Fischereiabgabe in S-H

  • na ja,so kann man auch geld für den haushalt sh gewinnen


    das meiste wird doch in den dunklen kanälen der verwaltung verschwinden



    karsten


    aus Niedersachsen,die keine abgabe zahlen müssen :D

    .Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen? ..... :D

  • das meiste wird doch in den dunklen kanälen der verwaltung verschwinden



    karsten


    Was ist "das meiste"?
    Woher hast Du Deine Informationen?


    Ich gehe von anderen Tatsachen aus und zahle solange gern meine Abgabe, meinetwegen auch eine Küstengebühr wie in McPomm, bis ich vom Gegenteil überzeugt werde.
    Miesmachen macht natürlich viel mehr Spaß.
    10€ haben wir in den letzten Jahren z.B. schon im Quartal bezahlt, wenn wir die Tür einer Arztpraxis geöffnet haben. Da durften wir dann noch nicht einmal angeln ;)


  • Hallo Karsten, hättest du mein Posting gelesen würdest du nicht so eine Aussage treffen. :thumbdown: Schön das in Niedersachsen keine Abgabe fällig ist.....ich weiß das und frage mich gleichzeitig wie die Niedersachsen ihre Meerforellen und Lachsprojekte stemmen. Woher kommt die Kohle für Renaturierungsmaßnahmen, Besatz, etc. ?


    Zahlt das der Steuerzahler und somit wir alle.....dann müßte ich sagen, das habt ihr Niedersachsen geschickt eingefädelt.

  • Eben, Bruno !


    Mir gehts auch nicht um den Zehner. Den habe ich letztes Jahr gezahlt, den zahl ich dieses Jahr wieder. Auch wenn ich nur zwei - dreimal im Jahr auf Fehmarn zu 'nem Treffen bin.
    Ärgerlich finde ich nur die "Mogelpackung". Hätte man das wie in Mecklenburg-Vorpommern als Zuschlag für alle Angler deklariert, wärs für mich okay. Für Leute aus anderen Bundesländern aber die Abgabe wie für Schleswig-Holsteiner zu erheben, finde ich frech. Ich kenn kein anderes BL, in dem noch mal die Fischereiabgabe zusätzlich verlangt wird. Die bezahlen Schleswig-Holsteiner ja auch nicht, wenn sie in NDS oder Bayern sind.


    Von dieser unsäglichen Tourischein-Geschichte mal abgesehen .... :D

    There's no greater fan of Fly fishing than the worm ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Lofsdalen ()

  • Zahlt das der Steuerzahler und somit wir alle.....dann müßte ich sagen, das habt ihr Niedersachsen geschickt eingefädelt.


    Nee, nee - das wird aus Mitgliedsbeiträgen und Sponsoren finanziert.

  • ja stimmt Georg, das haben wir unseren Peter Harry und seine Kollegen der CDU zu verdanken. Gleichzeitig sollte der Tourismus mit Hilfe der Urlauberregelung angekurbelt werden.
    Das "neue" Fischereigesetz ist ein gaaaaanz großer Wurf :(

  • Trotzdem kann ich mich heute nicht so recht darüber ärgern - bin irgendwie schon halbwegs in Savalen ;):D

  • Ich glaube es geht uns allen im Prinzip nicht um die 10€, sondern um die Umstände die das ganze macht!
    Ich werde z.B. am Samstag ankommen, Bürgerbüro in Glücksburg hat zu.
    Zuerst nach FL fahren zu DS um ne Marke zu holen um ggf. auch am So. noch fischen zu können? :thumbdown:
    Da hab ich mehr Zeit (Time is Money!) und Spritkosten investiert als die Sache wert ist. Da wäre ne Internet-Lösung (wie in DK) schon sinnvoll!
    Aber in Deutschland werden zuerst Gesetze gemacht, dann haperts in der Ausführung. Es ist schon traurig wenn noch nicht mal Touristenbüros 1 Jahr nach Inkrafttreten der Regelung wissen was da Sache ist. Eigentlich sollten die doch sowas auch wissen, wenn man schon vom Tourismus (Angeltourismus gehört da als Wirtschaftsfaktor auch dazu) seine Brötchen verdient.


    In Österreich wird man übrigens auch mit "Fischerbücherl" etc. in jedem Bundesland gesondert geschröpft. Bei uns sehe ich das mit den "gesonderten Töpfen" sowieso skeptisch, wenn sich hinterher die Abgaben und Steueraufkommen im Rahmen des Bundesfinanzausgleichs wieder egalisieren!
    Auch bei mir in Hessen hat man ohne diese Einnahmequellen Möglichkeiten der staatlichen Besatzförderung für Vereine geschaffen. Die Fischereischeingebühr scheint dafür ausreichend. Auch diese könnte man bundeseinheitlich festsetzen, dann würden sich solche Sonderzahlungen in anderen Bundesländern erübrigen. Der Verwaltungsaufwand für das ganze ist m.E. auch enorm, wenn man bedenkt, dass die Arbeitszeit für die Ausgabe und Verbuchung dieser Abgabe eigentlich einen Großteil der Einnahmen auffrisst.
    (genau wie bei der abgeschafften Praxisgebühr).


