UV-Kleber abzugeben

  • Moin moin....


    ...vor kurzem bin ich günstig an UV Klebstoff geraten und habe zugeschlagen. Da ich das gesamte Gebinde nicht allein verbrauchen kann, möchte ich etwas davon zur Verfügung stellen. Es handelt sich hierbei um einen Kleber eines namenhaften deutschen Großindustriellen, der eigtl. für medizinische Zwecke verwendet wird.
    Gestern sind passende Flaschen zum abfüllen bei mir eingetroffen.



    So ein 30ml Gebinde würde ich für 15,- Euro abgeben. Der Kleber benötigt zum aushärten eine Bestrahlung mit UV Licht im Bereich 365-390nM (Wellenlänge). Die herkömmlichen UV Lampen aus dem Baumarkt etc. liegen meistens bei 400nM und sind nicht geeignet. Lampen, die von Loon vertrieben werden, sollten funktionieren.


    Ansonsten kann ich diese hier empfehlen...


    Klick


    ....oder Ihr wartet noch ein paar Wochen und könnt bei mir eine dimmbare Bindelampe auf LED Basis mit integriertem UV-Licht bekommen. Hierzu werde ich mich aber noch gesondert äussern.


    Bei Interesse einfach ne PN an mich.....


    Gruß blindfisch

  • wozu braucht man sowas beim Angeln ?



    .....beim Angeln direkt nicht, aber beim Fliegenbinden hat das Zeug mittlerweile Epoxy für viele Anwendungen abgelöst, weil es einfacher zu verarbeiten ist, schnell fest wird und weniger stinkt. Außer für Streamerköpfe kann man das Zeug auch für Garnelenaugen oder das befestigen von Goldkopfperlen oder Coneheads verwenden. Sogar ich als traditionsbehafteter alter Sack verwende dieses Zeug. :thumbup:



    wers nicht zum Fliegenbinden verwenden will, kann damit ja auch rausgefallene Zahnfüllungen im Do-it-yourself Verfahren ersetzen. Das gleiche Zeug hat der Zahnarzt auch. :D:D:D



    Gruß


    Ernst

  • Moin,


    ich habe viele Jahre im Glasbereich mit UV-Kleber gearbeitet. Reiner UV-Kleber härtet nur unter VU-Strahlung aus. Medien die UV durchlässig sind, sind gut geeignet zum verkleben. Glasmöbel wurden damit auch verklebt, aber schon mit farbigem Glas gab es Probleme. Wie man damit Zahnfüllungen verkleben kann ist mir fremd. Mag sein, es gibt mittlerweile Abarten des Klebers. Mit reinem UV-Kleber sind nur Medien zu verkleben, welche durchlässig für UV- Strahlung sind. Der sogenannte, von CAR GLASS entworfene Spezialharz ist reiner UV-Kleber. Bis denne, Klaus

  • Ich wollt da erst auch nicht so richtig ran ( besonders, weil ich noch große Mengen Epoxy hatte ;) ) Mittlerweile brauch ich den UV-Kleber sehr häufig. Wie schon erwähnt für Garnelenaugen ( da tropft, kleckert und stinkt nix mehr :) ) für Rückenschilde oder auch, wenn an ganz lüdden Fliegen der Knoten zu pfriemelig wird. Ein bischen UV-Kleber auf den Bindefaden, wickeln und aushärten. Die Puristen mag 's stören, für mich als Grobmotoriker die einzige Art bei Größen unter 18er Haken noch was zu werden :D


    Und die Garnelenaugen mit UV.Kleber sind klasse. Die kann man sich exakt so machen, wie man sie haben will und auch direkt, bevor man 'ne Fliege tüdelt, schnell fertig machen. Man kommt also nicht in die Situation, keine zu haben oder erst mal 20 Paare zu fertigen, weil sich "Kleinserien" nicht lohnen. Und für den Preis für den Blindfisch den Kleber anbietet ein echtes Schnäppchen :thumbsup:

  • Das gleiche Zeug hat der Zahnarzt auch. :D :D :D

    Ja, so ähnlich. Das sind lichthärtende Komposite, die aber meistens mit 400-450nM bestrahlt werden. Das ist dann violettes bis blaues Licht. Einige Doc´s nehmen aber auch UV-Komposite.

    Hat das Zeug dann auch irgend ne UV leuchtende wirkung, oder so fluoreszierend?

    Nein.....aber das wäre dann noch eine Marktlücke. Oder Du mischt selber Pigmente mit bei.


    Hast Du geraucht :?: :emot58:

    ....und selbst ? :D

  • Ich nehm da mal was von. :thumbsup:


    Wie regeln wir das?


    Bin ab Morgen eine Woche im Norden.