Fischereiabgabe in S-H

  • Hallo Zusammen! Ich wollte mir jetzt
    vorab die "10 Euro Marke" besorgen. Habe dazu die Touriinfo in
    Glücksburg angeschrieben. Die Antwort hat mich etwas verwirrt...




  • Moin,
    die Abgabe ist schon eine Seuche, aber schreibe doch, was Dich verwirrt. Sicherlich gibt es von den Kollegen eine klärende Antwort. Bis denne, Klaus

  • Habe ihm bereits geantwortet. Mein Kenntnisstand war, dass ich zusätzlich zu meinem Fischereischein (in meinem Fall aus Rheinland-Pfalz) eine Fischereiabgabe von 10 Euro entrichten muss.


    Der Herr von der Touriinfo hat aber jetzt geschrieben, dass ich einen Urlauberfischereischein lösen muss. Unabhängig davon, dass ich im Besitz eines Fischereischeines eines "anderen Landes" bin.


    Das würde dem Fass wirklich den Boden ausschlagen... ?(

  • Ist schon 'n bischen peinlich, wenn die selbst nicht wissen, was und für wen sie was ausstellen können ;)


    Hast Du keine Möglichkeit, vor Ort im Angelladen einen zu kaufen ? Auf Fehmarn ging das gottlob sehr einfach :thumbsup:

  • Das war die falsche Adresse! Das Tourist-Center im Schloß ist nicht zuständig, sondern das Bürgerbüro!
    http://stadt.gluecksburg.de/behoerden-kontakt.html


    ....Ich muss mir da übernächste Woche wahrscheinlich (falls das Wetter mitspielt) auch wieder ne "Ausländer- Marke" holen!
    Kein Problem, davor ist ein Riesen Parkplatz wegen Großem Edeka-Markt gegenüber. (Parkscheibe nicht vergessen, der Hilfspolizist ist ausgesprochen dienstgeil :D ),
    reingehen, gleich links Schalter vom Bürgerbüro, Schein zeigen, Marke kaufen nund nach 5 Min. ist man wieder draussen!


    Gruß


    Ernst

  • Ok, danke. Ist dieses Jahr eben das erste mal, dass ich nen 10er bei euch lassen muss... ;) Ich möchte mir die Marke gern vorab schicken lassen, da wir Samstags anreisen und ich dann Samstags und Sonntags nicht angeln könnte.

  • Moin,


    da kann ich Dich nur allzu gut verstehen. Nicht viele Angler wissen was wirklich läuft. Auch ich bin nicht voll im Klarem. Wie ich es sehe, sieht es so aus: Hast Du einen Jahresfischereischein aus einem anderem Bundesland als S-H und möchtest an der Ostsee fischen, bezahlst Du 10 Euro. Hast Du aber keinen Jahresfischereischei, musst Du aus einem anderem Bundesland als S-H kommen um einen Urlauberschein für 10 Euro zu bekommen. Der ist aber nur 28 Tage gültig und kann 3X im Jahr erneuert werden.


    Hier ist ja die große Aufregung aufgekommen. Kommt Du aus NRW kannst Du ohne Angelschein mit dem 10 Euro Urlauberschein angeln. Kommst Du jedoch aus S-H kannst Du keinen Urlauberschein erwerben, da Du ja Einheimischer bist und einen gültigen Jahresfischereischein benötigst. Aber schaue hier, vielleicht liest Du etwas Anderes heraus. Bis denne, Klaus http://www.schleswig-holstein.…0629_Fischereischein.html

  • Mit gültigem Fischereischein aus einem anderen Bundesland brauchst du in Schleswig-Holstein nur die Fischereiabgabe in Höhe von 10€ zu bezahlen.

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • Moin,
    die Abgabe ist schon eine Seuche, aber schreibe doch, was Dich verwirrt. Sicherlich gibt es von den Kollegen eine klärende Antwort. Bis denne, Klaus


    warum ist die Abgabe eine Seuche.....klär uns auf ?(

  • Moin,


    da kann ich Dich nur allzu gut verstehen. Nicht viele Angler wissen was wirklich läuft. Auch ich bin nicht voll im Klarem. Wie ich es sehe, sieht es so aus: Hast Du einen Jahresfischereischein aus einem anderem Bundesland als S-H und möchtest an der Ostsee fischen, bezahlst Du 10 Euro. Hast Du aber keinen Jahresfischereischei, musst Du aus einem anderem Bundesland als S-H kommen um einen Urlauberschein für 10 Euro zu bekommen. Der ist aber nur 28 Tage gültig und kann 3X im Jahr erneuert werden.


    Hier ist ja die große Aufregung aufgekommen. Kommt Du aus NRW kannst Du ohne Angelschein mit dem 10 Euro Urlauberschein angeln. Kommst Du jedoch aus S-H kannst Du keinen Urlauberschein erwerben, da Du ja Einheimischer bist und einen gültigen Jahresfischereischein benötigst. Aber schaue hier, vielleicht liest Du etwas Anderes heraus. Bis denne, Klaus http://www.schleswig-holstein.…0629_Fischereischein.html

    Das stimmt nicht ganz Klaus...als Schleswig-Holsteiner darst/bekommst du auch einen sog. Urlauberschein. Maximal 3 mal im Jahr für jeweils 28 Tage. Aber, nicht jeder Verein gibt Tageskarten für die Urlauberscheinbesitzer aus :!: Grund.....die entsprechenden Vereine möchten keine "nicht ausgebildeten Angler" an ihre Gewässer lassen.

  • Mit gültigem Fischereischein aus einem anderen Bundesland brauchst du in Schleswig-Holstein nur die Fischereiabgabe in Höhe von 10€ zu bezahlen.


