Keine Gastkarten mehr

  • Hallo zusammen


    Am Donnerstag beim Fliegenfischertreffen Saar, erzählte ein Teilnehmer, bei ihnen
    wären an einem Tag 8 Gastangler gekommen und jeder von DENEN hatt einen Hecht
    gefangen und natürlich mitgenommen. Es war sogar einer von über 1 m dabei. Da
    hatt man sich im Vorstand geeinigt das Gastkarten nur noch ausgegeben von Juni
    bis Oktober, angeln nur im beisein von einem Vereinsmitglied.


    Ich sagte Ihm, wieviele Gastangler bezahlen bei Euch 15 € und gehen leer nach Hause.
    Meiner meinung nach eigentlich Neid, das jemand der nicht im Verein ist, die frechheit
    besitzt Fische zu fangen.


    Am Freitag hab ich auf der Webseite eines größeren Gewässers nachgeschaut, weil ich
    dort Fliegen für Hecht ausprobieren wollte. Da stand auf der Startseite, ab sofort(Mitte
    November) werden keine Gastkarten mehr ausgestellt. Wenn es wieder welche gibt werden
    wir es an dieser Stelle mitteilen.


    Ich bin vom Sarland mitlerweile sehr enttäuscht.


    MfG Winni

  • Leutz die missgünstig sind, gibt es leider überall. :whistling:


    Es ist zwar schon eine Weile her, aber am Havetoft See, einem Angelgewässer des Petri Heil e.V. Flensburg, wurde einmal von einem BellyBoot Angler sehr gut gefangen, danach waren Belly Boote dort verboten.

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!

    Einmal editiert, zuletzt von FuzziWuzzi ()

  • Moin Winni,


    wenn von 8 Anglern an einem Tag 8 Hechte gefangen werden, sollte man sich wohl Gedanken machen, ob der Bestand an Hechten ein wenig hoch für das Gewässer ist.
    In einem anderen Forum hatten wir gerade das Thema " Gastkarten" und über 6 Seiten konnte man lesen, dass es ein Für, aber auch ein Gegen Gastkarten geben kann. Die Grösse des Gewässers, die Erfahrungen mit Gastanglern und auch der Angeldruck an dem Gewässer wird zur Entscheidung des Vorstandes beitragen, ob man Gastkarten für das Gewässer ausgibt. Ich persönlich bin immer recht vorsichtig mit den Aussagen, die nicht direkt aus erster Quelle kommen.

  • ich persönlich kann mir das schon vorstellen. aber wie schon angemerkt, wie wars wirklich.
    was ich unglücklich finde, ist der besagter umstand der dazu geführt haben soll.
    die sache mit der bestandsdichte halte ich nicht für bedenklich:-),kommt drauf an, 8 angler mit kunstködern können schon richtig strecke am wasser machen.
    die entnahme auch nicht. wieso auch.


    anderseits sollte man sich vielleicht auch gedanken darüber machen, warum der vorstand, dass so alleine und schnell entscheiden kann. (wenn das so war?)
    eigentlich vertritt dieser doch die interessen seiner mitglieder.
    ich stell mir da mal vor, ich als vereinsmitglied möchte mit meinem freund dort fischen und er bekommt keine karte mehr.
    darum wohl auch, dass angeln nur im beisein eines vereinsmitgliedes (schlau geregelt, kein gequake der mitglieder).
    der gewählte zeitraum ist doch auch klasse, für die besten fangmonate werden die gastkarten (vielleicht) ausgegeben.
    dann sollte man vielleicht die gastkarten von januar bis juni ausgeben. dann deckt man die hechtfangzeit(möglichkeit) mit der schonzeit gut ab.
    schützt sich seinen aal- und zanderbstand. das eisangeln muss noch verboten werden und die angelzeit begrenzt. von 0600-2000uhr .


    dann brauch man sich wenigtens nicht vorwerfen zu lassen, dass man keine gastkarten mehr anbietet und anderen keinen fisch...... (wenn es so war)


    kann man doch so machen?


    mir würden da noch ganz andere .........................einfallen.
    ne spass beiseite, das ist vereinssache und wer weiß? wie war es tatsächlich?
    und immer schön am ende des angeljahres die gefangennen fische mit dem vereinsbetrag abwegen und nicht mit der möglichkeit, fischen gehen zu dürfen.


    ich könnte da noch lange was zu schreiben und hätte auch noch tolle ideen, aber das vereinsleben wird dort bestimmt, wo es auch gelebt wird (wenn es so war ?).
    jeder hat freude am fisch anderer fänger und freut sich mit ihm :-), so wird es bestimmt dort sein (wenn es so war).


    in diesem sinne, geht angeln und nicht fisch holen.


    micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




    Einmal editiert, zuletzt von Micha ()

  • Moin Micha,
    aus deinem Beitrag ist so mancher Sarkasmus zu hören. Ich finde es aber gut, dass du Aussagen aus dem Eingangsthema in Frage stellst.
    Die Erstellung von Gastkarten ist in der Regel, in den Statuten eines Vereins geregelt. Eine Änderung dieser Statuten ist nur über eine Hauptversammlung möglich, daher halte ich die gemachte Aussage: …Da hat man sich im Vorstand geeinigt….. für recht fragwürdig.
    Ich halte dieses Thema für sehr interessant und würde es toll finden, wenn es nicht am Einzelfall aufgemacht wird.
    Da ich gern mit meinem Bulli und der Fliegenrute unterwegs bin, bin ich sehr oft auf Gastkarten angewiesen. Viele Gründe habe ich schon gehört, warum ich keine Gastkarte bekomme, meist waren sie auch nachvollziehbar, aber keine Gastkarte, weil Gastangler zu viel gefangen haben, ist mir noch nie zu Ohren gekommen.
    Ich fände es toll, wenn noch viele Stellungnahmen zu diesem Thema folgen würden.

