MeFo-Blinker Recycling

  • Da ich diese Woche ein wenig Zeit habe und nicht wild auf Fischen war, habe ich die Zeit genutzt um meinen Angelkeller mal wieder richtig aufzuräumen, entrümpeln und wieder alles in Ordnung zu bringen. So fiel mir eine alte Zigarrenkiste in die Hände mit rund 50 alten schlanken MeFo-Blinkern, die stark oxydiert waren und nur darauf gewartet haben, um zu neuem Leben erweckt zu werden. Diese Blinker sind noch aus massiven Messing, Kupfer oder V2A, also keine billigen vercromten Blechvarianten etc..An meiner Blinkerwand sortierte ich dann noch rund 70 Modelle wie Snaps, Hansen & Co aus, die sich dazu gesellen durften.


    Gern hätte ich die Teile all per Airbrush neu lackiert, da ich aber in einem Mehrfamilienhaus wohne, der Kompressor richtig Krach macht und die Geruchsentwicklung (Farbnebel) beim brushen hoch ist, kann ich das Lackieren hier ersteinmal vergessen; somit verschwanden ca. 50 farbige Modelle ersteinmal in einem Nitro-Bad, wo sich der Restlack in Ruhe ablösen kann. Wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt eine geeignete Räumlichkeit finde, werden die Teile auch neu gemacht, hinzu kommen dann noch mal ca. 150 Pilker aus meiner Norwegenbox.


    Vorgehweise:
    1.) rostige Haken und Sprengringe entfernt
    2.) das Salzsäurebad entfernt Rost & Fett - vereinfacht die Schleifvorgänge
    3.) mit Dremel-Multischleifer oder Messingbürste vorsichtig Lack oder Grobes entfernt
    4.) mit 200er, 400er Papier schleifen
    5.) mit 800er und Silberputztuch blank polieren
    6.) bei ein paar Modellen Farbe mit feinem Pinsel aufgetragen
    7.) Folie und Augen etc. aufgetragen
    8.) 2 mal von beiden Seiten schlagfesten guten Klarlack aufgetragen
    9.) wenn sie dann trocken & durchgehärtet sind folgt Endmontage - fertig.


    Somit wäre ich für die kommende Küstendorschsaison Sept/Okt gut gerüstet. :D ^^ ;)