So, meine Daiwa SamFisher Procaster Forellenrute war jetzt 7 Wochen als Garantiefall eingeschickt. Nach mehrmaligem Anfragen habe ich heute erfahren, dass ich kein neues Spitzenteil bekommen kann. Hat Daiwa nicht vorrätig, so die Antwort des Händlers, wo ich die Rute vor 10 Monaten gekauft habe. Die Rute war noch kein Jahr alt und es ist nicht möglich, Ersatz zu bekommen. Konnte ich gar nicht glauben.
Mir ist ein Fall bekannt, wo jemanden das Schnurlaufröllchen in die Ostsee gefallen ist. Die Rolle war gerade einmal zu zwei Besuchen an der Ostsee, also fast neu. Die Reparatur hat insgesamt 3 Monate gedauert. Letzten Endes wurde eine neue Rolle ausgegeben.
Jetzt fragt man sich, warum dauert das so lange? Früher hat man vom Händler die Rute/Rolle neu bekommen und die alte wurde eingeschickt. Damit wurde anscheinend soviel Schindluder getrieben, dass diese Regelung nicht mehr möglich ist. Sicherlich müsse die zurück geschickten Artikel erstmal untersucht werden.
Ich frage mich, warum dauert das bei Daiwa so lange? Haben die soviele Garantiefälle zu bewerkstelligen? Ist zumindest erst einmal meine Vermutung. Warum kann eine 9 - 10 Monate alte Rute nicht ersetzt werden? Im aktuellen Katalog ist sie noch drin. Ich will Daiwa nicht schlecht reden, mich interessiert wirklich nur die langen Wartenzeiten.
Sie war nicht hochwertig, lag bei 64,95 Euro, aber ich mochte die Rute. Habe jetzt dafür eine Shimano Hyperloop Allround classic mit 5 - 20 Gramm Wurfgewicht bekommen. Die nehme ich dann für das leichte Fischen auf Bachforelle an Flüssen und Auen.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Reparaturservice der Hersteller. Ich meine damit keine Reparaturen bei Tackledealer Eures Vertrauens, sondern Garantiefälle, die direkt an die Herstellerfirmen gehen. Ich war bisher immer Fan von Daiwa Produkten und werde auch weiterhin Produkte dieses Herstellers kaufen. Wenn allerdings deine beste Rute oder Rolle einen Defekt hat und Du dann bis zu 3 Monaten warten mußt, ist das schon sportlich. Gerade, wenn dein Zielfisch Hochsaison hat. Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Berichte.
Gruß
Maik