Rute/Rolle fürs leichte Pilken

  • Moin, moin.


    Ich wollte mich hier mal umhören, was ihr so an Erfahrungen gesammelt habt mit Ruten zum leichten Pilken. Ich habe die letzten Jahre immer mit einer 3,30m und 150g Sportex gefischt. Dieses Jahr benötige ich allerdings noch eine zweite, weil diese schon in Gebrauch ist :)


    Und: Mit welchen Rollen bei dieser Rutenklasse fischt ihr? Ich habe jetzt noch eine nagelneue Penn Spinfisher 5500 (unbespult) rumliegen. In meinen bisherigen Norwegenurlauben habe ich meistens eine kleine Multi (Ambassadeur o.ä.) gefischt, was auch sehr gut ging. Will man aber auch mal an Uferkanten ranwerfen, komme ich mit einer Stationärrolle besser zurecht.


    Bin mal gespannt auf eure Rückmeldungen :)


    gruß Simon

  • moin
    ich hatte mal die Baltic Pilk von WFT und war sehr zufrieden damit. Die Ringe sind aus Edelstahl und somit unkaputtbar. Für Köhler und Pollack fische ich die Köhler Jerk und die Sea Shad aus dem 71 Nord Programm von Balzer. Auch klasse Ruten. Ansonsten hab ich noch eine Penn Slammer Stig für kleines Geld abzugeben. Wg 60-80 gr glaub ich und 2,70m lang.
    Gruß Klaus

  • benutze ne Quantum Sea Jigger 3. Meiner Meinung nach eine der Besten Ruten für die Ostsee. Als Rolle ist ne Daiwa Capricorn 4500 Pilk dran. Die Kombo nutz ich bereits seid mehreren Jahren und freu mich jedesmal wenn ich sie aus dem Keller hole.


    Schnur nutze ich übrigens ne 26er Mono für Gufi und ein 14er Geflecht für Pilker.