    Gruß


    Ernst

  • Moin,


    dem Wunsch von Blachtrout für eine Erklärung des Begriffs Seuche entsprechend:


    Wie ich meine Beschreibung Seuche verstehe: Deutschland bestand mal aus 300 Kleinstaaten und Fürstentümern. An jeder Ecke stand ein Eintreiber, der einen Wegezoll verlangte.
    Den letzten Versuch in die Steinzeit zu verfallen haben wir nun glücklicher Weise mit der Abschaffung der Praxisgebühr hinter uns.
    Gern bin ich jährlich in den Schwarzwald gefahren, um dort mit meinem Jahresfischereischein zu angeln, wie lange dies noch möglich ist, ohne eine Urlauberkarte zu lösen, steht in den Sternen.


    Viele Staaten bemühen sich um eine Vereinheitlichung in den vielfältigen Regeln der einzelnen Nationen, damit eine überschaubare Regelung für Europa zustande kommt. Ich glaube nicht, dass die neue Fischereiverordnung dieser Gesinnung dienlich ist. Ich denke vielmehr, hier ist einmal mehr der Kleingeist der Macher. Die Länder und Kommunen sind in Geldnot und es wird ein Wunschgedanke bleiben, dass die Mehrgelder der Urlauberscheine in die Flora und Fauna fließen. Tausende Schlaglöcher sind zu reparieren.
    All die, die diese neue Regelung befürworten, sollten sich überlegen, ob eine Entrichtung von 30 Euro ab Elbbrücken für die Nutzung der niedersächsischen Autobahn zeitgemäß wäre.
    Für mich ist es eine Seuche, ein Zwang des Denkens der Drehstuhlbenutzer: Wie komme ich an das Geld anderer Leute. Genau in diese Kiste passt die neue Fischereiverordnung für SH.

  • Eben, Bruno !


    Mir gehts auch nicht um den Zehner. Den habe ich letztes Jahr gezahlt, den zahl ich dieses Jahr wieder. Auch wenn ich nur zwei - dreimal im Jahr auf Fehmarn zu 'nem Treffen bin.
    Ärgerlich finde ich nur die "Mogelpackung". Hätte man das wie in Mecklenburg-Vorpommern als Zuschlag für alle Angler deklariert, wärs für mich okay. Für Leute aus anderen Bundesländern aber die Abgabe wie für Schleswig-Holsteiner zu erheben, finde ich frech. Ich kenn kein anderes BL, in dem ich noch mal die Fischereiabgabe zusätzlich verlangt wird. Die bezahlen Schleswig-Holsteiner ja auch nicht, wenn sie in NDS oder Bayern sind.


    Von dieser unsäglichen Tourischein-Geschichte mal abgesehen .... :D


    Moin Lofsdalen,


    in Deiner Aussage kommt etwas Wichtiges gut rüber. WIR SIND JA BEREIT ZU ZAHLEN. Aber was soll der Eiertanz, hier bezahle dies, da bezahle das. Einfach den solidarischen Gedanken wieder zum Leben erwecken und einheitlich die Gebühr für einen Jahresfischerischein so festlegen, dass damit der Flora und Fauna um Fisch und Gewässer entsprochen werden kann.

  • Die Länder und Kommunen sind in Geldnot und es wird ein Wunschgedanke bleiben, dass die Mehrgelder der Urlauberscheine in die Flora und Fauna fließen. Tausende Schlaglöcher sind zu reparieren.


    ihr hört nicht zu....ich finde die Abgabe für Angler aus anderen Bundesländern die dort schon ihren Obolus geleistet haben auch nicht okay. Eine einheitliche Länderübergreifende Regelung ist nötig. Auch begeistert mich das neue Fischereigesetz nicht.


    Aber ich halte die Fischereiabgabe grundsätzlich für notwendig....gerade in Schleswig-Holstein wo Maisanbau und dessen Folgen einen guten sich selbst produzierenden Salmonidenstamm fast unmöglich macht. Und nocheinmal, die Fischereiabgabe ist zweckgebunden. Das das so bleibt ist abhängig von Anglern die Mitglied im Landesverband sind, sprich sich organisieren.


    @Karsten: wie läuft das denn in Niedersachsen ? Wie finanziert ihr die Arbeit mit Lachs und Meerforelle ?


  • Hallo Karsten, hättest du mein Posting gelesen würdest du nicht so eine Aussage treffen. :thumbdown: Schön das in Niedersachsen keine Abgabe fällig ist.....ich weiß das und frage mich gleichzeitig wie die Niedersachsen ihre Meerforellen und Lachsprojekte stemmen. Woher kommt die Kohle für Renaturierungsmaßnahmen, Besatz, etc. ?


    Zahlt das der Steuerzahler und somit wir alle.....dann müßte ich sagen, das habt ihr Niedersachsen geschickt eingefädelt.


