SOT- Kentern und Wiedereinstieg

  • Na, der Kollege wird sich in Zukunft sicherlich was einfallen lassen wie
    er sein Hab und Gut Kentersicher am Boot befestigt bzw. sichert.


    Solche wiedereinstiegsübungen mache ich jedes Jahr, sollte jeder machen
    der sich paddelnd auf dem Wasser bewegt. Gibt schon ein sicheres gefühl
    wenn man weiß das man ohne probleme wieder auf´s / ins Kajak kommt im
    falle einer Kenterung.
    Hätte er ein sog. Paddelfloat dabei gehabt wäre der wiedereinstieg wesentlich einfacher
    und schneller gewesen.


    Frag mich warum der andere SOT-Angler ihm nicht geholfen hat. Muss ja in sichtweite gewesen sein.
    Hätten dann eine ganz einfache T-Rettung machen können, noch stressfreier. ;)

  • moin
    habe das vid.grad mit meiner fruu gesehn,und was sagte sie zum ende:SO EIN DINGS-BUMS kaufst du dir nicht,für mich,als Nichtschwimmer ,hatt sie vollkommen recht,das sah schon recht dramatisch aus,mehr Wrackteile als bei Titanicuntergang,scheiss was auf die angeln,die waren wohl wech,hauptsache "Piknikkorb" und nen Appel gerettet,achja,dorsch war ja auch noch ,aber hauptsach er hatt sein leben gerettet,das ist doch was zählt in so einem Fall,bzw. Kenterung.


    da bleib ich doch lieber bei mein Bellyboat

    Mfg.Mr.Seatrout:


    Gebe einem Angler ein Fisch und er isst ihn!
    Lerne einem Angler das Fliegenfischen und er wird niemehr hungern.

  • Moin
    ich kenn den Kollegen gut und sein Problem war das er eine Hüftwathose an hatte anstatt einer normalen Wathose oder Paddelhose .Dann wäre der Wiedereinstieg ins Kayak nicht so das Problem gewesen ,aber lnzwischen hat er sich ja einen Trockenanzug gekauft .Wir waren an dem Tag mit 5 kayaks auf dem Wasser aber aufgrund der großen Entfernung zwischen den Yaks haben wir das nicht gleich mitbekommen das er ein Vollbad genommen hat .Sonst haben wir auch immer eine wasserdichte PMR Funke am Mann so das man im Notfall die anderen ansprechen kann ,aber die hatte er an diesem Tag leider auch vergessen .
    Für solche Fälle bieten wir auch dieses Jahr regelmäßig Sicherheitstraining an .
    Bei der Als Open werden wir auch mit ein paar Vorführbooten vor Ort sein da der Paddelfisch auch offizieller Sponsor der Als Open und Gamle Albo Open ist .

  • Ja Wasser hat keine Balken, sieht schon echt schwierig aus und kommen wieder an Bord , muss ich unbedingt mal im flachen Bereich testen...bin schon froh das ich wenigsten einen Trockenanzug an habe statt ner Wathose wie Obelix...wie geht das mit dem Paddelfloat Morten ? datt Ding streife ich erst ueber wenn ich schon im Bach liege? oder kann man damit relativ normal paddeln ? Man brauch dann nur eines oder ? und dann das Paddel quer drueber legen und husch die Waldfeh wieder an Bord ?


    Danke fuers video Arne , mein Respekt wuchs beim zusehen....
    @ Jogi : ist ne normale Wathose trotz Watguertel nicht auch gefaehrlich ?

    " Houston , we`ve got a Problem...there`s no water for flyfisher on the moon "

  • So ein Paddelfloat hast du in der Regel leicht zugänglich deponiert.
    Im falle des Falles ziehst du das dann übers Paddel und bläst es auf.
    Die eine seite ohne Float legst du jetzt auf´s Boot und richtest das Paddel
    im rechten winkel (so ca.) zum Boot aus. Wenn du dich jetzt am Süllrand / Bootsrand hochziehst
    oder stützt kannst du dich mit dem Fuß am Paddel abstützen.


    Kurzes Video zur veranschaulichung:


    Paddlefloat


    Ist halt eine Lösung für etwas unsportlichere oder gehandicapte Paddler. Oder halt
    für SOT-Paddler die aufgrund der zahlreichen Aufbauten am Boot in ihren bewegungen
    beschränkt sind.


    Ich selber mache das ganz gerne so:


    The Ladder


    Wir können gerne mal ein kleines Sicherheitstraining machen. Das aber gerne wenn
    wir 10 C° Wasser haben. :)

  • @ Jogi : ist ne normale Wathose trotz Watguertel nicht auch gefaehrlich ?


    Knut : nicht wenn du eine Paddeljacke an hast am besten mit Doppelkamin ,man bleibt zwar nicht ganz so trocken wie im Trockenanzug aber das ist kaum der Rede wert .