  • Die Frage ob man Gastkarten ausgibt oder nicht hängt von vielerlei Faktoren ab:
    a) wirtschaftliche Situation des Vereins


    Viele Vereine finanzieren damit Pacht und Besatz und sind darauf angewiesen.
    Ist es jedoch so, dass man moderate Pacht bezahlt oder sogar Eigentumsgewässer hat, stellt sich dieses Problem nicht.
    Man gibt dann meist keine Karten aus oder nur für Gewässer die ständig besetzt werden (z.B. Teiche).
    Mit entsprechend hohen Mitgliedsbeiträgen kriegt man man ohnehin manch wirtschaftliches Problem in den Griff.


    b) Befischungsdruck


    Wieviele Angler verträgt ein Gewässer? Bei großen Teichen oder Seen sehe ich wenig Probleme. Bei Fließgewässern in der Forellenregion ist es jedoch oft problematisch, wenn an einem Tag 20 Leute über 2 km. Gewässer herfallen. Nicht dass da keine Fische mehr drin wären...., aber ich möchte nicht z.B. Angler Nr. 5 sein...
    Das ist der Hauptgrund, warum in den 2 Vereinen in denen ich Mitglied bin, für diese Gewässer keine Karten ausgegeben werden. (Außer.....man kennt die Personen...)
    Die Entnahmediskussion erübrigt sicht also ohnehin bei entsprechendem Befischungsdruck.


    c) Gutmütigkeit wird bestraft! (Davor hab ich am meisten Angst!!!)


    Eine Person, die man nicht kennt geht fischen, ist zufrieden, fängt einen maßigen Fisch und sieht sich genötigt, dass ganze in "Fliegenfischen" oder ähnlichen Boulevardblättern noch in rosaroten Farben schildern, wobei der eine gefangene Fisch noch größer wird und weitere in tiefen Gupen lauernde Monsterforellen angekündigt werden.


    Was dann los ist, insbesondere wenn man nur ne Autostunde vom nächsten übervölkerten Gebiet entfernt ein derartiges Gewässer hat, kann man sich bestimmt ausmalen!
    Bei einem Gewässer, das ich befische (keine Tageskarten!) , werden in der oberhalb gelegenen Strecke z.B. Tageskarten ausgegeben für ca. 2 km., darüber nur Jahreskarten für >300 € (....da darf ich aber gelegentlich auch mal, wenn ich will). Am Wochenende ist da die Hölle (bzw. alle "Fliegenfischer" des Rhein-Main Gebietes) los. Grauenhaft wer da so in Wathosen mit Bugwelle stromauf im Wasser rumplantscht und glaubt mit 2m. Schlenzwürfen was zu fangen.


    Auch das ist ein Grund Karten zumindest nicht "unkontrolliert" auszugeben.
    Wäre ich nur auf einen solchen "Forellenzirkus" angewiesen, hätte ich längst das Fischen aufgegeben! Am Forellenpuff in DK ist es dagegen richtig gemütlich!



    Gruß


    Ernst

  • Zitat

    aus deinem Beitrag ist so mancher Sarkasmus zu hören


    na ja, das ist auch so zum teil gewollt. ich versuche bei solchen themen meist neutral zu bleiben und möchte erst beide seiten hören, bevor ich mir ein urteil bilde.
    die besagten einschränkungen(bis auf die monate ) sind aber gang und gebe als auflage.
    zeitliche begrenzungen, gewässerabschnitte, und und.
    Finde ich persönlich aber auch o.k. es hat ja jeder die möglichkeit(wenn keine aufnahmebeschränkung besteht),
    dem verein seiner wahl beizutreten. zumal, wenn man verantwortung für ein gewässer und dem was damit verbunden ist übernimmt,
    dann darf man auch ein wenig in gesetzlichen rahmen mitbestimmen.


    meine persönliche meihnung wie gsagt. ich jedenfalls bin froh, dass wir hier so gute Vereine haben, die sich um unsere Gewässer hier kümmern.


    in diesem sinne


    Petri micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




  • Hallo Micha


    Ich bin auch der Ansicht das jeder Verein selbst bestimmt ob Gastkarten
    ausgegeben werden. Diskutieren würde ich mit denen auch nicht drüber,
    wo ich keinen Schein bekomme bleib ich weg. Es gibt genug Gewässer. auch
    in der Umgebung, die gut zu erreichen sind.
    Ich hatte die letzten Jahre wenig Zeit zum Angeln und war auch auf einen
    Schein angewiesen. Probleme gab es nie, deshalb habe ich es villeicht durch
    die rosa Brille gesehen und war der Meinung, hier ist noch alles klar an der
    Angelfront.
    Villeicht hast Du meinen Post, falsch verstanden, es war nicht meine Absicht,
    entscheidungen von Vereinen in Frage zu stellen.
    ich bin einfach nur Enttäuscht, das es nicht so ruhig ist als ich gedacht habe.


    MfG Winni

  • moin moin,

    Zitat

    Villeicht hast Du meinen Post, falsch verstanden, es war nicht meine Absicht,
    entscheidungen von Vereinen in Frage zu stellen


    ohje, das habe ich so nicht verstanden,ich hab das als ganz normale meinung von dir gesehen.
    ist doch o.k., dass dich das ärgert. der eindruck, kann doch schnell entstehen.


    grundsätzlich finde ich das thema aber spannend.


    micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube