• Hallo @ all,


    ich habe leider kein passendes Themengebiet gefunden, daher nun mal hier.


    Ich wollte mal fragen, wie eure Erfahrungen mit Nebel so aussehen. Man hat die Nacht am See verbracht und
    eigentlich bietet der Morgen (ab Sonnenaufgang) nochmal eine richtig heiße Beißphase, auch wenn die Bissanzeiger in der Nacht stumm geblieben sind.
    Wenn man nun das Zelt öffnet sieht man vor lauter Nebel kein Wasser mehr :evil:


    Meine Erfahrungen mit dem Nebel (sei es am Morgen oder am Abend), sind dann alles andere als gut.
    Die sonst so gute Phase hat mir dann wenig Bisse gebracht.


    Geht es nur mir so?


    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Nebel? Sei es am Meer, am See oder auch am Kanal etc.!


    Freue mich über Antworten :)


    Petri Alex

  • Geht mir genau so, hab es auch nicht gerne,wenn es Feuchtkalt
    in die Klamotten zieht. Bin mit über 50 villeicht etwas empfindlich
    geworden und gehe stiften wenn Nebel kommt. Hab auch Heute nicht
    geangelt, Nebel und Regen heute Morgen haben mir die Lust genommen.


    MfG Winni

  • Moin,


    nah ja, wenn man stiften geht wenn der Nebel aufzieht, kann man über das Beißverhalten auch kaum berichten.


    @ Alex: Ich konnte noch keine Unterschiede wahrnehmen. Sollten jedoch Unterschiede vorhanden sein, kann es nur am mangelnden Lichteinfall in der Dämmerung liegen. Bis denne, Klaus

  • Vor bummelig 15 Jahren war ich zum 2. mal an der Förde/Westerholz auf Mefo los...es lag dichter Nebel auf dem Wasser und ich fing 4 ! Mefos dicht hintereinander :whistling:
    letztes Frühjahr war ich mit einem Kummpel im April früh morgens fischen...klare Luft , die Sonne ging langsam auf aber nichts ging...vorerst , denn es zog Seenebel auf und eine gute Beißphase begann...bis der Nebel sich verzog und Klärchen wieder raus kam ; dann war Sabbath.


    Also an der Küste, nach meinen Erfahrungen , immer her mit dem Nebel. :thumbup:

    " Houston , we`ve got a Problem...there`s no water for flyfisher on the moon "

  • Danke für die Antworten,


    einpacken ist natürlich auch eine Variante. 8) Ich habe mich bisher einfach wieder schlafen gelegt ;-).


    @ Sedge über den Lichteinfall habe ich noch gar nicht nachgedacht, klingt aber sinnvoll :)


    @ Knut du machst mir Mut :-D oha schlechter Reim. Ne aber im Ernst, das ist doch mal was. Ich hatte es vor 3 Tagen an der Küste
    auch, dass es Abends sehr nebelig wurde und nichtmal die Dorsche wollten so richtig beißen. Finde es aber gut, dass der Nebel anscheind auch Beißphasen hervorbringen kann !


    :thumbup:


    Also einfach weiter angeln und vllt. erlebe auch ich mal die Sternstunde im Nebel 8o

  • Naja, vom Grundsatz finde ich Gegebenheiten, die das Wasser nicht so sichtig sein lassen, beim Fischen gut--stimme daher insoweit Knut zu.
    Bei Nebel habe ich aber gegenteilige Erfahrungen machen müssen ;( --wenn möglich, suche ich mir lieber andere Bedingungen.

  • Bin da auch geteilter Meinung, da es ja verschiedene Arten von Nebel gibt, aber i.d.R. habe ich bei Nebel keine guten Fangergebnisse gehabt, besonders im Herbst - also die ganz trüben Tage wo es einfach nicht hell wird waren die Fisch inaktiv, das Gewässer wie ausgestorben. Und an der Küste war es so, das es zuerst am späten Nachmittag diesig wurde, der Wind schlief ein und mehr und mehr Nebel zog auf und die Beissfreudigkeit der Fische ließ rapide nach. Ich suche mir lieber Tage ohne Nebel ;)

    Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für all

    die Dinge, die Du immer tun wolltest - darum tu sie jetzt....!

  • Moin,


    auch denke ich, dass man dass Ostseeangeln nicht mit dem Angeln an einem See, oder Fluß vermengen darf. Auch auf die Gefahr hin, vom Thema abzuschweifen, möchte ich von einem Gespräch mit einem anderen Angler berichten. Er beschrieb seine Meinung zum Mefofischen so: Wir fischen die Mefo im flachen Wasser. Fische sind jedoch instinktgesteuert und Flachwasser birgt Gefahr bei hellem Wetter. Der Ur-Räuber, der Seeadler kann bei einem solchen hellen Wetter die Beute Fisch besser ausmachen als bei bedecktem Himmel. Ich empfand diese Meinung sehr interessant.


    Dies hat aber mit Alex Frage des Beißverhaltens bei Nebel in der Morgendämmerung an einem See nicht viel zu tun, sorry, war ein kleiner Einwurf. Bis denne, Klaus :whistling: