In der Bismarckstr. hat´s gestern auch geraucht

  • Es ist vollbracht!
    Nachdem ich telefonisch meinem Fischhändler auf dem Flensburger Wochenmarkt ( Räucherei Korn) mitgeteilt hatte, was ich gerne an Fisch von Ihm haben wollte,
    ( hatte nicht genug in der Truhe, bzw. wurde schon anderswaltig vertilgt) und er mir denn auch noch Räucherspäne mitgebracht hatte, ging es denn gestern frisch ans Werk.


    Die Forellen wurden für 2 Std in salzlacke eingelegt, die Markrellen filetiert, in die Gesellschaft der Forellen gegeben und die 1/3 Lachsseite mit einem Gemich aus Salz und braunem Zucker sowie den Abrieb einer Zitrone zum durchziehen präperiert wurde, hab ich mich dann an die Paste für die Filets gemacht und Zwiebeln geschnitten.
    Das Grundrezept der Paste ist Senf sowie Kräuter, Salz, Peffer und Sirup, fragt nicht wie, Denkt euch Euren Teil und experiementiert selber :thumbsup:, sag ich eh nich nach!
    In der Zwischenzeit durften die Forellen zum trocknen abhängen und der Ofen wurde angeheizt. Auch die Filets durften sich zum trocknen an der Frischen Luft ahlen.


    Die Forellen in den Ofen bei ca 70° 20 min angarren und danach ca 80 min bei 30-40° im Rauch Farbe und Geschmack geben!


    In derZwischenzeit wurden die Filet´s mit der Paste bestrichen und mit den Zwiebel großzügig belegt
    Die durften sich nach den Forellen ein Warmes Bad bei 50-60° für 30-40 min gönnen


    Zum Schluß war der Lachs reif, Kurz auf 50^angeheizt (3-4 min) und denn für 3,5 Std bei 20- 30° ordentlich eingeraucht

    Wärend des ganzen Räuchern`s gingen bei den Nachbarhäusern Balkontüren auf und zu, es gab freundliche anfragen, was ich dort mache,und ein Giftzahn, welcher gleich aus heiterm Himmel seine Nebelkrähen-artige Stimme erheben musste um sich über den Gruch zu beschweren, aber das kennen wir schon alle vom Sommer, wenn gegrillt wird :emot15::emot11:
    Als Anmerkung : Ich geben beim Räuchern immer Wacholderbeeren sowie dann und wann mal etwas Lorbeerblatt hinzu.


    Das wars, jetzt mus ich Experimentiern wie ich die Fotos in den Text eingefügt bekommen


    In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein Schönen Dienstag :emot66:

    Ich weiß nicht, ob es Besser wird, wenn sich was Ändert ;
    aber ich weiß, das sich was Ändern muß, damit es [size=14]Besser
    werden kann :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dossi ()

  • Moin Moin,


    hast du denn den neuen Räucherofen ein paarmal ausgekokelt???Und wie hat es geschmeckt??Ist alles so geworden wie du wolltest?
    Wir sind auch noch am üben mit dem neuen Ofen, klappt schon alles ganz gut nur die ganzen Forellen sind noch etwas blass, aber das wird schon.



    Grüsse von der Flunder :emot66:

  • Das blase liegt wahrscheinlich daran, dass ihr die Forellen zu lange unter hoher Temperatur Grad, und sie somit ich lange genug am Rauch hängen
    Umso länger im Rauch, desto dunkler die Farbe und umso rauchiger der Geschmack :rolleyes:

    Ich weiß nicht, ob es Besser wird, wenn sich was Ändert ;
    aber ich weiß, das sich was Ändern muß, damit es [size=14]Besser
    werden kann :!:

  • Soderle, es ist auch das Problem mit den Fotos einfügen vollbracht und gelöstund ich liefere sie euch nach!
    Was lange wehrt , wird endlich gut, die Bilder sind zwar nicht sehr profihaftig, aber ich bin erst einmal zufrieden, das ich überhaupt soweit gekommen bin 8o







    ]

    Ich weiß nicht, ob es Besser wird, wenn sich was Ändert ;
    aber ich weiß, das sich was Ändern muß, damit es [size=14]Besser
    werden kann :!:

  • Du machst ja was her Dossi!
    Geräuchert, gebeizt und gebraten/mariniert? Da läuft einem glatt das Wasser im Munde zusammen.
    Ist das beizen schwer? Wo bekommt man das Reifermittel (heisst so, oder?) her?

  • @ ironic,
    Die Fische auf den Bildern sind alle geräuchert!
    Zum Thema Beizen gibt es unter der Rubrik Fischrezepte genug Informationen und Inspirationen, einfach mal Schnustern!
    Rezepte sind in meinen Augen grundsätzlich nur Ideenvorlagen, was man daraus macht bleibt jeden selber überlassen und beim experimentieren passieren auch Fehlschläge, die man als Lehrgeld betrachten sollte!
    Ich selbst halte mich nie an Rezepte, nicht mal an meine eigenen, deswegen ist bei mir nie eines wie das andere, weil ich alles in der Küche nur nach Gefühl und Geschmack erzeuge. Diesbezüglich ist es auch immer wichtig, einige Personen zum testen in der Hinterhand zu haben, die Objektiv und Ehrlich sind, und auch frei heraus sagen was Ihr Urteil ist.
    Aus diesem Grunde kann ich Dir auch nicht sagen, wo man Reifemittel ,wie Du sie bezeichnest, erhält weil ich alles selber erstelle, das ist ein kleines Hobby von mir!


    Denn mein Ist die Küche, der Ofen und der Herd, bei Guten wie auch bei Schlechtem Wetter 8o:thumbsup:

    Ich weiß nicht, ob es Besser wird, wenn sich was Ändert ;
    aber ich weiß, das sich was Ändern muß, damit es [size=14]Besser
    werden kann :!: