Reparaturservice der Hersteller

  • So, meine Daiwa SamFisher Procaster Forellenrute war jetzt 7 Wochen als Garantiefall eingeschickt. Nach mehrmaligem Anfragen habe ich heute erfahren, dass ich kein neues Spitzenteil bekommen kann. Hat Daiwa nicht vorrätig, so die Antwort des Händlers, wo ich die Rute vor 10 Monaten gekauft habe. Die Rute war noch kein Jahr alt und es ist nicht möglich, Ersatz zu bekommen. Konnte ich gar nicht glauben.
    Mir ist ein Fall bekannt, wo jemanden das Schnurlaufröllchen in die Ostsee gefallen ist. Die Rolle war gerade einmal zu zwei Besuchen an der Ostsee, also fast neu. Die Reparatur hat insgesamt 3 Monate gedauert. Letzten Endes wurde eine neue Rolle ausgegeben.
    Jetzt fragt man sich, warum dauert das so lange? Früher hat man vom Händler die Rute/Rolle neu bekommen und die alte wurde eingeschickt. Damit wurde anscheinend soviel Schindluder getrieben, dass diese Regelung nicht mehr möglich ist. Sicherlich müsse die zurück geschickten Artikel erstmal untersucht werden.
    Ich frage mich, warum dauert das bei Daiwa so lange? Haben die soviele Garantiefälle zu bewerkstelligen? Ist zumindest erst einmal meine Vermutung. Warum kann eine 9 - 10 Monate alte Rute nicht ersetzt werden? Im aktuellen Katalog ist sie noch drin. Ich will Daiwa nicht schlecht reden, mich interessiert wirklich nur die langen Wartenzeiten.
    Sie war nicht hochwertig, lag bei 64,95 Euro, aber ich mochte die Rute. Habe jetzt dafür eine Shimano Hyperloop Allround classic mit 5 - 20 Gramm Wurfgewicht bekommen. Die nehme ich dann für das leichte Fischen auf Bachforelle an Flüssen und Auen.
    Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Reparaturservice der Hersteller. Ich meine damit keine Reparaturen bei Tackledealer Eures Vertrauens, sondern Garantiefälle, die direkt an die Herstellerfirmen gehen. Ich war bisher immer Fan von Daiwa Produkten und werde auch weiterhin Produkte dieses Herstellers kaufen. Wenn allerdings deine beste Rute oder Rolle einen Defekt hat und Du dann bis zu 3 Monaten warten mußt, ist das schon sportlich. Gerade, wenn dein Zielfisch Hochsaison hat. Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Berichte.


    Gruß


    Maik

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • du hast nun dafür von denen eine rute bekommen die der alten rute nichtmal im vergleich steht ?
    und die lange zeit ist echt krass, ein punkt wäre evtl das man als angler ja auch angeln will, das wissen die !
    ist die rute aber weg geschickt kann man nicht angeln
    (ok nur wenn man die eine hat)
    man wartet eine zeit, die sucht wird größer, also kauft man sich in der zeit einfach eine neue...


    ich hatte bisher noch nie probleme mit garantie sachen, egel in welchen bereichen. (in sachen angeln, brauchte ich nur zum händler und tauschen)
    aber immer wenn ich etwas eingeschickt habe dann hatte ich es recht schnell wieder. und wenn es nichts mehr zu retten war, die sich dann auch noch quer gestellt haben, ein oder zwei nicht so nette mail und es gab ersatz.

  • Bevor Mißverständnisse entstehen. Ich habe mir die neue Rute selber ausgesucht. Der Preis der alten Daiwa wurde voll angerechnet.
    Mit geht es nur um allgemeine Erfahrungen.

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • Ich habe Deine Erfahrungen zum Glück noch nicht gemacht, Dein Händler hat aber anscheinend sein Bestes getan und Dir "auf seine eigene Kappe" Ersatz gegeben, womit wir schon wieder beim Thema "LIDL oder nicht" angekommen sind.
    Ich habe leider meine Fliegenrute(LUCILLE ;( ;( ;( ) zerlegt und schicke sie am Montag ein. Werde dann an dieser Stelle berichten.

