseroberfläche hat man fast keine Hänger. Allerdings sollte die restliche Ausrüstung stark genug sein, um einen gehakten Fisch auch aus dem Kraut herauszubringen.


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Popper_(Angeln)





    Hat es funktioniert ?


    Ja, das hat es wirklich gut. 5 Bisse in der ersten halben Stunde. leider konnte ich keinen verwandeln. Was sich bot waren wirklich Spektakuläre Oberflächen-Angriffe. Bei der ersten Stand ich so fasziniert da, dass ich schleichtweg den Anschlag vergessen habe und das Spektakel bestaunte :D


    Die anderen waren Fehlbisse beidenen der Popper nicht richtig erwischt wurde. Diese Fehlbisse bekommt man beim normalen Spinnfischen ob nicht mit und somit kam mir die Fehlquote für den Anfang recht hoch vor. Aber ich vermute, dass es unter Wasser oft ähnlich heiss her geht.




    Welchen Popper habe ich verwendet ?


    Einen "Beardi POP" aus der PROCOLLECTION der Firma HART.



    Wie ich finde ein wirklich hübscher Bursche.


    Hier noch ein Bild von dem Radaubruder von Unten:




    und von Vorne




    Er wiegt 14gr. Ist gut verarbeitet und die Drillinge machen auch einen scharfen und stabilen Eindruck (das ist ja nicht bei allen Kunstködern so). Mit knapp 10€ war er nicht günstig aber er scheint durchaus fängig zu sein.


    Am Anfang hatte ein paar Probleme den Lauf des Köders richtig hinzubekommen und somit das gewünschte PLOPP :-D


    Es liegt daran das der Karabiner den Lauf etwas behinderte. Mit Hardmono und Rapallaknoten ging es dann. Dann habe ich noch ein paar andere Karabiner am Stahlvorfach ausprobiert, bis ich einen passenden fand. :thumbup:



    Ich werde definitv erneute Popper-Ausflüge machen und der kleine Kerl hat sich einen festen Platz in meiner Ködertasche erspielt. Die Attacken auf den Oberflächenköder waren echt der Wahnsinn.



    Wie ist eure Erfahrung mit den Dingern ?



    MfG


    Andre

  • Ich habe früher mit "Hula Poppers" , "Devil's Horses" und Gummifröschen auf Schwarzbarsch gefischt. Die Bisse waren tatsächlich wie bereits beschrieben. :thumbsup:

  • Und es funktioniert auch an der Fliegenrute :thumbup: Fliege mit entsprechendem Popperkopf 8) die Köpfe gibts fertig zu kaufen, hinten drann ein schöner Schwanz aus Marabou und ab gehts :thumbsup:
    Je nach Größe auf Barsch, Hecht usw.


    Gunnar

  • Zitat

    Und es funktioniert auch an der Fliegenrute :thumbup: Fliege mit entsprechendem Popperkopf 8) die Köpfe gibts fertig zu kaufen, hinten drann ein schöner Schwanz aus Marabou und ab gehts :thumbsup:
    Je nach Größe auf Barsch, Hecht usw.


    Gunnar


    Und wieder was gelernt 8| Ich hatte mich bishher gar nicht mit den "Popper"-Thema auseinander gesetzt. Gerstern dann der erste Versuch und ich bin echt begeistert. Werde dann wohl auch mal eine Popper-Fliege ausprobieren. Die Köpfe gibt es sicherlich in einschlägigen I-net Shops :rolleyes: Vermutlich hat die in FL kein Laden rum liegen oder ?

  • Kannst auch als Kopf einen "Ohrstöpsel" oder ein Stück Balsa Holz nehmen


    schau mal hier:


    habe ich irgendwann mal (nach)gebaut, LüA ca. 2cm :D

  • Und wieder was gelernt Ich hatte mich bishher gar nicht mit den "Popper"-Thema auseinander gesetzt. Gerstern dann der erste Versuch und ich bin echt begeistert. Werde dann wohl auch mal eine Popper-Fliege ausprobieren. Die Köpfe gibt es sicherlich in einschlägigen I-net Shops Vermutlich hat die in FL kein Laden rum liegen oder ?


    Ich weiß nicht ob Dirk Popperköpfe hat, oder auch bei Ecki (Nordi) in Harrislee.
    Klickklack


    Gunnar

  • die Köpfe gibts fertig zu kaufen, hinten drann ein schöner Schwanz aus Marabou und ab gehts :thumbsup:


    Jo, heute gibt`s die auch hier fertig zu kaufen--vor ca. 20 jahren hab ich mir die--wie offensichtlich auch Bruno--mühsam aus Balsaholz geschnitten,


    dann geschliffen und lackiert.


    lohnte sich aber, denn niemand an unserem hechtgewässer kannte, geschweige fischte so etwas.


    Also kannten auch die Hechte das nicht... ^^^^^^

  • Moin
    ich fisch an unserem Vereinsee auch gerne mit Poppern über dem Krautbewuchs und hab die Erfahrung gemacht, daß man oft zu schnell anschlägt. Nämlich wenn das Wasser aufspritzt, warte einfach ein wenig nach dem Biss bis Schnur genommen wird. Hört sich natürlich theoretisch an, weil zu lange darfst Du auch nicht warten, sonst wird der Köder wieder ausgespuckt. So 1-2 sek.
    Vor zwei Wochen hab ich sogar darauf einen untermaßigen Zander gefangen. bei ca 5 m Wassertiefe hat der Bursche wohl unter den Kleinfischen an der Oberfläche geraubt. Gut gehen auch Walker, das sind die Oberflächenwobbler die aussehen wie eine krumme Banane.
    Gruß Klaus