    Moin,


    vielleicht ist man in Niedersachsen nicht mit Scheuklappen behaftet und erkennt, dass Renaturierung Allen dient, nicht nur Anglern! :!:

  • stimmt Klaus, es dient letztlich allen. Angenommen es zahlt der Steuerzahler.....ich möchte aber bitte das meine Steuergelder in den Strassenbau vor meiner Haustür fließen. Ich möchte nicht den Elritzenbach in Hannover mit meinem Steuergeld renaturieren wo doch genug in Schleswig Holstein zu tun währe. Ich möchte auch nicht Griechenland unter die Arme greifen damit allen in Europa geholfen ist....


    ich möchte nicht immer für allen anderen Scheiß bezahlen und mich im schönsten Bundesland zwischen den Meeren über diverses ärgern weil kein Geld da ist

  • Dein Spagat wird immer größer, was nun? Sekt oder Selter?


    ihr hört nicht zu....ich finde die Abgabe für Angler aus anderen Bundesländern die dort schon ihren Obolus geleistet haben auch nicht okay.


    Aber ich halte die Fischereiabgabe grundsätzlich für notwendig.


    Wenn Du schon die Beiträge von Usern aufs Korn nimmst, komme doch auf einen Punkt. Bis denne, Klaus

  • stimmt Klaus, es dient letztlich allen. Angenommen es zahlt der Steuerzahler.....ich möchte aber bitte das meine Steuergelder in den Strassenbau vor meiner Haustür fließen. Ich möchte nicht den Elritzenbach in Hannover mit meinem Steuergeld renaturieren wo doch genug in Schleswig Holstein zu tun währe. Ich möchte auch nicht Griechenland unter die Arme greifen damit allen in Europa geholfen ist....


    ich möchte nicht immer für allen anderen Scheiß bezahlen und mich im schönsten Bundesland zwischen den Meeren über diverses ärgern weil kein Geld da ist


    und wenn Du in München leben würdest, würdest Du aus um den Freistaat einen Zaun ziehen, Danke, verstehe. Solidarität ist ein schweres Wort.

  • Solidarität hat Grenzen....das sehen die Bayern aber auch so. Ich muste nur gerade an den Länderfinanzausgleich denken :D


    Ich denke wir sollten den Beitrag hier nicht strapazieren....dem Touristbüro in Glücksburg kann nicht mehr geholfen werden und wo es wie eine Marke gibt wurde geklärt. Im Kern sind wir uns ja auch alle einig......zuviele Gebühren für keine Leistung oder Verschwendung von Geldern kann nicht toleriert werden. Politische, auch oder gerade Fischereipolitische Themen sollten wir nicht hier ausdiskutieren sondern eher beim Bierchen auf´n Treffen.

  • Ich will eure "hochwichtige" Diskussion hier eigentlich nicht stören :rolleyes:;) , aber nur zur Info:
    In Langballig gibt's auch die Jahresmarke,das Bürgerbüro hat auch Samstags von 10-13 Uhr geöffnet! Für Ernst und andere auf der Glücksburger Ecke vielleicht ja eine Alternative.


    So, und jetzt weiterhin viel Spaß bei der Suche des gemeinsamen Nenners! ;)


    Gruß
    Lars

  • Als "Neuling" möchte ich auch mal meine generelle Meinung zu dem Thema sagen:


    Wäre eine "Küstenabgabe" oder ähnliches zu zahlen, hätte ich absolut kein Problem mit. Es geht ja auch nicht um die 10 Euro. Aber in diesem Fall gibt es einfach eine Ungleichbehandlung. Ich denke schon, dass das Land dadurch einige Urlauber verprellt. Irgendwie passt das auch nicht zusammen...in S-H gibt es den Urlauberfischereischein...S-H hat sich, aus touristischen Aspekten, mit am stärksten dafür eingesetzt, dass die Führerscheinpflicht für Sportbote erst ab 15 PS gilt...und dann diese Abgabe. Passt irgendwie nicht zusammen.


    Ich hab im Übrigen das gleiche Problem wie Ernst. Wir kommen erst Samstag Nachmittags an und da haben weder Bürgerbüros noch Angelläden geöffnet, um die Abgabemarke zu kaufen. Ich schaue jetzt, dass ich sie mir von irgend einem Bürgerbüro schicken lasse...



    EDIT: habe gerade mal per email beim Bürgerbüro in Langballig angefragt. Scheinbar will man nicht auf meine Frage eingehen, ob ich die Abgabemarke auch per Post erhalten kann. Ich erhalte nur Standardantworten, durch welche ich nicht schlauer bin als vorher...


    Für mich würde es bedeuten, wenn ich die Fischereiabgabemarke nicht im Vorfeld bekommen kann, dass ich am Anreisewochenende "schwarz angeln" muss oder dass wir so früh los fahren, dass ich Samstags noch irgendwo eine Marke kaufen kann. Wir haben immerhin über 700 KM abzuspulen. Ausserdem können wir das Ferienhaus erst ab 15 Uhr beziehen und müssten die Zeit zwischen Ankunft und Bezug des Hauses dann irgendwie überbrücken. Bei aller Freundschaft: Flexiblität sieht bei mir anders aus...

    2 Mal editiert, zuletzt von lifeofmyown ()