  • So, meine neue Abu Garcia Cardinal 804, die ich über das Abo erhalten habe, ist erstmal hin. Da ich keinen Kaufbeleg habe, ist die Abwicklung nicht gerade einfach. Nach ein paar Telefonaten habe ich dann aber doch erfahren, wie das abzuwickeln ist. Die Rolle muß mit allem drum und dran im Originalkarton zur Redaktion für Abonementen geschickt werden. Wichtig hierbei ist, dass das Päckchen frankiert sein muß. Unfreie Sendungen werden nicht angenommen. Zusätzlich ist ein selbstgefertigtes Schreiben beizufügen, aus dem der genaue Sachverhalt hervorgeht. Die Abwicklung soll laut Aussage der netten Dame am Telefon relativ zügig gehen. Ich werde berichten.
    Mir ist übrigens beim Anschrauben der Kurbel der Metallstift gebrochen, die Kurbel fällt also immer wieder ab. Ich bin erstmal restlos bedient von der neuen Cardinal 804. Meine Rolle läuft ebenso wie die von Marc unruhig und ist Ihr Geld, meiner Ansicht nach, nicht wert. Dazu jetzt noch der Bruch der Kurbel zur besten Hornhechtzeit. Hätte ich diese Rolle im Laden für aktuell 140,- Euro gekauft, wäre der Ärger wahrscheinlich noch größer, als er ohnehin schon ist. Für den Preis gibt es besseres Material. Und an die Leute, die mir das gleich gesagt haben: "Ja, Ihr habt Recht gehabt".


    Gruß


    Maik

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • Deinen Ausführungen ist nichts hinzuzufügen, Dein Pech tut mir trotzdem leid. Übrigens geht der Trend im Moment in Richtung "Zweitrolle"!!
    :20:
    PS: Erst mehrfache Reklamation bzw. Rückgabe von Angelgerät oder Bekleidung aus dem Versandhandel lohnt sich richtig. Für die entstandenen Kosten bekommt man im Fachhandel meistens gleich- oder höherwertiges Material schon mit echter Goldauflage!!!
    :100:

  • Zitat

    Original von Bruno
    Übrigens geht der Trend im Moment in Richtung "Zweitrolle"!!
    :20:


    Ja ja, wer den Schaden hat ...
    Ich habe selbstverständlich eine Zweitrolle. Ebenfalls eine Abu, verdammt. Bin aber weiterhin in der Lage, den Fischbestand in der Ostsee zu minimieren, auch wenn mir dies in der jüngsten Vergangenheit weniger erfolgreich gelungen ist. Kann eigentlich also auch gleich ohne Rolle fischen und einfach ein bißchen in der Gegend rumwedeln :grunz:.

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus:

  • na ganz großes kino, ich fasse die nur noch mit samthandschuhen an...
    nee den normalen preis wäre die nicht wert !!!
    ich werde mir das teil mal im geschäft in die hand nehmen, evtl. ist die ja sogar anders verarbeitet und fürs abo bekommt man ne andere version...

  • hallo bruno davon redest du schon ca.3 monate.
    bin wirklich gespannt ob du sie wirklich einschickst :11:

    mein bauch wird nicht mehr nass in der badewanne :scham:

  • "Lucille" ist jetzt in den USA, der Generalimporteur hat keine Ersatzteile, da diese Rute nicht mehr hergestellt wird. Schaun wir mal, was Herr "Sage" mir zurückschickt.

  • Neuste Infos über meine ABU Garcia Cardinal 804. Nachdem ich vor gut 3 - 4 Monaten nach knapp 8 Wochen Wartezeit meine neue Rolle bekam, lag diese warm und trocken im Keller. Bei meinen letzten Ausflügen auf Master Esox durfte sie dann mal wieder ans Wasser. Kleine Twister und Blinker kamen zum Einsatz, die Rolle lief wie ein Uhrwerk. Als ich kürzlich einen Mepps Spinner der Größe 4 einholte, fing die Rolle an zu schleifen. Ich wechselte auf einen Twister in 17 cm Länge und einem 18 Gramm Jigkopf. Gleiches Problem. Daraufhin habe ich mit der Abo-Gesellschaft Kontakt aufgenommen. Diese haben mich auf Pure Fishing verwiesen, die für die Versendung der Ware zuständig sind. Heute hatte ich dann einen Mitarbeiter der Firma Pure Fishing am Apparat. Ein wirklich netter Mensch, der meinen Unmut verstehen konnte. Ok, die 3,90 Euro für das Päckchen muss ich auf eigener Tasche bezahlen. Ich darf aber meine Spulen, die Kurbel, sowie die Rollentasche behalten. Zum einen, da die Spulen komplett mit neuer Schnur bestückt sind. Zum anderen wegen den Problemen, die ich so hatte. Nächste Woche bekomme ich eine komplette Neuausstattung zurück. Das hat mich wirklich gefreut. Es gibt immer mal Produktionsreihen, wo sich ein Fehler eingeschlichen haben kann, gerade wenn eine neue Rolle in die erste Produktion geht. So zumindest seine Aussage. Er persönlich fischt die Rolle sogar beim leichten Pilken auf der Ostsee, bislang ohne Probleme. Ich bin gespannt und werde nach den ersten Einsätzen am Wasser erneut an dieser Stelle berichten.


    Gruß


    Maik

    Ihr braucht nicht anrufen, wenn ihr einen Fisch habt.
    Legt die einfach auf einen Haufen, ich guck dann bei Google-earth nach


    Friedfische sind Köderfische!


    :applaus: Das sind richtige Fans :applaus: