Aquarium!!! Weiß einer Bescheid?

  • Hallo Hallo,
    habe ein kleines Aquarium, da es mir zu klein ist habe ich mir vor kurzem ein neues gekauft und bin am überlegen ein weiteres Naturbecken draus zu machen.


    Habe z.Z. in meinen kleineren Becken 8 kleine Barsche aus nen Regenrückhaltebecken hier aus Harrislee, die ich mit Zuckermückenlarven füttere, die Biester sind Quitschfidell und ich würde behaupten das es den wirklich gut geht.


    Jetzt meine Frage, habe mich mit meinem Freund bei ein paar Bier :prost: drüber unterhalten das es doch theoretisch auch mit kleinen Karpfen, Schleien usw. gehen müßte sofern man die Wasser Qualität stimmt bzw. der Sauerstoff.
    Hätte wirklich Lust darauf mein neues Becken so einzurichten und wäre wirklich dankbar wenn der ein oder andere was dazu schreibt!



    Gruss
    Mause

  • also ich selbst hatte mal nen aquarium mit:


    schleien, nem karpfen, goldorfen und hmmm ach ja, nem brassen, alles ganz klein gekauft bei ove damals. nach einer woche war karl karpfen tot, nach 10 tagen der brassen.


    die schlei ist ca 30 cm lang geworden, dann hab cih sie freigelassen mit den goldorfen zusammen. die "überlebenden" konnte ich sogar mit einfachem trockenfutter füttern.


    demnach würd ich vorschlagen, schleien und goldorfen zu nehmen ;-)

    .....<°<°))))<°))))-[°))))-[
    <°)))<°))))-[°))))-[))-<°))))-[
    .....<°)))))-[°)))<°))))-[))-[

  • Danke, sowas wollte ich lesen, hast du das Becken irgendwie besonders eingerichtet? Schlammig gehalten, mit Kies oder wie?


    Bei Barschen is es ja relativ einfach, aber grade Schleien kann ich mir vorstellen, sind da schon anspruchsvoller?!?!?!


    Wollte evtl. mit kleinen Plötzen oder Lauben anfangen um mal zu schauen, aber Goldorfen sehen ja auch schick aus. Wie groß war dein Becken?



    Gruss
    Mause

  • Das Becken, in dem ich damals die kombination gehalten habe, war nur 60 cm lang, ich würde 80 cm empfehlen, ist eine gute größe. für den rest hab ich feineren kies genommen, weil man sonst mit der reinigung probleme beko´mmt. wichtig sind eigentlich nur gute versteckmöglichkeiten, holz habe ich genommen dafür. außerdem hab ich immer ein paar echte pflanzen gehabt und für filterung und durchlüftung gesorgt. so hats gut funktioniert.

    .....<°<°))))<°))))-[°))))-[
    <°)))<°))))-[°))))-[))-<°))))-[
    .....<°)))))-[°)))<°))))-[))-[

  • Joa, habe im Moment Gründlinge und Lauben im Becken, demnächst kommen noch ein paar kleine Barsche dazu. Mit den Schleien ist es etwas kompliziert habe ich mir sagen lassen, da mußt du das Becken bald einmal in der Woche Sauber machen und das ist mir zuviel Arbeit. Es kommt ja auf den Grund drauf an, Steine und Kies sind relativ leicht Sauber zu halten, beim allem anderen wirds komplizierter. Kann demnächst mal nen paar schicke Bilder machen.


    Gruss
    Mause

  • Zitat

    Original von Mause
    demnächst kommen noch ein paar kleine Barsche dazu.


    Fängst du dir die selber oder kann man die irgendwo kaufen?


    Ich könnte mir auch gut vorstellen mein Becken um zubauen und mit einheimischen Fischen zu besetzen.


    Ich habe im moment Malawi Barsche drin.

  • Jo Torsk, die Fang ich mir ´mit ner Senke im Regenrückhaltebecken. Habe schon welche gehabt von denen, 15 an der Zahl. Anfangs sind die Fische total Scheu (kein Wunder an sich) aber nach2-3 Wochen sind die ganricht mehr von der Scheibe wegzubekommen und lassen sich nett anschauen. Füttern kannste sie mit Zuckmückenlarven, macht echt Spaß, denen beim Jagen zuzuschauen.


    Im selben Becken hatte ich auch drei Plötze die etwas Größer waren wie die Barsche (die an sich nicht mehr doll wachsen, liegt sichlich aber auch an der Größe des Beckens) die ich zum Ende hin, mit der Hand Füttern konnte, klingt komisch,is aber so. Abends spielen sie aber verrückt und springen des Öfteren ausm Wasser (gut,soviel Paltz nach oben íst ja nicht, aber das Plätschert ganz gut).


    Die Wasserqualität sollte natürlich Top sein, wenn du 2/3 an Teichwasser und 1/3 an Leitungswasser aus´m Hahn im Becken hast, ist das Optimal. Wechsle dann jeden Monat oder anderhalb Monate das Wasser etwas aus, 10-15 Liter raus aus´m Becken und mit Leitungswasser auffüllen, dat paßt. Diese Wasseraufbereiter für teures Geld sind nu was für Hochgezüchtete Arten die man bei Ove Kaufen kann, unsere "heimischen" Fische sind da lange nicht so Anfällig. Mein kleiner Traum wäre es nen 300 Liter Becken zu haben mit 20cm. großen Esoxen....vielleicht mach ich das ja auch irgendwann mal, denke, das da die Pflege des Beckens ganz wichtig ist!



    Weiß nun garnicht ob du das alles Wissen wolltest :wink: aber Schaden kann´s ja auch nicht.


    Gruss
    Mause

  • hör doch auf....du bist ertappt ;-))) leugnen lohnt nicht Kim ;-))) :hang:


    und nun zurück zum Thema und warten auf die Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Ostseeangler ()


  • Das ist gut, ist ja nicht viel anders als jetzt, ausser das Teichwasser.


    Ich habe ein 325l Becken und finde Hechte ein bisschen Sünde darin, aber ein paar Barsche(nein keine Mefos Björn :zwinker:) könnte ich mir gut vorstellen.


    Ich muss mal schauen ob ich mich von meinen jetzigen Barschen trennen kann, da hängt nämlich auch schon ein bisschen Arbeit drin:wink:

  • Klar, Arbeit steckt immer dahinter, meistens auch nicht wenig. Habe im Internet irgendwo mal Bilder gesehen von einem Naturbecken besetzt mit Hechten in einen 450Liter Becken. Das sah richtig genial aus, wie sie am Grund zwischen den Pflanzen/Holz lagen, waren alle so um die 20cm, weiß nicht wie viele da drinne waren, gefüttert hat der gute sie mit Lauben, Plötzen etc. die man ja auch im Gefrierschrank über´n Winter lagern kann. Ansichtssache ob es Sünde ist, aber dennoch eine Augenweide....


    Gruss
    Mause

  • Habe eben mal 4 Bilder mit der Handy Cam gemacht, habe keine Digi-Cam bei mir liegen..... Sind nicht die besten aber die Gründlinge und Lauben kann man glaub ich erkennen, die fanden das geblitze garnicht gut am Anfang :-) Die Barsche kommen noch...


    Gruss
    Mause

  • das becken sieht echt gut aus, hast sehr schön eingerichtet, mit der großen wurzel und den pflanzen, ich hoff für dich,dass alles klappt, denn dann hat man im ende auch seine freude am ganzen.

    .....<°<°))))<°))))-[°))))-[
    <°)))<°))))-[°))))-[))-<°))))-[
    .....<°)))))-[°)))<°))))-[))-[