Fischentnahme-Fenster

  • Ich kenne mehrere Seen in DK wo es seit Jahren das "Küchenfenster" gibt. Dazu gehört oft auch die Fischentnahme Begrenzung 1 oder bis 3 Fische sind üblich! Dieses wird auch regelmäßig überwacht - hier ist also kein Platz für "Fleischmacher". An einigen Seen darf man auch nur mit Kunstköder fischen, wobei ich noch weiter gehe und nur mit Einzelhaken und widerhakenlos fische.
    Der Effekt ist ein richtig guter Fischbestand. In DK macht uns das TSG zum C&R auch nicht die Probleme wie in D!
    Im Endeffekt geht es doch, wie so oft, um eine gesunde Einstellung der Fischerei gegenüber. Maßhalten und waidgerecht fischen ist meines Erachtens für jeden verantwortungsbewussten Angler unerlässlich.
    Ich kenne auch Seen wo dieses nicht praktiziert wurde - sprich geringes Mindestmaß und keine Fangbegrenzung - mit dem Effekt das diese Seen "platt" gefischt wurden.

    The Fish better give their soul to god because their ass is mine!
    Mel Krieger

    Einmal editiert, zuletzt von Thor ()

  • Das Entnahmefenster ist für mich ein zweischneidiges Schwert. Es kann sinnvoll sein, dann aber nur im Einzelfall und über begrenzte Zeiträume und unter fachmännischer Beaufsichtigung.


    Ich sage immer: Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns allerdings nicht, weil wir Menschen der Natur eher schaden, als dass wir ihr etwas gutes tun. Fischbestände regeln sich im Grunde von alleine. Überall, wo der Mensch lenkend eingreifen muss, hat er vorher irgend etwas kaputt oder falsch gemacht, was er dann mühevoll wieder reparieren muss.


    jeep :)


    @all: super Beitrag hier, find ich klasse


  • Im Endeffekt geht es doch, wie so oft, um eine gesunde Einstellung der Fischerei gegenüber. Maßhalten und waidgerecht fischen ist meines Erachtens für jeden verantwortungsbewussten Angler unerlässlich.
    Ich kenne auch Seen wo dieses nicht praktiziert wurde - sprich geringes Mindestmaß und keine Fangbegrenzung - mit dem Effekt das diese Seen "platt" gefischt wurden.


    Jetzt müssen wir das ganze nur noch in allen osteuropäischen Sprachen übersetzen & Schilder an allen öffentlichen Angelstellen aufstellen...
    Bin komplett deiner Meinung aber sry...das Verständniss von 80% unserer Mitangler spricht leider eine andere Sprache... :(

  • Klar, Angler die das nicht von sich aus checken, lernen das natürlich auch nicht durch Schilder in ihrer Landessprache!Aber diese Angler sind an den von mir beschriebenen Seen auch nicht anzutreffen, da es für diese Angler einfach keine Möglichkeit gibt sich "zu besacken".Das Schöne ist, das es mittlerweile auch viele Angler gibt v.a.D. auch junge Angler, die sich genau über diese Ansichtsweisen Gedanken macht!

    The Fish better give their soul to god because their ass is mine!
    Mel Krieger

  • Gibt auch genug deutschsprachige Pappenheimer. Meinen polnischen und russischem Angel Kollegen habe ich es schon zum Ausdruck gebracht und es wird von ihnen auch oft schon umgesetzt.

    Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn man richtig sitzt kann man mit ihm Fliegen :thumbup: