Nimm 2 - Einzelhaken-Montage

  • Das Thema Drilling oder Einzelhaken hatten wir vor ein paar Monaten, aber ohne Ergebnis - nun bin ich per Zufall auf eine interessante Lösung gestoßen, wie folgt:


    Das Jahr neigt sich dem Ende, eine gute Zeit mal sein gutes Angelgerät zu pflegen, die Köderboxen durchgeschaut um stumpfe oder rostige Haken/Springringe auszuwechseln. So montierte ich auf einige Ködern Drillinge, auf anderen Einzelhaken und wie man so vor sich hin dröddelt, montierte ich versehentlich 2 Single Haken auch einen Köder. Zuerst habe ich über meine Dusseligkeit gelacht, aber beim näheren Hinschauen macht es einen guten Eindruck.


    Ich entschloß mich es mal auszuprobieren, so montierte ich 4 weitere Köder, zur Auswahl hatte ich 3 vers. Einzelhaken, siehe Bild. Spinnrute eingepackt, die Köder in die Jackentasche und ab an den Strand. Getestet wurde zwischen Glücksburg und Holnis an besonders hängerträchtigen Plätzen mit entsprechenen Bodenbewuchs (Blasentang, Seegrasfelder) und Plätzen mit viel Seegras an der Oberfläche.


    Jeder Köder wurde 10x ausgeworfen, dann wurde die Stelle gewechselt. Das Ergebnis war beeindruckend, nach 10 Wurf mit schwimmenden Seegras an der Oberfläche, blieb nicht ein Halm am Haken hängen, wobei ich bei dem Köder mit Drilling nach 10 Wurf 8x Gras am Haken hatte. Dann kam eine flache Stelle mit reichlich Bodenbewuchs, der vereinzelt bis fast an die Oberfläche reichte.
    Ein Fischen mit der Drillingsmontage war hier unmöglich, Hänger über Hänger, wobei es mit der Doppelten Einzelhakenmontage erheblich wenige Hänger gab.


    Nun wechselte ich zur Holnis Spitze und mußte hier den Abriss eines Snaps Blinkers mit Drillings Montage verschmerzen, wobei die Doppelhaken Montage so positiv verlief, das ich hier auch 2 Köhlerchen um die 30cm landen konnte.


    Also, probiert es ruhig mal aus, ich werde weiter testen und berichten ... :thumbsup:


    PS: Der Einzelhaken der die besten Ergebnisse brachte war der Gamakatzu LS-3423F mit großen Ösen, den ich bei Sennholz z.Z. leider nicht in der rostfreien Version bekam.


    PS: Bei Einzelhaken mit kleineren Ösen unbedingt nur dünndrähtige Springringe verwenden!

  • Nicht schlecht Rudi,
    da fehlt nur noch die Feder zwischen den Haken, sodass die Spitzen nicht mehr über den Bogen schauen. Ich habe es gewußt, du wirst der Erfinder des krautfreien Fischens. Bis denne Klaus :thumbsup:

  • Dönnerschlach, was der AFF-Düsentrieb sich so alles ausdenkt ;) Nee, im Ernst - tolle Sache :thumbsup::thumbup: Die paar Blinker, die ich noch hab' werde ich nun umrüsten !