Räucherofen eingeweiht

  • Nachdem ich gestern meinen neuen Räucherofen ohne Inhalt eingeräuchert habe, sollte er heute das erste mal den Ernstfall bestehen.


    Also flugs gestern zu Famila, Piment und Organgenzucker gekauft und gestern Abend die Lauge nach Ullis Rezept angesetzt. Über Nacht durften dann die 3 großen Hornies, die ich in Norwegen gefangen habe, darin baden.


    Heute Morgen schön abgespült, Kopf ab und eine halbe Stunde zum Trocknen hingehängt. Den Ofen vorgeheizt und die Hornies bei 80 Grad 20 Minuten gegart. Danach schön Rauch gemacht und bei 40 Grad 1 1/2 Stunden geräuchert.


    Nach dem Abkühlen wurde der erste Fisch von meiner Frau und mir getestet- :emot108: Oberlecker und ruckzuck verputzt :thumbsup:


    Einen Fisch habe ich an meinen Nachbarn abgetreten - er durfte schließlich vorher schon schnuppern :D:D


    Den Letzten heben wir uns zum Abendbrot auf :thumbup:


    Gunnar

  • Wenn ich mir das so durchlese, werd ich wohl nach einem Ersatz für Orangenaroma suchen müssen, da es ja Menschen, zu den ich auch gehöre, die Orangenfrüchte und deren Inhaltsstoffe vertragen.
    Aber wie sage ich bzw. Schreibe ich immer:
    Rezepte sind immer nur Anregungen, man muß nur den Mut und die Fantasie haben, zu experimentieren!
    Und das Beweis ich ja mit Hingabe und wachsender Begeisterung. :emot108:


    Möge der Rauch mit uns allen sein!


    P.s. Das Beste zuletzt:
    gunnar, Glückwunsch zum einsmokern deines schon solange auf der Terrasse stehenden Ofens. :emot112:

    Ich weiß nicht, ob es Besser wird, wenn sich was Ändert ;
    aber ich weiß, das sich was Ändern muß, damit es [size=14]Besser
    werden kann :!:

  • werd ich wohl nach einem Ersatz für Orangenaroma suchen müssen


    Der bester Ersatz für Orangenaroma ist ... Ketchup !!! :emot108::emot66:

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht !!! :D