    Das Dumme daran ist nur, dass anders als in DK das ganze nicht 1 Jahr nach Ausstellungsdatum gilt sondern fürs Kalenderjahr!
    Da sind Deutsche Behörden flexibel wie ne Schrankwand! :thumbdown:





    Gruß


    Ernst

  • Zitat

    die Abgabe ist schon eine Seuche, aber schreibe doch, was Dich verwirrt.


    was soll er schreiben? ist doch alles richtig.
    nur so kann man geld verdienen am hobby(war ein scherz).
    Abzocke? finde ich nicht.
    wobei ich nur bei der aussage bleibe, wenn davon auch was für die fische und den anderen meeresbewohnern getan wird.
    es ist ja nun nicht so, dass das was neues wäre. ich bin 2001 dienstlich 1,5 jahre in einem anderem bundesland gewesen, da habe ich auch schon für das angeln im
    meer bezahlt. wer in dk für ein jahr fischen will, zahlt mehr. egal aus welchem bundesland er kommt.


    keine erfindung der gebrauchten bundesländer :-)
    wie schon gesagt, das finde ich o.k.(zahle ich ja auch selbst wo anders)
    mich würden mal die zahlen interessieren, von denen, die sich eine marke kaufen, weil sie im süsswasser fischen wollen.
    also ich hier im urlaub: ich will mal am glückburger see fischen. was kostet das eigentlich?
    10,- + erlaubnisschein=???. (okay das ist nur einmal im jahr die zehn euronen)
    wer fischt da noch?


    petri micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




  • Hai Micha, die Zahlen habe ich....allerdings keine Zeit (momentan) um das ganze mal in einen Thread zu fassen. Für alle die es bis dahin interessiert....könnte ich hier zuhause mal darlegen. Die meisten Zahlen lassen sich allerdings aus dem Haushaltsplan des Landes SH ersehen. Die Abgabe wird zwar vom "Landwirtschaftsministerium" verwaltet (incl. Abzug der Verwaltungsgebühr bei der Ausgabestelle 10,- minus 1,80 Verwaltung gleich 8,20 Euro in den großen Topf) ist aber zweckgebunden.


    Alle die einzahlen, also auch die Nebenerwerbsfischer, haben Anspruch, bzw. können mittels Antrag auch eine Förderung diverser Projekte bekommen. Für uns Anglerschaft bspw. Besatz, E-Gerät für Salmonidenschutz, Geräte zur Gewässeruntersuchung, und und und.


    Mittlerweile werden im Jahr ca. 600.000 Euro im Schnitt durch die Abgabe (auf 10,-) eingenommen......organisierte Angler gibt es allerdings nur !!! ca. 40.000. Die Nebenerwerbsfischer fallen nicht wirklich ins Gewicht.....glaube es sind 1.000. Das heißt maximal 40.000 Angler leisten Arbeitsdienst und engagieren sich körperlich (in der Regel) am Gewässer, kümmern sich um Aale, Salmoniden, usw.


    Ich möchte jetzt niemanden zu nahe treten....aber 20.000, bzw. 19.000 (wg. der Fischer) leisten meistens nicht so viel, bzw. zahlen die Fischereiabgabe. So und nun stellt euch vor was währe wenn in SH die Abgabe wegfallen würde. Wir hätten 60.000 Angler plus Urlauber und kein Geld um bspw. Salmonidenaufzucht zu fördern.

  • das ist doch mal wieder ein beitrag, der lesenswert ist!
    danke, ich komme drauf zurück!
    wollte eigentlich gesagt und gefragt haben, können die kartenausgabestellen(binnengewässer) auch diese gebühr erheben und kleben.
    oder müssen sie die marken, vorher kaufen?.
    wieviele angler bekommen keine gastkarte und werden verwiesen auf andere stellen!
    das ist nicht wichtig fürs land, sondern nur für die vereine.
    die die besagte arbeit machen.



    micha


    "
    Alt ist man,wenn man an der Vergangenheit MEHR Freude hat als an der Zukunft". (John Knittel)
    :emot71:
    Pikefly_youTube




  • erheben und kleben.
    oder müssen sie die marken, vorher kaufen?.
    wieviele angler bekommen keine gastkarte und werden verwiesen auf andere stellen!
    das ist nicht wichtig fürs land, sondern nur für die vereine.


    kann ich dir nicht sagen.....ich vermute aber (weil wegen Behörde) das bspw. Sennholz (ich glaube der verkauft auch die Marken) den 10,-er zahlt und eins zu eins weitergibt. Das ist, oder wäre guter Service dem Kunden gegenüber



    ob die Zahlen stimmen ? ja, ich habe sogar noch etwas tiefgestapelt...es sind mehr Angler :)

  • Moin Blacktrout,


    meist kann man sich seine Fragen selbst beantworten, wenn man langsam und genau liest! Selbstverständlich hast Du Recht. Die Regelung wurde vor Toresschluss noch geändert und somit kommen nun auch SH Angler in den Genuss eines Urlauberscheines ohne einen Angelschein zu besitzen. Deine gewünschte Klärung der Seuche folgt noch.


    Das stimmt nicht ganz Klaus...als Schleswig-Holsteiner darst/bekommst du auch einen sog. Urlauberschein. Maximal 3 mal im Jahr für jeweils 28 Tage. Aber, nicht jeder Verein gibt Tageskarten für die Urlauberscheinbesitzer aus :!: Grund.....die entsprechenden Vereine möchten keine "nicht ausgebildeten Angler" an ihre Gewässer lassen.