Schafflunder Angelverein


  • Moin , könnte mich auch jemand über die Mitgliedschaft etc. in Schafflund aufklären?


    Das wäre echt nett! Danke schon mal im Vorwege!


    Man kann so weit ich weiß nur eintreten, wenn man in der Gemeinde Schafflund (Hörup, Meyn, Medelby, Wallsbüll Schafflund etc.) wohnt.

    Wie entstehen Flundern? Man fängt Heringe und bringt sie zur Auktion. Dort kommen sie unter den Hammer. :emot27:

  • Vielen Dank für die Info Grinsch, das wollte ich zwar nicht hören aber wenn das so ist........ dann freut sich jemand anders über das Geld für Gastkarten etc. :!:

  • der wallsbüller verein nimmt "auswärtige " auf!

  • der wallsbüller verein nimmt "auswärtige " auf!


    Hast du mal ein paar Infos für den Verein, Aufnahmegebühr, Jahresbeitrag, usw. ???

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • Klar kann ich das, als Vorstandsmitglied und Gewässerwart ;) :D


    Wir haben die Pepers Kieskuhle in Osterby gepachtet, die einen guten Hecht, Aal-, Karpfenbestand hat. Zander habe ich die letzten 3 Jahre 200 Stück besetzt. Die im letzten Jahr gefangen großen Karpfen waren bis 15 kg schwer. Der größte Hecht (Tot gefunden, mit Blinker im Maul) war 1,41 m lang!!!


    Des weiteren gehören uns mehrere Kilometer der Wallsbek. Die Wallsbek ist der Ursprung des Schafflunder Mühlenstromes, der Lecker Au und der Soholmer Au. Diese wird jährlich mit Lachsen, Meerforellen (aus E-Befischung des ASV Schafflund und Aufzucht) und Bachforellen besetzt. Aale kommen natürlich drin vor.


    Dann haben wir ein Stück Meynau (von der Handewitter Grenze bis Meyn). Auch hier wird mit Bachforellen besetzt. Aal kommen natürlich drin vor. Meine größte Bachforelle war hier 54 cm lang. Und hier habe ich meine erste Mefo in einem Fließgewässer gefangen.


    Die Aufnahmegebühr kostet einmalig 60 € und der Jahresbeitrag 50 €.


    Wir haben auch eine Aktivengruppe, die sich einmal im Monat zu einem Angeln trifft und den Brandungsmeister, Jahresmeister und Raubfischsieger ausangelt. Dieser gehören einige hier aus dem Forum an (u.a. ich, tornadoz, schnulli, TorbenFL, kaptainkaracho)


    Liebe Grüße


    Carsten

  • Danke für die Info, hört sich mal ganz interessant an !!!


    Bin noch in keinem Verein, konnte mich bisher nicht entscheiden, aber was macht man nicht alles, um an gute Aal-und Forellengewässer zu kommen.


    Wie siehts in der Meynau und der Wallsbeker Au mit Wollhandkrabben aus ???

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • Das ist doch mal ne Ansage !!!


    Muss erstmal auf die Kohle schauen...

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D

  • ....wenn ich diese Preise sehe für Gewässer mit Forellenbestand kann ich nur staunen!


    Bei uns in Norditalien zahlen wir in "preiswerten" Vereinen ca. 110 € , wobei es sich hier neben sehr attraktiven Mischgewässern mit Top-Besatz um reine Bachforellen/Äschengewässer handelt. Ein Jahresschein in einer mir bekannten "Privatstrecke" die noch stärker befischt ist als manche Vereinsstrecke kostet 330€. Ich bin Mitglied in 2 Vereinen und bin gemessen an den Möglichkeiten die sich da bieten sehr gut bedient.


    ....die Mitgliedschaft wäre für 50€ + Beitrittsgebühr sogar für den Urlaub von 2 Wochen noch lukrativ... :D


    (...die Beitrittsgebühren bei uns liegen so zwischen 250 und nur noch 350 € (vorher 500))


    Fazit: billiger läss es sich kaum noch (im Süßwasser) fischen!



    Gruß


    Ernst

  • Da muss ich auch mal sagen, Interesse besteht, hätte so ja dann mehrere Auen die ich mit der Fliegenrute befischen könnte. Vielleicht kann ich ja noch was mit Hanny klären. :thumbup:

    Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn man richtig sitzt kann man mit ihm Fliegen :thumbup:

  • Ernst, das ist mal wirklich ne Hausnummer !!! Ich bin schon im Kellinghusener Verein und Schleswig. Dachte das Kellinghusen damals schon teuer wäre mit 150 ,-(vor 6 Jahren / heute 80 oder 100,-) Aufnahme plus jährlich 66,- . Aber das topt das ganze um einiges!


    Mal schauen was die hauseigene Fischereibehörde sagt, vielleicht kommt ja noch ein Verein dazu :S

  • Da muss ich auch mal sagen, Interesse besteht, hätte so ja dann mehrere Auen die ich mit der Fliegenrute befischen könnte. Vielleicht kann ich ja noch was mit Hanny klären.

    Du hast doch ein super Forellen-Gewässer mit der Linnau, da kann man doch echt gut mit der Fliege fischen;-)! Naja genug Möglichkeiten kann man nie haben;-)! :D

    Wie entstehen Flundern? Man fängt Heringe und bringt sie zur Auktion. Dort kommen sie unter den Hammer. :emot27: