Brot auf die Schnelle beim Räuchern, Grillen, oder bei einem Glas Wein mit Käse

  • Für die Grundrezeptur benötigt Ihr:


    400 gr. Weizenmehl
    1 Päckchen Trockenhefe
    etwa 1 Esslöffel Zucker
    1 Halber Kaffeelöffel = 1 getrichener Teelöffel Salz
    250 ml lauwarmes Wasser


    Zusätzlich nach Geschmack, Bedarf oder Zielsetzung können folgende Zutaten verwendet werden:


    Roggenmehl anteilig duch Weizenmehl zu ersetzen und etwas mehr Hefe zugeben, bei nur Roggenmehl 2 Päcken Hefe
    Getrocknete Tomaten
    Tomatenmark
    Kräutermischung, z.B. Tomaten-Morzarella Gewürz
    Weisser Sesam
    Schwarzer Kümmel, heißt nur so
    alles auf dem Wochenmarkt Fl.Kräuter und Lakritzstand erhältlich
    Geriebener Käse
    grobes Meersalz
    oder was euch sonst noch so einfällt


    Zubereitung:


    Grundzutaten in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethacken zu einem gechmeidigem Teig verkneten
    danach den Teig an einem warmen Ort abgedeckt gehen lassen. Wenn ich so ein Platz auf Grund der Witterung nicht zu Verfügung habe, heize ich den Backofen bei 50 grad an, erstelle den Teig, schalte den Ofen aus und lass den Teig dadrinne gehen,
    Wenn der Teig aufgegangen ist, nochmal von Hand durchwalgen auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, in den inzwischen auf 180° grad vorgeheizten Ofen schieben und ca, 20 min backen, die Zeit sollte jeder mal selber austesten!


    Nun zu den Zusatzzutaten welche Ihr ganz nach belieben verwenden könnt, das hängt von euren Gaumen und der Kreativität ab:
    Sesam und Schwarzer Kümmel werden gemischt, am besten in einem Glas zur weiteren Aufbewahrung:
    Gtrocknete Tomaten kleinschneiden und mit durch den Teig mischen, dazu könnt ihr auch noch von den Kräutern geben, ganz nach belieben, verfahren wie Oben beschrieben, kurz bevor das Brot fertig ist mit Kräütern und etwas Oel vermischten Tomatenmark bestreichen und wer will mit Käse bestreuen und solange backen bis das Mark eingetrocknet ist
    Das ganze geht auch nur mit Käutern oder der Sesam Mischung


    Je nach Brot gehe ich auch bei, befeuchten den Laib mit Wasser oder Mark, streue Salz, Sesammischung oder was mir sonst gerade in die Hände fällt dadrüber, drücke durch Rollen des Teiges an ! Wichtig sonst krümelt alles wieder runter und es bleibt nicht soviel auf dem Blech liegen und auf jeden Fall den Laib mit einem Messer von oben Längs oder Quer einschneiden, da die Kruste später beim Backen unkontrolliert reißt


    Wer mag kann den Teig rund und ca. 2- 3 cm aufs Blech legen, denn kommt es einem Fladenbrot gleich,


    Zur Zubereitungszeit, je nach Übung 15 - 30 + Backzeit, also relativ schnell, wegen einfach
    Und nun Wünsche ich Euch viel Spaß beim Backen, Exprimentiern und Geniesen

    Ich weiß nicht, ob es Besser wird, wenn sich was Ändert ;
    aber ich weiß, das sich was Ändern muß, damit es [size=14]Besser
    werden kann :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dossi ()

  • ....so ähnlich mach ich Pizzateig, da gebe ich noch einen Schuß Olivenöl zu! Statt Trockenhefe nehm ich richtige Hefe und löse die in lauwarmen Wasser (wichtig: unter 40 Grad!) mit ner Prise Zucker als Gäranschub auf. Salz erst etwas später zugeben, das killt sonst die Hefezellen.
    Wichtig beim verarbeiten: Nicht nur kurz durchrühren sondern die Küchenmaschine etwas arbeiten lassen, damit sich die Klebersubstanz im Mehl löst.
    Der Teig muss sich ziehen lassen und darf nicht kurz abreissen wenn man dran zieht.


    Faustregel: Die nötige Zähigkeit ist erreicht, wenn der Teig sich von der Rührschüssel löst.


    Tip: Dinkelmehl lässt sich ebenfalls hervorragend so verarbeiten (für Leute die Gluten nicht abkönnen!)



    Gruß


    Ernst

  • Richtig, Ernst,es ist ein Pizzateig, nur das Problem mit der Frischen Hefe ist, sie verdirbt relativ schnell, was mir bei Trockenhefe nicht passiert.
    somit habe ich sie immer im Vorrat


    Darum lässt sich das Brot auch noch samstags um 22.00 uhr schnell herstellen
    und das ist der Sinn und Zweck des Rezepts :whistling:

    Ich weiß nicht, ob es Besser wird, wenn sich was Ändert ;
    aber ich weiß, das sich was Ändern muß, damit es [size=14]Besser
    werden kann :!:

  • Danke, das probiere ich mal aus. Wollte schon immer mal Pizza backen.
    Wenn es was geworden ist, berichte ich mal.